Welche stabile Grafikkarte?

SpeedMan

Ensign
Welche stabile, leise Grafikkarte?

Hallo!
Ich möchte mir gerne eine Grafikkarte zulegen, die folgenden Punkte erfüllen sollte:
1. günstig (max. 100€)
2. schnell
3. 128MB oder 256MB
4. sollte sehr stabil laufen
5. sehr leise

Dankeschön!

MfG
SpeedMan

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Hersteller der Grafikkarten nicht so wichtig, nur die Chips?

MfG
SpeedMan

Welcher der beiden Chips läuft denn stabiler? Radeon 9600pro oder Nvidia FX5700? Mir ist halt sehr wichtig, dass mein PC nicht die ganze Zeit beim Spielen abschmiert...

MfG
SpeedMan

Wenn Du nicht bis an's Limit übertaktest läuft jede Grafikkarte stabil. ;)

Hast Du den mit deinem momentanen System stabilitäts probleme?

Beide Karten sind stabil, sie werden ja letztendlich nicht gebaut um instabilität hervorzurufen. Gründe für Instabilität können z.B. unzureichende Kühlung oder Probleme mit anderen Komponenten (Mainboard) sein.
Ich empfehle dir aber die 9600pro, ist meistens etwas schneller.

die 9600pro kostet nur mehr <100€ :eek: :eek:

als ich sie mir gekauft hab, hat sie 180€ gekostet. ich bin auch recht zufrieden bzgl. speed (für den preis) und stabilität (keine probleme). also meine empfehlung ist die 9600 pro

Sapphire bekomt man aber anscheinend nur noch die AIW und die kostet 200€.
Club 3D ist auch nicht übel, hatte auch schon mal ne Karte von denen.

Weiß jemand wieviel dB die Lüfter von diesen 2 Grafikkarten machen?
Powercolor 9600pro
Chaintech FX 5700

Die haben doch beide Lüfter, oder? Konnte leider keine Informationen finden :( .

MfG
SpeedMan

Normalerweise sind die Lüfter der 9600pro nicht laut, da der chip nicht besonders heiß wird. Ansonsten kannst du dir ja noch für 12€ zusätzlich den AC VGA Silencer kaufen und da raufmontieren, der Kühler hat eine gute Leistung und ist fast unhörbar.

Wird denn die FX5700 heißer als die 9600pro? Denn ich habe schon bei ein paar FX5700-Grafikkarten gesehen, bei denen die Lüfter 28dB machen und das finde ich schon ziemlich laut!

MfG
SpeedMan

SpeedMan schrieb:
Wird denn die FX5700 heißer als die 9600pro? Denn ich habe schon bei ein paar FX5700-Grafikkarten gesehen, bei denen die Lüfter 28dB machen und das finde ich schon ziemlich laut!

MfG
SpeedMan
Jep die Nvida Karte erzeugt mehr Abwärme und muß ergo auch besser gekühlt werden. Die 9600Pro oder 9600XT ist wesentlich kühler da die nur 25-30 Watt an Abwärme erzeugen. Bei den 5700 müssten es um 40-50 Watt sein ;)

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen: die 9600 pro is billig, deutlich kühler als die 5700 und auch noch schneller ;)

also hol dir lieber die 9600pro und erfreue dich an dem teil :daumen:

Worauf man auch achten muß und das is wichtiger wie die Marke ist es eine "echte" 9600 Pro zu kaufen sprich mit GPU/Specher 400/600. Es werden oft "Krücken" mit 400/400 angeboten die sind dann ziemlich lahm ... Ich würde an deiner Stelle eh noch ne 9800SE in die engere Wahl ziehen, die gibt es schon ab 130 € oder am besten dat Teil hier ;)

Was meint ihr, soll ich mir lieber 128MB oder 256MB holen? Sind die 256MB viel schneller? Oder spielt bei der Geschwindigkeit nur die Taktung eine Rolle?

MfG
SpeedMan

Zurück
Oben