Welche von den 3 M.2 SSD ist die beste?

Experte18

Lt. Commander

Anhänge

• 025874838_1-f831da41731695c163f6d4763fe2e6c6.png
    025874838_1-f831da41731695c163f6d4763fe2e6c6.png
    281,5 KB · Aufrufe: 292
Keine. Du hast uns nicht gesagt, welche Anforderungen du hast.

Grundsätzlich wird dir, eine NVMe SSD nicht viel im Vertgleich zu einer Sata SSD bringen. In beiden Fällen ist es egal ob sie in 2.5" oder M.2 Bauform ist.

Die MB/s werte mit denen geworben wird, nutzt du als endkunde nicht aus und bei den IOPS, mit denen nicht geworben wird, die für dich aber relevanter sind, tut sich nicht viel.
Jedenfalls nicht bei Consumerprodukten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und H3llF15H
Insgesamt ist die 970 EVO die beste SSD dieser 3, eigentlich egal welches Anforderungsprofil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18, Asghan, nco2k und 3 andere
Ja, sehe ich auch so.
Da die 970 EVO PLUS mit 1 TB nicht vorrätig ist halt die ältere 970 EVO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
die samsung ist die "beste"
da sandisk von WD übernommen wurde, ist davon auszugehen das die beiden identisch bzw gleichwertig sind.
hier in meinem arbeitsrechner ist eine sandisk sata ssd und hab damit keine probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Ich nutze zurzeit nur eine 2 tb HDD. Ok dann werde ich die Samsung nehmen. Mit Samsung kann man nichts falsch machen.

Danke.

Bei einem Laptop hätte ich noch eingewendet, dass die EVO deutlich mehr Strom zieht als manch andere Modelle (weshalb ich sie bei meinem durch eine WD ersetzt habe). Aber bei einem Desktop-Rechner würde ich auch dazu greifen.

Gruß Jens

Experte18 schrieb:
Ich nutze zurzeit nur eine 2 tb HDD. Ok dann werde ich die Samsung nehmen. Mit Samsung kann man nichts falsch machen.
Mit WD kannst Du auch nichts falsch machen ;). Alternative wäre wie gesagt noch die SN750.

Habe ein corsair rm850 Watt Netzteil.

Kaufe mir nur die SSD weil mir das geratter meiner HDD auf die nerven geht. Sonst hätte ich sie behalten. Mich stören die langen Ladezeiten bei spielen nicht. Wenn geladen wird kann man in Ruhe am Bier nippen.

Und am sinnvollsten eine oftmals sehr billige Kingston A2000. Die ist ab 90€ günstig und für 65€ spottbillig.

Nimm eine MX500 in 2.5"
der erlebbare Geschwindigkeitsvorteil sit identisch. Meintwegen auch eine A2000

DarkInterceptor schrieb:
die samsung ist die "beste"
da sandisk von WD übernommen wurde, ist davon auszugehen das die beiden identisch bzw gleichwertig sind.
hier in meinem arbeitsrechner ist eine sandisk sata ssd und hab damit keine probleme.

Die verlinkte Sandisk Extreme Pro NVMe ist identisch zur WD SN750
Das baugleiche Pendant zur ebenfalls verlinkten WD SN550 wäre die Sandisk Ultra NVMEe

Erkennt man auch an der jeweiligen PCB Farbe (Extreme Pro / SN750 = schwarz | Ultra / SN550 = blau)

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und DarkInterceptor
Ok und was bedeutet das jetzt? Welche von den dreien hat den die besten Spezifikationen?
Bzw technischen Werte?

Otto macht öfters Angeboten und dann kostet die 970 Evo 1TB keine 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18 und M4ttX
Experte18 schrieb:
Ok und was bedeutet das jetzt? Welche von den dreien hat den die besten Spezifikationen?
Bzw technischen Werte?
Am besten ist immer die, die am besten zu deinen Anforderungen passt. Das tun die 3 NVMe irgeendwie alle nicht

Greif zur Samsung und gut.

Und auch wenn Du es jetzt noch nicht für möglich hälst: Du wirst nie wieder zurück zu Deiner HDD wollen. ;)
Es gibt kein PC-Upgrade, was so viel mehr gefühlte Geschwindigkeit bringt als er Wechsel von HDD auf ne SSD! :daumen:
(auch nicht das Upgrade von SATA SSD zu NVME-SSD) Aber wenn man jetzt neu kauft und den Slot frei hat würde ich immer zu ner NVME greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, madmax2010, Asghan und eine weitere Person
Zurück
Oben