Benchmarking 1

Welche SSD Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ramonito

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe ein Medion MSI MS-7616 MoBo und wollte fragen, da ich darüber nix im Netz gefunden habe, welche Festplatte (SSD) ich in meinen PC verbauen kann und worauf ich beim Kau achten muss. Da ich keine Ahnung habe weiß ich nicht ob ich ne SATA1,2,3 Anschluss einbauen kann.

Auf der SSD soll üblicherweise nur die OS& Office laufen, reichen erfahrungsgemäß 64 GB?

Danke für Antworten, hoffe ihr könnt mir helfen

Welches Betriebssystem? Normalerweise kannst jede aktuelle SSD kaufen von Samsung oder Crucial.

Samsung EVO ist aktuell der Standart. 120 GB sollten es schon sein, drunter werden die langsamer und P/L mäßig deutlich schlechter.

Win 7, später evtl Win 8

Habe ich etwas mit SATA 1,2 oder 3 zu beachten? Ich hab SATA denke aber dass es nur 1 ist

Was ist eigentlich so schwer mal die Modellbezeichnung in google einzutippen?
Dann wüsstest du das das Ding :"Anschlüsse: 6 x S-ATA2 300" 6 mal SATA II hat.

DA kann das Ding zwar nicht seine ganze Pracht entfalten, aber bei SSDs sind die Zugriffzeiten wichtig und die sind bei SATA II gleich gut wie bei SATA III

Windows7/8/8.1 brauchen inkl. Pagefile und Updates ~30GB, dazu kommt dann evtl. die hibernatefile, welche so groß wie dein RAM ist, im Laptop wahrscheinlich 4GB. Office hat dann auch noch ein paar GB, aber wenn wirklich nur Windows + Office draufkommt reichen 64GB aus.
http://geizhals.de/kingston-ssdnow-v300-60gb-sv300s37a-60g-a865687.html
Ob dein Laptop Sata I, II oder III hat macht in der Praxis keinen Unterschied.

Da ich leider kein bis wenig Plan von der Materie habe bro....

Also ich muss darauf achten dass die Platte die ich mir hole ne SATA II ist.

Danke erstmal

Musst du nicht. SATA III Platten gehen auch an SATA II, sind dann halt nur langsamer

Sorry micha das ist mir jetzt zu hoch, verzeihe meine Ignoranz. Was bedeutet jetzt Sata6?

SATA II hat 300 GBit/s
SATA III hat 600 GBit/s und wird deshalb oft als SATA6 abgekürzt (was aber irreführend ist)

Ich habs geschafft von meinem "alten PC" die alte normale FP in mein neues einzubauen lieber e_lap und in das System zu integrieren. Hab also jetzt 2 FPs drin... Denke das würde mit einer SSD ähnlich funktionieren

Ramonito schrieb:
Also ich muss darauf achten dass die Platte die ich mir hole ne SATA II ist.
nein musst du eben nicht!!!
sata2 ist langsamer als sata3 (höhere bandbreite), aber wenn die SSD sata3 unterstützt (standard heutzutage) läuft die an einem sata2 controller nicht (bzw nur marginal) schlechter, denn es kommt auf die zugriffszeiten an, nicht auf die geschwindigkeit (bandbreite) der übertragung

....und wieder mal nicht den browser aktualisiert nachdem der tab 10 minuten offen war ... :evillol:

also Leute verwirt den amren Jungen nicht.

SATA ist abwärtskompatibel. Du kannst also Problemlos ne SSD an einen alten Anschluß hängen. Da bei SSDs der Vorteil durch die kurzen und paralelen Zugriffe kommt, ist das auch ok eine schnelle SSD an einen SATA 1 Anschluß zu hängen.

Kauf Dir eine Samsung EVO 120 GB oder größer. Kleiner macht vom P/L keinen Sinn.

Ramonito schrieb:
Ich habs geschafft von meinem "alten PC" die alte normale FP in mein neues einzubauen lieber e_lap und in das System zu integrieren. Hab also jetzt 2 FPs drin... Denke das würde mit einer SSD ähnlich funktionieren

leider sind das zwei verschiedene Dinge...
Ne zweite HDD ranklemmen für mehr Speicher oder mit Windows "umziehen" ist schon nen Unterschied.
Du willst ja deine Systeminstallation auf der SSD um deren Geschwindigkeit auch zu nutzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben