Welche Taktraten sind möglich bei welcher Spannung?

Crawler18

Lt. Junior Grade Pro
Hallo OC-Gemeinde.

Wie bereits im Betreff zu lesen würde ich gerne wissen wie viel bei meinem System ca. rauszuholen ist. Gleich vorneweg: Ich weis, dass bei CPUs die maximale Taktrate die möglich ist variieren kann. Es geht mir nur um Erfahrungswerte. Zusätzlich würden mich die dazu gehörigen Spannungen interessieren.

Erst mal mein System:
Intel Core2Extreme QX6850 (momentan auf 3.48 GHz @1.425Volt übertaktet per FSB 387*9)
Asus Striker 2 Formula (neuestes Bios)
Corsair Dominator 4GB-Kit 1066 MHz @2,1Volt

Das sind dann mal die Kerndaten. Das komplette System wird mit Wasser gekühlt und unter Volllast erreicht meine CPU ca. 55°

Jetzt hab ich in manchen Threads bereits gelesen, dass wenn ich über den FSB übertakte, dass die Northbridge ebenfalls mit übertaktet wird (wenn ich das richtig verstanden habe). Das würde ja bedeuten, dass ich im Zweifelsfall die Spannung der Northbridge ebenfalls erhöhen müsste.

Dazu wäre allerdings hilfreich zu wissen, was meine gesamten Komponenten standardmäßig für Spannungen aufweisen. Leider steht bei mir überall im Bios nur [AUTO] und dann kann ich die Spannungen auswählen. Die Spannungen im Bios auszulesen in der separaten Hardware Überwachung überzeugt mich auch nicht wirklich weil mir bei der VCore der CPU "nur" 1.28 Volt angezeigt werden obwohl ich 1.425Volt fest eingestellt habe.

Wer hat denn eine ähnliche Zusammenstellung und kann mir da weiterhelfen?

Schöne Grüße aus dem nebligen Allgäu

AW: Welche Taktraten sind möglich bei welcher Spannung???

Wenn deine CPU wirklich soviel Spannung braucht hast du eine sehr schlechte erwischt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, sondern glaube dass du mit dieser CPU Spannung auch die 4 GHz packst. Welche Zusammensetzung aus Multi und FSB für dich ideal sind müsstest du selber herausfinden, ich würde im Bereich zwischen ( für 4 GHz ) 8 ( Multi ) * 500 FSB und 10er Multi und 400 FSB suchen. Gerade Multis sind etwas besser, also versuche fürs erste mal 8,9,10. Die Spannungen deines MB solltest du alle von auto auf einen festen wert einstelln, da das Board overvoltet, sprich zuviel Spannung gibt. Die Werte für dein ( noch ) geringes OC sollten im Bereich des Standard liegen. Das musst du leider alles durch ausprobieren herausfinden.

Hier noch 2 Links :
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=4786
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101

Ok das ist ja mal ein Anhaltspunkt. Ich war mir eigentlich auch sicher, dass diese Spannungserhöhung deutlich besser OC-Ergebnisse hervorbringen müsste. Aber trotzdem habe ich bei dieser Spannung und 3.66 GHz (früher per Multiplikator auf 11 gesetzt) sporadisch meine BlueScreens. Gestern hatte ich es bei meinem aktuellen Takt mal mit weniger Spannung probiert. Ich habe 30 Minuten den Intel Burn Test laufen lassen und mal richtig eingeheizt. Lief auch einwandfrei. Dann hab ich das einfach mal so gelassen und mich meinem Hobby WoW gewidmet und nach ca. ner halben Stunde kam wieder der altbekannte BlueScreen. Dann hatte ich die Spannung wieder heraufgesetzt und es lief wieder einwandfrei. Kann es vielleicht daran liegen, dass mir das Bios für das Board eben zu hohe Spannungen einstellt wenn ich das auf Auto habe??? Wo kann ich denn die Standardspannungen von meinem Board in Erfahrung bringen? Sollte ich einfach mal direkt an Asus schreiben? Die haben mir damals auch geholfen als ich 70° Boardtemperatur ein wenig erschreckend fand.
Oder weis vielleicht jemand welche Spannungen bei dem Board Standard sind?

Grüße

Spannung liegen darf. Meist steht auch ein Standard Wert dabei. Wenn nicht gib uns mal alle Einstellungen in deinem Bios und wir können raten was dein Board braucht.

NB Voltage ca. 1,2 - 1,5V
SB Voltage 1,1-1,4V

Das sind grobgeschätzte Bereiche für die North- und Southbridgespannungen.

Ich habe mal eben eine Mail direkt an Asus geschrieben. Mal schauen was dabei rauskommt. Rumprobieren so ohne Anhaltspunkt ist mir dann bei einem 300 Euro Board doch zu gefährlich.
Ich melde mich dann wieder

Die Standardwerte deine CPU für Standardtakt siehts du bei CoreTemp (es ist die VID) diese Spannung ist für den Normaltakt ausgelegt, es kann aber auch weniger reichen.

Bis zu 1,45V kann man dem schon geben aber das is schon hart an der Grenze.

Zu den genauen NB oder SB Spannungen kann ich leider nix sagen.

Ich habe die Antwort von Asus erhalten:
"Uns liegen leider keine Informationen über die Standardspannungen vor..."
Und das vom Hersteller... Mir zu sagen, dass Chiptemperaturen von bis zu 80° normal sind das geht, aber die Spannungen können se net sagen. Wie konstruieren die Mainboards??? Einfach zusammenlöten ein bisschen Strom drauf und das wird schon gehen???
Versteh ich net.
Aber wieder zum Thema:
Ein Ausleseprogramm mit dem Namen HWMonitor hat mir gestern berichtet, dass meine Northbridge zwischen 1.39 und 1.41 Volt Spannung betrieben wird. Inwieweit kann ich diesen Ausleseprogrammen vertrauen und inwieweit kann ich nun mit diesen Angaben die Spannung erhöhen?

Grüßle

Nimm zum auslesen Everest.
Darauf kann man in der Regel immer vertrauen.

Poste doch mal alle Einstellungen die du im Bios vornehmen kannst und die OC betreffen. Stell mal NB Voltage auf 1,3 im Bios, das sollte reichen, wenn nicht musst du halt wieder höher. Wenn mit 1,3V das System immer noch stabil ist, dann senke die Spannung noch weiter. Genauso machst du es bei der SB Voltage, da sollten ca. 1,2V reichen. Alles gleichzeitig kannst du nicht machen, da du sonst nicht nach dem Ausschlussverfahren übertakten kannst. Wenn du im Bios wirklich keinen Spannungsbereich sehen kannst, kannst du entweder nicht lesen oder du hast ein Asus Board was anders ist im Vergleich zu den ca. 5 Boards deren Bios ich kenne von Asus. Achja, das was im Hardwaremonitor angezeigt wird ist nicht die Spannung die du im Bios einstellst, sondern die reale Spannung. Deshalb ist deine NB Spannung sehr hoch un deine Temps deshalb auch.

Alles klar werd ich heute abend mal testen.

Und ich weis ja wo ich die Spannungen ändern kann. Aus dem Kopf heraus sind das jetzt glaub ich so 12-15 verschiedene Komponenten wo ich die Spannung ändern kann. Nur steht das überall auf AUTO und wenn ich dann in die Einstellung gehe dann ist immer der erste einstellbare Wert markiert.

Zu den Boardtemperaturen. Das ist schon eine Weile her, dass ich diese Temps hatte. Seid ich mit Wasser kühle liegen die Temps bei max. 45° ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ WIEN : Mach doch besser einen neuen Thread auf ! Und schau mal nach, ob die CPU unter Prime auch ausgelastet wird ( Taskmanager ). Welches Prime, welche Settings ?

Zurück
Oben