Windows Server 2012 R2 Welche Version oder welche Alternative

B4unty

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen ich habe durch Zufall nen Dell r415 bekommen und dachte mir ich könnte mir zuhause nen Server aufbauen. Wo ich von meinen Receiver drauf aufnähmen kann. Meine Kids ihre Daten an einem Punkt sichern können. Vielleicht sogar alle Programme da installieren und die alten Rechner können die Leistung des server nutzen zB Office Acronis minekraft.
Vielleicht auch von unterwegs vom iOS Gerät auf Dateien zugreifen.
 
Je nachdem was du alles vor könnte ich dir den Rat geben ein Hypervisor zur Virtualisierung zu installieren, sie es jetzt ESXi oder Hyper-V.
Dann kannst du einzelne kleine Server erstellen die alle für nur 1nen Zweck sind, sei es jetzt eine linuxbasierte "owncloud" oder ein minecraft-host etc pp
 
Ich denke du bist mit irgendeinem Linux am besten bedient. Eine Windows Serverlizenz kostet min. 500€, wenn du auch noch bestimmte Programme darauf laufen lassen willst brauchst du neben den RemoteDekstop Client Zugriffslizenzen auch noch die passende Software. Bei z.b. Microsoft Office würde das bedeuten eine sogenannte "open Lizenz" die es pro user ab glaub ich 600€ gibt, einem normale Microsoft Office Version lässt sich gar nicht installieren. Für Mincraft hingegen hat der Server keine geeigente Grafikkarte um das interessant zu machen. Da du dich scheinbar auf dem Gebiet nicht auskennst mein gut gemeinter Rat: kauf dir ein kleines NAS von Qnap oder Synology, da hast du out of the box alles (bis auf das mit den Programmen).
mfg
 
Zur Zeit nutze ich nen Debian System mit dhcp Samba FTP Apache mit ssl. Von Microsoft Server habe ich wirklich zurzeit noch wenig bis 0 Ahnung. Nur jeder ist ja mal wo angefangen😉
Und die win Server versionen habe ich bei Kleinanzeigen für 25€ schon gesehen deswegen war meine idea mal win ausprobieren.

Ah eins noch vergessen auf win läuft auch ispy für debian habe ich noch nix vergleichbares gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
Eine Windows Server 2012R2 Lizenz für 25€ würde ich dir aber mal sowas von abraten.
Da is doch klar, dass das nicht mit rechten Dingen zu geht.
 
Naja 180 Tage bekomme ich ja Zeit von Microsoft zur key Eingabe. Und zum testen reicht das ja erst mal. Über den key muss ich dann ja erst in 3 Monaten nachdenken. Die Frage ist halt erst mal, Standard Essenziell oder Datacenter
 
ne datacenter lizenz fürn hausgebrauch... nicht schlecht :D
also wenn du dir bei kleinanzeigen ne lizenz für 25€ kaufst, dann kannst du dir auch gleich voll ne illegale version aus dem internet saugen... kommt aufs gleiche raus.
 
Zurück
Oben