Welche SSD und Schnittstelle

Steeler

Banned
Hallo Zusammen,

für Euch vielleicht völlig überflüssige Frage, aber du Blick bei den SSD noch nicht ganz durch.

1) Was ist der Unterschied der Schnittstellen Standards M2 und PCIe? Ausser Geschwindigkeit?
2) Gibt's Nachteile bei der M2?
3) Was bedeutet M2 PCIe , entweder die eine oder die andere aber doch nicht in Kombination.
4) Mein neues MB hat 2x M2 Schnittstellen und würde gerne 2 SSDs M2 anschliessen. 1x 500GB nur Win10 und 1x 1TB für Programme. Sinnvoll?
5) Welche sind zu empfehlen?
6) Wie ist das mit dem Thema Verschleiss bei zu vielen Schreibvorgängen? Man hört in der letzten Zeit kaum noch was davon.War doch mal ein Riesenthema?

Danke für Eure Mühe - schon mal vorab.
VLG Matthias

M.2 ist eben keine Schnittstelle. M.2 ist eine Bauform. M..2 SSD gibt es als SATA und als PCIe. SATA ist bei ~ 500 MB / sec limitiert und PCIe kann 3000 Mb / sec und schneller sein.

Welche SSD zu empfehlen sind. Die üblichen Verdächtigen. Allen voran Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und areiland
PCie variante ist schneller aber auch einiges teurer. Kann Vorteile nur bei sehr häufigen Datenübertragungen ausspielen also z.B. bei Videobearbeitung. Bei Normalgebrauch rentiert sich das nicht.
üblich empfohlen werden Samsung 860 Evo und Crucial MX500 für SATA und Samsung 970 für PCIe

Servus.
Hab meine alte Samsung 840 in Rente geschickt und auch überlegt eine M.2 zu kaufen. Wurde dann doch eine 500Gb Samsung 860 Evo für glaub 70€.
Der Aufpreis ist in meinen Augen sinnlos.

Meine 2. Ssd ist auch eine normale Crucial über Sata.

Zur Aufteilung in meinem System.
-Samsung SSD 860 500Gb -》System
-Cruacial 480GB, 1x 1Tb HDD, 1x 2Tb HDD für normale Daten, Spiele usw.

Über Sinn und Unsinn dieser Aufteilung lässt sich streiten. Besonders eine SSD nur fürs System. Fahre seit jahren aber sehr zufrieden.
Für mich aber die perfekte Aufteilung.

Pinguin1 schrieb:
Zur Aufteilung in meinem System.
-Samsung SSD 860 500Gb -》System
-Cruacial 480GB, 1x 1Tb HDD, 1x 2Tb HDD für normale Daten, Spiele usw.
Über Sinn und Unsinn dieser Aufteilung lässt sich streiten. Besonders eine SSD nur fürs System. Fahre seit jahren aber sehr zufrieden.
Wieso lässt sich darüber streiten? Gut man braucht keine 500GB nur für ein System (bei mir 128GB) aber das war es auch schon.
Ist schön zum Backup machen, sind recht klein und einen Klon von meinem System habe ich auch noch.

Steeler schrieb:
1) Was ist der Unterschied der Schnittstellen Standards M2 und PCIe? Ausser Geschwindigkeit?
M.2 ist ein Anschluss/Port. Der Standard beschreibt Varianten mit verschiedenen Schnittstellen, wie SATA, PCIe, USB3.0, und andere.
NGFF (The New Generation Form Factor ) is now formally renamed as “M.2”

As a new type of connector, it supports multiple modules including SSD and WiFi. The new smaller form factor is suitable for applications in new thin platforms.
Steeler schrieb:
2) Gibt's Nachteile bei der M2?
Eine M.2 mit einer PCIe-Schnittstelle belegt PCIe-Lanes, je nach Anzahl und Mainboard-Layout kann dies dazu führen, dass der Grafikkarte nur noch 8 PCIe-Lanes zur Verfügung stehen.
Steeler schrieb:
3) Was bedeutet M2 PCIe , entweder die eine oder die andere aber doch nicht in Kombination.
PCIe ist die Schnittstelle der SSD.
Steeler schrieb:
4) Mein neues MB hat 2x M2 Schnittstellen und würde gerne 2 SSDs M2 anschliessen. 1x 500GB nur Win10 und 1x 1TB für Programme. Sinnvoll?
Siehe 2.

Im Handbuch des Mainboards nachsehen/nachlesen welcher Anschluss/Port wie angebunden ist und ob es Ausschluss-Kriterien gibt.
Steeler schrieb:
5) Welche sind zu empfehlen?
Siehe SSD-Tests & Vergleich Empfehlungen mit PCIe & SATA für Juni 2017
@ComputerBase
Bei Mittelklasse (SATA) steht noch Samsung 850 Evo ist durch Samsung 860 Evo zu ersetzen.

Eine SSD mit PCIe-Schnittsltelle (Protokoll: NVMe) hat gegenüber einer mit SATA-Schnittsltell (Protokoll: AHCI) wesentlich höhere sequenzielle Transferraten beim Schreiben und vor allem Lesen und sie hat beim wahlfreien Zugriff auf die Daten niedrigere Zugriffszeiten. Diese Mehrleistung macht sich jedoch nicht immer im Alltag bemerkbar, erst wenn die SSD auch wirklich gefordert wird, entsteht ein deutlicher Vorteil.

Es gilt wie immer Anforderungsprofil, Budget und Enthusiasmus.

Für Daten - nicht Datenverarbeitung, wie Dokumente, Bilder, Musik, Videos, reicht eine SSD mit SATA-Schnittstelle und hier bleibt es jedem selbst überlassen, ob es den (noch) vorhanden Mehrpreis gegenüber einer HDD rechtfertigt.
Steeler schrieb:
6) Wie ist das mit dem Thema Verschleiss bei zu vielen Schreibvorgängen? Man hört in der letzten Zeit kaum noch was davon. War doch mal ein Riesenthema?
Korrekt war, eher tritt tritt ein Defekt auf - ein Ausfall ist nie auszuschliessen > Backup.

Siehe auch: M.2 (NGFF) Quick Reference Guide

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steeler
Darkscream schrieb:
Wieso lässt sich darüber streiten? Gut man braucht keine 500GB nur für ein System (bei mir 128GB) aber das war es auch schon.
Ist schön zum Backup machen, sind recht klein und einen Klon von meinem System habe ich auch noch.

Weil es viele für Verschwendung halten.
Gut 500GB sind viel für eine Sytemplatte ja, aber zu dem Preis konnte ich nicht nein sagen🤣
Die 250Gb Variante war glaub ich nur 20€ billiger, vo dem her 😀

Pinguin1 schrieb:
Weil es viele für Verschwendung halten.
Machen sie so lange bis ihnen ein Update mal Windows zerschießt oder vielleicht mal doch die SSD nen Schuh macht :freaky: Mein Backup ist in 20min wieder Betriebsbereit, weil es schön klein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Hallo Zusammen,

DANKE für die zahlreichen und aufschlussreichen Antworten.

Der Preis einer SSD sollte 150 Euro nicht überschreiten.
Wenn ich jetzt mal für Win 10 PRO 250 GB plane und hier die MS PCIe verwende und für die Programm eine 1TB M2 SATA erscheint das sinnvoll?
Der Rechner soll wieder ca 8-10 Jahre halten zumindest aus heutiger Sicht.

Wenn es etwas hilft ich werde vorauss das MB ASUS ROG STRIX X470-F GAMING verwenden mit 32GB Speicher .

@Hauro:
Wie ist das mit den PCI Lanes ? Bei o.g. Mainboard und der GraKa RTX 2080 TI .

Denke du wirst preislich darüber sein.

Nimm die normalen für den Sata Anschluss.
Sparst dir einiges.
Hab im Youtube bissl die 2 Anschlussarten verglichen. Für mich lohnt es sich 0 das übertrieben gesagt Programme eine Sekunde schneller Laden.

Steeler schrieb:
Wie ist das mit den PCI Lanes ?
siehe Handbuch (E14093_ROG_STRIX_X470-F_GAMING_UM_V2_WEB.pdf)
AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Ryzen™ 1st Generation Processors
  • M.2_1 socket 3 with M Key, Type 2242/ 2260/ 2280/ 22110(PCIe 3.0 x4 mode and SATA mode) storage devices support
AMD 7th Generation A-Series/ Athlon X4 Processors
  • M.2_1 socket 3 with M Key, Type 2242/ 2260/ 2280/ 22110(SATA mode) storage devices support
AMD X470 Chipset:
  • M.2_2 socket 3* with M Key, Type 2242/ 2260/ 2280 (PCIe 3.0 x2 mode and SATA mode) storage devices support
  • 6 x Serial ATA 6 Gb/s connectors
* The M.2_2 socket shares PCIe clock with PCIe x1_1. When 1 or PCIe x1_3 is occupied, the M.2_2 socket can only support SATA mode.

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors

PCIe operating mode
PCIe 3.0 x16_1
Single VGA/PCIe card x16

3.6.5 Onboard Devices Configuration schrieb:
The items in this menu allow you to switch between PCIe Lanes and configure onboard devices.

PCIEX16_1 Bandwidth

This item displays on AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ 7th Generation A-Series/ Athlon X4 processors.

• [X8 Mode] The PCIe x16_1 slot runs at x8 mode.
  • [PCIe RAID Mode] The Hyper M.2 x16 card and other add-on M.2 devices all run at x4 mode, which allows you to create a PCIe RAID array.
Use PCIe RAID Mode when installing the Hyper M.2 x16 card or other M.2 adapter cards.
Installing other devices when using PCIe RAID Mode may cause your PC to fail to boot up.

PCIEX16_2 Bandwidth

This item displays on AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation processors.

• [X8 Mode] The PCIe x16_2 slot runs at x8 mode.
  • [PCIe RAID Mode] The Hyper M.2 x16 card and other add-on M.2 devices all run at x4 mode, which allows you to create a PCIe RAID array.
PCIEX16_3 4X-2X Switch

This item allows you to set the PCIEX16_3 Mode. Configuration options: [Auto] [2X] [4X]

• [Auto] Automatic configuration. If PCIe mode M.2 device is inserted to M.2_2, switches PCIEx16_3 to X4 mode; Else if no device or SATA mode M.2 device is inserted to M.2_2, whenever PCIEx1_1 or PCIEx1_3 is occupied, switches PCIEx16_3 to X2 mode; When a device (with bandwidth >= 4X) is inserted into PCIEX16_3 and no device is inserted into both PCIEx1_1 and PCIEx1_3, switches PCIEX16_3 to X4 mode.
  • [X2] Forces PCIEX16_3 to run at X2 mode.
  • [X4] Forces PCIEX16_3 to run at X4 mode.

Die Grafikkarte ist mit vollen 16 Lanes angebunden, wenn die Grafikkarte im PCIEX16_1 eingesteckt wird und ein Ryzen der 1. oder 2. Generation verwendet wird. Es können beide M.2 verwendet werden. Wenn PCIe x1_1 oder PCIe x1_3 belegt ist, wird am M.2_2 Sockel nur der SATA Modus unterstützt.
Steeler schrieb:
Der Preis einer SSD sollte 150 Euro nicht überschreiten.
Um einen Preisvergleich herzustellen, hier mal die üblichen SSDs von Samsung:
M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
M.2/B-M-Key (SATA 6Gb/s)
2,5" SATA 6Gb
Eine M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) SSD sollte ausreichend gekühlt werden.
Siehe z.B. Temperatur und Drosselung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Hauro: Super Infos.
echt klasse !
Deri Infos hatte ich aus dem Handbuch auch, konnte sie aber nicht deuten.

Das heisst die PCIe Steckplätze werden ggü der M2 Sockeln immer priorisiert ?
Kann man das ändern ? BIOS/UEFI?
Andererseits nutze ich vorauss am PCIe x1_1 oder PCIx1_3 nur USBs, die nicht ständig im Betrieb sind (Webcam, Drucker, Scanner).

Steeler schrieb:
Nicht ganz, wenn in PCIe x1_1 oder PCIe x1_3 eine Karte eingesteckt wird, entfällt der PCIe 3.0 x2 Modus am M.2_2 Sockel, es wird nur noch der SATA Modus unterstützt und damit kann nur eine M.2 SATA SSD verwendet werden.
Steeler schrieb:
Kann man das ändern ? BIOS/UEFI?
Nach '3.6.5 Onboard Devices Configuration: ' kann nur der PCIEX16_1/2/3 im UEFI konfiguriert werden.

• Gefällt mir
Welches Betriebssystem nutzt du ?
Im Forum hatte doch erst wer ein Problem mit Win7 und M2 Ssd's.

@Pinguin1: Es soll Win 10 pro werden

@Hauro: OK verstanden. Reicht ein Einstecken der X1_3/X1_1 oder müssen die Geräte auch aktiv sein ?
(z.B eine Webcam oder Drucker nutze ich ja nicht ständig)
Keine UEFI Priorisierung möglich ? Schöner Sch...... wär mal nen Verbesserungsvorschlag wert.

Steeler schrieb:
Reicht ein Einstecken der X1_3/X1_1 oder müssen die Geräte auch aktiv sein ?
Es reicht wenn eine Karte eingesteckt wird. Beim Power-on-self-test (POST) wird die Hardware eingebunden und ist damit verfügbar.
Steeler schrieb:
z.B eine Webcam oder Drucker
Sind die nicht am Back-Panel (I/O-Shield) über USB angeschlossen?

Bin jetzt eine Zeitlang offline.

• Gefällt mir
Hauro schrieb:
Sind die nicht am Back-Panel (I/O-Shield) über USB angeschlossen?

Nein, vorauss nicht, da ich diese über eine USB Karte betreiben will. Am Back-Panel habe ich vorauss keine USBs mehr frei. :rolleyes: Alles nur vorauss, weil, den Rechner hab ich ja noch nicht.

Eine zeitlang offline ? Ok, danke für die Info und DANKE für Deine sehr kompetente Beratung ! Echt KLASSE !
Hoffe "Zeitlang offline" heisst nicht Wochen oder Monate :heul:

Steeler schrieb:
Hoffe "Zeitlang offline" heisst nicht Wochen oder Monate
Nein, bin bereits wieder online.
Steeler schrieb:
Nein, vorauss nicht, da ich diese über eine USB Karte betreiben will.
Wobei zwei PCIe SSDs nur bei Bearbeitung von Videos, Musik, usw. Sinn machen, da hier von den hohen sequenzielle Transferraten beim Schreiben und Lesen ein Gewinn vorhanden ist. Eine SATA SSD reicht normalerweise aus. Sonst eine USB 3.0 Hub ggf. mit Netzteil verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Steeler schrieb:
Wie ist das mit den PCI Lanes ? Bei o.g. Mainboard und der GraKa RTX 2080 TI .
Die Lanes der M.2 Slots haben nichts mit den 16 Lanes für die Graka zu tun.
Steeler schrieb:
Der Rechner soll wieder ca 8-10 Jahre halten zumindest aus heutiger Sicht.
Da Hardware normalerweise nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt wird, ist dies ambitioniert, aber natürlich nicht unmöglich.
Steeler schrieb:
Das kannst Du entweder im BIOS einstellen oder er wird eben nicht priorisiert, da je eben im M2_2 nur SATA SSD funktionieren, sollten die Slots belegt sein.
Hauro schrieb:
wenn in PCIe x1_1 oder PCIe x1_3 eine Karte eingesteckt wird, entfällt der PCIe 3.0 x2 Modus am M.2_2 Sockel
Wobei ich Zweifel haben das es zwei PCIe 3.0 Lanes sind, da die beiden Slot selbst ja nur PCIe 2.0 Slots sind. Der X470 hat zwar auch 2 PCIe 3.0 Lanes, aber die sollen angeblich die Spezifikation nicht einhalten und werden daher allenfalls verwendet um auf dem Board fest verlötete Controller anzusteuern, da man dort eben sicher sein kann das es mit dem Controller eben kein Problem gibt.

Zurück
Oben