Welche TV Karte bis 50€?

Brot!!

Banned
Hallo,

ich suche, wie oben beschrieben, eine TV Karte die nicht teurer als 50€ sein sollte!

Sie sollte schon Stero Sound und die Möglichkeit, in DivX/Avi aufnehmen zu können, bieten !

Vorab gleich mal eine Frage, wie bekomme ich Sound auf das Teil, muss ich da was per Klinkenstecker und der Soundkarte verbinden? (Bin auf dem Gebiet ein Neuling ;))

Gruß, Brot!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Brot!!,

wenn du noch sagst obs eine analoge oder digitale sein soll, kann man dich vielleicht beraten ;)
Achja und ob intern oder extern

Grüße, User1024

Brot!! schrieb:
Vorab gleich mal eine Frage, wie bekomme ich Sound auf das Teil, muss ich da was per Klinkenstecker und der Soundkarte verbinden?

Das Soundkabel(bei TV-Karte dabei) muß man vom line-out der TV-Karte in den line-In der Soundkarte stecken, fertig.

User1024 schrieb:
wenn du noch sagst obs eine analoge oder digitale sein soll, kann man dich vielleicht beraten ;)
Achja und ob intern oder extern

Puhh, also auf jeden Fall intern (PCI)!

Was ist besser, Analog ist sicher schlechter als Digital, aber wo liegt der Unterschied?

kommt drauf an was du für einen Fernsehanschluss hast:

*) nur Hausantenne ==> analoge Karte
*) analoges Kabelfernsehen ==> analoge Karte
*) analoges Sat-Fernsehen ==> analoge Karte

*) digital-satellit => digitale Karte
*) digitales Kabel (unwahrscheinlich) => digitale Karte

Hm, danke!

Doch eine Frage, ich habe ein 5.1 System, wie höre ich da z.B. Mono? Also wirklich nur von links oder auf allen 5 Satelliten das selbe Geräusch?

Achso, die "Pinnacle PCTV Stereo XE" kann aber nur in MPEG-1(oder ist das Avi :confused_alt:)/MPEG-2 aufzeichnen, oder kann die auch DivX/Avi?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Stereo hast, kannst die in dein 5.1 da unterschiedlich anstecken, nämlich entweder die beiden Front, oder die beiden Back-Lautsprecher, je nachdem wo du einstöpselst.

Achso, die "Pinnacle PCTV Stereo XE" kann aber nur in MPEG-1/MPEG-2 aufzeichnen, oder kann die auch DivX/Avi?
AVI (unkomprimiert) kann sie auch.
DivX nicht in Echtzeit, mir ist auch keine andere TV-Karte bekannt die Echtzeit-MPEG4-Kodierung beherrscht.

Also meine Audigy 2 hat direkt einen "Line-In" Eingang!

Da muss das dann rein und fettisch, oder!?

User1024 schrieb:
DivX nicht in Echtzeit, mir ist auch keine andere TV-Karte bekannt die Echtzeit-MPEG4-Kodierung beherrscht.
Die Terratec hier kann das z.B.!

Aber ob nun DivX oder Avi ist mir wurscht, Hauptsache sie kann eines von beiden!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den technischen Daten steht das auch dort, fragt sich nur ob die Karte wirklich einen Hardware-MPEG4-Encoder hat oder dafür die CPU des PCs benützt, die aber dafür nicht ausreichen dürfte. :D

Man müsste sich da mal einen Testbericht ansehen.

Aber ob nun DivX oder Avi ist mir wurscht, Hauptsache sie kann eines von beiden!
Naja AVI ansich ist unkomprimiert, also ca. 32x so viel Platzbedarf wie bei DivX.

Na ja, aber das rechtfertigt imo keinen 10€ Aufpreis, ich werden die "Pinnacle PCTV Stereo XE" bei Atelco hier in der Nähe kaufen!

Danke Euch beiden!

User1024 schrieb:
Naja AVI ansich ist unkomprimiert, also ca. 32x so viel Platzbedarf wie bei DivX.
So viel, was müsste denn dan MPEG2 verschlingen!?

MPEG 2 braucht da viel weniger als unkomprimiertes AVI, denn MPEG 2 wird ja auch komprimiert. Je nachdem wie hoch der Grad der Komprimierung gewählt wird.

Also kann ich die Avi Files nicht komprimiert aufzeichnen?

Dann muss ich ja alles als (S)VCD (MPEG-2) aufnehmen!?

Da nehme ich vll doch die 50€ Terratec, denn die kann DivX (nur mal ´nen Test lesen, ob die ´nen Hardware-MPEG4-Encoder hat) !

Zuletzt bearbeitet:
MPEG2 braucht ca. 1/4 des Platzes von einer AVI; je nach Auflösung und QUalität. Wenn du aber die Aufnahmen als VCD/SVCD/DVD brennen willst, musst du in MPEG2 aufnehmen oder die Aufnahmen nachher in MPEG2 umrendern.

Zurück
Oben