welche treiber?

Bunti06

Cadet 1st Year
Hallo!
Alle Teile für meinen ersten PC-Bau werden bald geliefert, und ich bin mir nicht ganz sicher, welche Treiber ich tatsächlich benötige, da es bestimmt eine Menge Bloatware gibt.

Teile, die ich bestellt habe
CPU: AMD 5 7600x3d
GPU: Gigabyte 9070xt Gaming OC
Mobo: Asrock Livemixer 850 (wie aktualisiere ich außerdem die BIOS-Version, damit mein x3d nicht kaputtgeht?
RAM: Gskill Ripsaw S5 DDR5 32 GB 6000 CL32

Netzteil: Seasonic 850 Focus

Ich habe bereits 2 SSDs, die ich auf das neue System übertragen möchte. Muss ich dazu etwas Besonderes tun? Oder einfach nur einstecken und loslegen? Ich denke, ich werde jetzt alle Treiber vorinstallieren, damit das neue System sie beim ersten Start nutzen kann.
Meines Wissens nach brauche ich nur den GPU-Treiber und wahrscheinlich den LAN-Treiber für das Motherboard, richtig?
Vielen Dank für die Hilfe!

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Lass das WIndows update treiber installieren.

Schau dann in den Gerätemanager was dir fehlt und installier dir fehlende treiber gezielt.
Keep it simple
Ergänzung ()

Bunti06 schrieb:
Mobo: Asrock Livemixer 850 (wie aktualisiere ich außerdem die BIOS-Version, damit mein x3d nicht kaputtgeht?
von der herstellerseite herunterladen, zip auf Fat32 formatiertem USB Stick entpacken und dann im BIOS einfach anklicken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roadrunner80, Bunti06 und HausH
Bunti06 schrieb:
ch habe bereits 2 SSDs, die ich auf das neue System übertragen möchte. Muss ich dazu etwas Besonderes tun? Oder einfach nur einstecken und loslegen?
ist da das Betriebssystem drauf?

Wurde das im UEFI Mode mit GPT installiert, dann brauchst nur umstecken.

Bunti06 schrieb:
Ich denke, ich werde jetzt alle Treiber vorinstallieren
die kannst nicht vorinstallierten, da der Treiber sich nicht installieren lässt, wenn der die Hardware vom neuen PC nicht erkennt.
Und win10/11 startet auch so, ohne das du extra Treiber installierst

Starte einfach das Windows auf den neuen PC, lass Windows Update drüber laufen und guck dann im Gerätemanager, was noch fehlt.
Wenn man unbedingt will, Chipsatz und Grafikkarten Treiber selbst installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunti06
Normalerweise kann man alles von Windows Update machen. Ggf bei Bedarf die Grafikkartentreiber manuell aktualisieren.

• Gefällt mir
Bunti06 schrieb:
ja auf einer der ssd ist win10 darauf
ob win10 im richtigen Modus läuft kannst auch einfach mit dem Tool WhyNotWin11 prüfen, da sollte bei Boot Methode UEFI und nicht legacy stehen und bei Disk Partitions Typ halt GPT

• Gefällt mir
Zurück
Oben