Welche Switch?

Lavater

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
91
Hallo,

im Haus betreibe ich eine FB 7590, an der zwei manged Netgear-Switches hängen. An dem Switch (Netgear GS105Ev2), den ich austauschen will, befinden sich ein IP-Telefon (Gigaset), ein Magenta-TV-Receiver und ein Fritz Repeater 6000 gemesht im LAN-Bridge-Modus. Seit längere habe ich das Problem, dass wenn ich das 2.4 GHz + 5 GHz-Netzwerk im Haus aktivere, IPv6-Probleme auftreten. Manche Seiten funktionieren dann gar nicht mehr im Internet. Schalte ich eines der beiden Netze ab, funktioniert das andere wieder in der Regel mit IPv6. Die Fehler verschwinden gänzlich, wenn ich IPv6 im Router deaktivere.

Nachdem gestern der besagte Switch ständig Probleme machte, überlege ich, einen neuen anzuschaffen, da der Netgear GS105Ev2 schon in die Jahre gekommen ist und ich den Verdacht habe, dass er für die IPv4/IPv6-Probleme verantwortlich sein könnte. Welchen Switch würdet ihr mir empfehlen, an dem IP-Telefon, MagentaTV und ein FritzRepeater im LAN-Bridge-Modus hängen? In den nächsten Monaten steigen wir zudem auf Glasfaser um (1.000 MBit) ...
 
Ziemlich seltsam das Ganze, denke nicht dass es da einen Zusammenhang gibt mit dem WLAN und dem Switch und deinem Problem.

Der Switch mag zwar älter sein, funktioniert aber in den meisten Fällen problemlos. Habe mehrere von den 8 Port Varianten hier, keine Probleme - auch nicht mit WLAN 2.4 / 5 Ghz, VLANs, Multicast, etc.
Den GS105Ev2 kann man per Firmware auch updaten - ist der auf dem neusten Stand?

Würde das Problem ja eher mal beim WLAN Repeater suchen; Du kannst ja mal mit einem Minimal Setup testen (also nur Router, evtl noch der TV Receiver und dann direkt Client dran) und Dich dann vortasten.
Wichtig ist sicher auch dass überall die Firmware aktuell ist.

Auch potentielles Problem: Der TV Receiver arbeitet ja mWn mit Multicast, wenn der unkontrolliert das WLAN "flutet" (plus der Repeater dazu), dürfte in der Tat nichts mehr gehen. Das solltest Du auch erstmal ausschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavater
War da nicht was bei IP-TV/Magenta mit IGMPv3(Multicast) / VLAN?
Ggf. mal alle Switche durchstarten/Routingcache leeren, evtl. ist die Weiterleitungsrate der Switche erreicht und die machen dann einfach dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavater, Lawnmower und KJQm8v
Lawnmower schrieb:
Den GS105Ev2 kann man per Firmware auch updaten - ist der auf dem neusten Stand?
Ja, date bei jedem neuen Update up. Habe auch den 8fach im Einsatz, auch der ist stets aktuell.

Habe gestern die Fritte komplett neu aufgesetzt, runter vom Labor auf die 7.29 und neu eingerichtet. Danach ging IP-Telefonie nicht mehr. Hatte den 5er und den 8er NetGear-Switch vor FB-Reset vom Strom genommen. Erst als ich das IP-Telefon in den noch leeren 5ten Port des Switches steckte, bekam es von der Fritzbox Internet. Dafür ging dann IP/TV nicht mehr. Auch hier die Ports gewechselt, dann gings wieder. Hatte ich noch nie. Erst durch munteres Portwechseln lief alles wieder.

Aber: Wie gesagt, mein Setup bringt immer wieder IPv6 ins Wanken, aber nur mit zwei Geräten: S10 und S22+. Alle arbeiten sauber mit IPv6 im Internet zusammen. Problem entsteht erst, wenn ich das 2.4 und das 5 GHz-Netz zusammen betreibe. Danach gibt es das Chaos beim Samsung S10 und S22+ und viele Internetseiten können nicht mehr aufgerufen werden. Neuerdings auch einmal am FestnetzPC, auf den einigen Internetseiten nicht mehr ladbar waren. Daher auch der FB-Reset.
Ergänzung ()

KJQm8v schrieb:
Ich habe das gefunden.
https://kb.netgear.com/31257/Defaul...-streams-on-NETGEAR-Web-Managed-Plus-Switches
Ansonsten kann ich dazu nichts sagen, habe Cisco Switch.
Danke. Das habe ich vor längerer Zeit schon einmal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das solltest Du aber nicht deaktivieren wenn Du Magenta TV hast, sonst flutest Du das ganze Netzwerk wenn jemand TV schaut.

Dein Problem liegt ziemlich sicher woanders - scheinbar ja nur beim WLAN und das nur bei 2 Samsung Smartphones? Ist das korrekt? Hast Du noch andere WLAN Clients (z.B. andere Smartphones, Laptop, etc.) und bei denen geht alles?
 
2,4 und 5,0 haben die gleiche SSID oder unterschiedliche?
Ich hab, gerade mit Smarthome gedöhns (Tuya), bemerkt, dass es besser ist 2,4GHz SSID anderst zu benamen als die 5GHz SSID.

Nicht dass es da auch aus irgendeinem Grund was verspult.
 
@Lwanmower: Ja, bis dato nur bei den beiden Samsungeräten. Wir haben noch weitere ältere Samsung-Smartphones und Tablets im Netz, die laufen in der Regel gut.
Ergänzung ()

airwave schrieb:
2,4 und 5,0 haben die gleiche SSID oder unterschiedliche?
Ich hab, gerade mit Smarthome gedöhns (Tuya), bemerkt, dass es besser ist 2,4GHz SSID anderst zu benamen als die 5GHz SSID.

Nicht dass es da auch aus irgendeinem Grund was verspult.
Unterschiedliche SSID. Derzeit nur das 5GHz-Netz an, da das IPv6-Problem sonst mein Internet lahm legt für zwei Smartphones.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Ja das solltest Du aber nicht deaktivieren wenn Du Magenta TV hast, sonst flutest Du das ganze Netzwerk wenn jemand TV schaut.

Dein Problem liegt ziemlich sicher woanders - scheinbar ja nur beim WLAN und das nur bei 2 Samsung Smartphones? Ist das korrekt? Hast Du noch andere WLAN Clients (z.B. andere Smartphones, Laptop, etc.) und bei denen geht alles?
Also: IGMP Snooping Status nicht auf Disable? Und Block Unknown Multicast Address ebenfalls nicht? Dachte bis dato, das Verhindere das Fluten. Hatte bis dato mit den Einstellungen keine Probleme. Netz brach noch nie zusammen.
 
Lavater schrieb:
Die Fehler verschwinden gänzlich, wenn ich IPv6 im Router deaktivere.
Mein Tipp: Mach es so, bis die zwei betroffenen Mobiltelefone ausgemustert sind. IGMPv3-Snooping, WLAN und so weiter dürften überhaupt nicht in Relation zu IPv6 stehen.
Lavater schrieb:
Danach ging IP-Telefonie nicht mehr.
Das dürfte die Hammer-Protection gewesen sein.
Lavater schrieb:
Chaos beim Samsung S10 und S22+ und viele Internetseiten können nicht mehr aufgerufen werden. Neuerdings auch einmal am FestnetzPC, auf den einigen Internetseiten nicht mehr ladbar waren.
Oder Du analyisert das richtig. Wenn Du das Problem hast, kannst Du dann auf die Webseite
zugreifen?
Lavater schrieb:
MagentaTV-Receiver
Den alten? Kannst Du den direkt – ohne Switch und ohne WLAN-Verstärker – in die FRITZ!Box stecken? Falls ja, dann kannst Du auch dumme, also un-managed Switche nehmen.
 
@norKoeri: Es ist der MediaReceiver 401, zwar schon etliche Jahre alt, aber wohl noch das aktuellste Modell.

Dann, wenn die Probleme mit dem S10/S22+ auftreten, habe ich auch nur IPv4 zur Verfügung. Habe das schon mehrfach getestet. Es funktioniert immer so lange, wie ich nur eines der beiden Netz laufen habe, 2.4 oder 5 GHz. Werden beide angeschaltet, fällt IPv6 z. B. über den Mesh-Repeater aus oder an der Fritzbox. Komischerweise nie an beiden gleichzeitig. Meine Lösung bisher ist, nur das 5GHz-Netz zu betreiben, was grundsätzlich auch reicht. Dennoch aber eine komische Sache.
 
Zurück
Oben