Welche Version gehört zu dem KEY

tachme62

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
379
Also ich hatte win 8 auf meinem Laptop aber hab downgrade auf win7 nun will ich back zu WIN 8^^ aber mein Problem ist ich weiß nicht zu welcher Version mein OEM KEy gehört wo kann ich das rausfinden um die Richtige ISO zu downloaden ?

MfG
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.710
Der Key entscheidet, welche Version installiert wird. Also ISO runterladen, mit dem passenden Tool auf nen Stick packen und installieren.
 

Escaper

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
60
Win 8 ISO ist es egal welchen Key du eingibst. Die entsprechende Version zum Key wird dann durch den Installer installiert.
 

tachme62

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
379
ja ich brauch leider die iso da mir der INstaller sagt das "Der Product KEY kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von WIndows 8 verwendet werden" :(
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.668
The Ultimate PID Checker runterladen (unten wo das 'POBIERZ' steht, und ausführen. Product-Key eingeben und das Tool sagt dir zu was für einer Version (Edition) der Key passt.

Normalerweise entscheidet der Product-Key welche Version installiert wird. Es sei denn du hast dir eine .iso geladen die explizit nur für 'Core' oder Pro ist.
 

tachme62

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
379
Danke also ich habe die Core version

Weiß jemand wo ich die ISO dafür herbekomme ?

MFG
 

PCTüftler

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
17.184
Kannst du ganz normal bei MS runterladen:
http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-8/create-reset-refresh-media

Mit dem Image solltest du auch direkt 8.1 mit dem 8 Key installieren können. Ansonsten dennoch gleich das 8.1 Image laden und einfach die ei.cfg anpassen sodass keine Keyeingabe bei der Installation erforderlich ist. Anschließend solltest du es ganz normal mit deinem Key aktiven können.
 
Zuletzt bearbeitet:

tachme62

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
379
Ja aber es heißt doch das windows 8.1 die Win 8 Key nicht nehmen
Ergänzung ()

und ich hab auch noch einen OEM key
 

sklaes

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
338
@PCTüftler
das ist das grundsätzlich gleiche was ich auch verlinkt habe. Nur in dem Artikel ist zudem beschrieben, wie der download von win8.1 auch mit einem Win8 Key klappt. Dann hat man eine saubere Installation anstatt eines Upgrades.
 

PCTüftler

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
17.184
Ich habe auch noch 8 Keys und installiere dennoch gleich 8.1 clean. :)

Das neue Image habe ich noch nicht ausprobiert, gibt es noch nicht lange, meine aber gelesen zu haben das damit auch die 8 Keys bei er 8.1 Installation akzeptiert werden.

Ansonsten eben einfach wie oben beschrieben das Image anpassen.
 

sklaes

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
338
[...]Ansonsten eben einfach wie oben beschrieben das Image anpassen.

Da würde ich für die einmalige Installation den Generischen Key verwenden der auf der Chip-Seite angegeben ist.
@tachme62 wie dort beschrieben eignet sich der dort angegebene Key nur zum installieren und nicht zum aktivieren, hierfür kannst du deinen Win8-Key verwenden
 

tachme62

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
379
Vielen Dank euch super so schnell antworten bekommen einfach perfekt hier
Ich probier es aus dann sag ich bescheid ob es geklappt hat

MFG
 

sklaes

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
338
Ich hab das gerade noch mal ausprobiert: man benötigt heutzutage keinen Key mehr für das Windows 8.1 "Media Creation Tool". Also kannst du dir da direkt ein Windows 8.1 Iso downloaden
 

Terrier

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
8.793
Genau!

Der Key entscheidet auch nicht was installiert wird.
Zumindest nicht wenn man das neue Media Tool benutzt denn da muss man beim Download auswählen was man installieren will.
Nur wenn man eine Dr. Windows oder MSDN Iso verwendet entscheidet der Key denn da sind beide Versionen drauf.
Alles nicht so einfach.
 
Top