Welche VR-Brille für Gaming?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Abend allerseits,

ich überlege mir eine VR-Brille zu kaufen, allerdings bin ich da etwas überfragt welche ich mir holen sollte. Ich hatte mir eigentlich das Oculus Quest 2 überlegt aber da gibt es Variante mit Speichern. Was soll diese Speicher darstellen? Und ist mein Hardware dafür gut und ausreichend für VR-Gaming? Würdet ihr gegebenenfalls eine andere VR-Brille empfehlen? Das soll ausschließlich nur fürs Gaming genutzt werden. Auf zahlreiche Hilfen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
 
Oder die Quest 2 mittels Kabel an den Pc anstöpseln und dann haste quasi eine Rift S. Die Frage wäre eher, was ist dein Budget?
Die Quest 2 ist halt P/L Technisch in meinen Augen das beste. Die HTC kostet mal eben 1000€+ mit Zubehör, ist für Gaming aber bestimmt noch etwas geiler. Ich habe selber die Quest 2 und ist für den Einstieg in VR ganz okay.
 
madmax2010 schrieb:
Auf der Quest 2 ist android installiert. Du kannst apps darauf installieren
Also ist diese GB Variante nur für die Android Apps gedacht? Wenn ja dann könnte ich die 64 gb Variante nehmen da ich keine android apps haben möchte sofern das eine gute VR-Brille fürs zocken ist. Außer man kann mir was anderes empfehlen
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Oder die Quest 2 mittels Kabel an den Pc anstöpseln und dann haste quasi eine Rift S. Die Frage wäre eher, was ist dein Budget. Die Quest 2 ist halt P/L Technisch in meinen Augen das beste. Die HTC kostet mal eben 1000€+ mit Zubehör.
Preis ist eigentlich egal die sollte jetzt nicht 1000€ kosten sondern eher um die 500€ maximal 700€.
 
Hui, gerade gesehen, ist aber alles teuer geworden. Hatte meine Quest 2 vor einem Jahr für 320€ bei Amzon FR gekauft. 😅
 
madmax2010 schrieb:
Achso also müsste ich das dann mit dieser Kabel verbinden und dann wäre die gb quasi egal da man das kabelgebunden nutzt?
 
ferris19 schrieb:
Oder die Quest 2 mittels Kabel an den Pc anstöpseln
Man braucht nicht einmal ein Kabel, WLAN geht auch, man sollte aber alle anderen Geräte aus dem WLAN verbannen und auf kurzer Distanz 5GHz nutzen.
 
ferris19 schrieb:
Hui, gerade gesehen, ist aber alles teuer geworden. Hatte meine Quest 2 vor einem Jahr für 320€ bei Amzon FR gekauft. 😅
Die kostet um die 340 die 64gb Variante
 
Die Rift S ist auch zu empfehlen. Gibt es allerdings nur noch gebraucht. Geht ab 250 Euro los. Vorteil bei der S ist kein Facebookzwang.

Top Notch wäre dann Valve Index oder HP Reverb 2. Aber die gehen im Komplettset erst ab 1000 Euro los.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Warakqay47 Die 128GB Variante hat die 64 ersetzt, und kostet genauso viel, 350€ (bzw etwas weniger bei Kasse aus Italien wegen den Steuern).

Die Q2 ist eigentlich die rundeste ,,machst nix falsch" Brille. Es gibt noch die Reverb G2 (mittlerweile mit funktionierendem Kabel), die Index, die Vive Pro 2 und die Varjo Aero, aufsteigend vom Preis her, wobei teurer leider nicht besser heißt. Ältere Brillen wie die Rift S vergisst du bitte. Zur Q2 dann bei Bedarf noch alternative Straps oder das VRCover dazurechnen, Standardstrap und Cover können reichen, sind aber nicht so bequem.

Und zum Facebookzwang:
https://www.vrnerds.de/meta-moechte-facebook-zwang-von-quest-entfernen/
 
Ich würde hier nicht sparen, es gibt eine Menge guter Apps für die Quests und die fressen 64GB schnell auf.

Denk aber dran, das die Quest 2 offiziell nicht mehr in DE verkauft wird, also nimm nicht den billigsten Ebayhändler mit 5 Bewertungen.
 
Die Rift S ist allen Unkenrufen zum Trotz sehr gut dabei. Das Bild ist gut und die Technik ausgereift.

Bei der Quest kommen der Premium Headstrap und das Linkkabel hinzu. Via WiFi macht das erst ab Ax Spaß. Mit allen ringsum kommen da schnell 500 Euro zusammen.

Muss der TE entscheiden. Ein guter Einstieg ist die Rift S für "schmale" Kasse.


Gruß
Holzinternet
 
Die Rift S gibt es schon lange nicht zu kaufen.

Wenn es günstig sein soll gibt es nicht wirklich eine Alternative zur 128gb Quest 2. Beachten sollte man auch dass immer mehr Spiele nur für die Quest 2 kommen werden. (Beispiel: Resident Evil 4, GTA San Andreas)
 
Wenn du in VR einsteigen willst, würde ich dir die Quest 2 mit 128 GB empfehlen, die bekommst du bei Amazon Frankreich und Italien für 350 €, in Deutschland wird die Quest 2 jedoch nicht verkauft. Umtausch bei Defekt ist auch kein Problem, die sind da genauso kulant wie Amazon Deutschland. Mit der Quest kannst du Standalone spielen (grafisch recht einfache Spiele, weil sie auf einem mobilen Prozessor direkt auf der Brille laufen) oder sie auch an einen PC über USB oder WLAN verbinden und dann hübschere PC VR Spiele spielen.

Es gibt noch eine 256 GB Version für 449 €, aber die lohnt sich vom Preis her in meinen Augen nich da Oculus momentan neue Brillen im 1 - 2 Jahresrhythmus auf den Markt wirft. Wenn dir VR gefällt wirst du vermutlich sowieso in 1 Jahr wieder auf ein neues Modell upgraden, da nützt dir dann das mehr an Speicher auch nicht. Die frühere 64 GB Version der Q2 wird nicht mehr hergestellt.

Die meisten Spiele sind auch maximal 3 GB groß bis auf wenige Ausnahmen wie z. B. Resident Evil 4VR.

Eine 1000 € Brille wie die Valve Index würd ich dir als Einsteiger erstmal nicht empfehlen bevor du nicht weißt wie du mit Motion Sickness klarkommst und ob du langfristig Spaß an VR hast. Außerdem ist die Index schon recht alt und wird sicherlich im nächsten Jahr durch ein neueres Modell abgelöst.

Wenn du die Q2 wegen dem aktuellen Facebook Account Zwang (soll aber nächstes Jahr aufgehoben werden) nicht kaufen willst oder Facebook/Meta deine Daten nicht geben willst wäre die HP Reverb G2 noch eine günstige Alternative, die gibt es öfters im Angebot für 499 €. Bei der G2 handelt es sich aber um eine reine PC-Brille, die einen leistungsstarken PC /Grafikkarte (denke mal RTX 2070 ist das Minimum) voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warakqay47 schrieb:
Preis ist eigentlich egal die sollte jetzt nicht 1000€ kosten sondern eher um die 500€ maximal 700€.
dann ist Preis wohl doch nicht egal ;-)

weil
Index kostet 1100,-
HTC Vive Pro 2 1200,-
Pimax eher um die 2000Euro
und Varjo Aero schon fast 3000 Euro

somit bleibt dir eigentlich "nur" die Wahl zwischen Quest2 und Reverb G2 (wenn man "Exoten" jetzt außen vor lässt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Blaexe schrieb:
Beachten sollte man auch dass immer mehr Spiele nur für die Quest 2 kommen werden. (Beispiel: Resident Evil 4, GTA San Andreas)
Werden diese Spiele dann nur auf der Quest 2 laufen und auf der anderen nicht? Das ist aber bemerkenswert.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
dann ist Preis wohl doch nicht egal ;-)

weil
Index kostet 1100,-
HTC Vive Pro 2 1200,-
Pimax eher um die 2000Euro
und Varjo Aero schon fast 3000 Euro

somit bleibt dir eigentlich "nur" die Wahl zwischen Quest2 und Reverb G2 (wenn man "Exoten" jetzt außen vor lässt)
Ich frag mich eher was die teueren so von denn „Preisleistungsklassen“ unterscheidet das die so teuer sind.
Ergänzung ()

Bamu schrieb:
die einen leistungsstarken PC /Grafikkarte (denke mal RTX 2070 ist das Minimum) voraussetzt.
Ist denn für VR nicht mindestens eine gtx 1070 empfohlen? Und wenn ich jetzt eine 3080ti hätte, würde ich über VR mehr Leistung bekommen oder sind die da eher eingeschränkt? Weil ich denke das Q2 unterstützt 90hz sofern ich mich gut informiert hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Warakqay47 schrieb:
Werden diese Spiele dann nur auf der Quest 2 laufen und auf der anderen nicht? Das ist aber bemerkenswert.
Am ehesten kannst du dir die Quest 2 wie eine Konsole bzw einen Handheld vorstellen. Es gibt Spiele exklusiv für diesen Handheld.

Allerdings kannst du ihn auch an den PC anschließen und dann quasi als PC Zubehör nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Blaexe schrieb:
Am ehesten kannst du dir die Quest 2 wie eine Konsole bzw einen Handheld vorstellen. Es gibt Spiele exklusiv für diesen Handheld.

Allerdings kannst du ihn auch an den PC anschließen und dann quasi als PC Zubehör nutzen.
Okay gut zu wissen. Ich denke dann wäre das eher für mich. Wenn die Qualität natürlich auch stimmt
 
Warakqay47 schrieb:
Ist denn für VR nicht mindestens eine gtx 1070 empfohlen? Und wenn ich jetzt eine 3080ti hätte, würde ich über VR mehr Leistung bekommen oder sind die da eher eingeschränkt? Weil ich denke das Q2 unterstützt 90hz sofern ich mich gut informiert hab

Ist von der Auflösung der Brille abhängig. VR Brillen der ersten Generation (Rift Cv1, HTC Vive, Rift S, viele WMR Brillen) kannst du noch problemlos mit einer GTX 1070 betreiben. Die neueren Brillen haben aber teilweise deutlich mehr Pixel. Die G2 hat eine Auflösung von 2160 x 2160 pro Auge (insgesamt 4320 x 2160) kannst dir also ausmalen, dass du dafür mehr Leistung benötigst. Viele VR Spiele sind auch nicht so gut optimiert wie normale PC Spiele. Die Quest 2 unterstützt übrigens bis 120 Hz.

Hier mal eine Übersicht der aktuellen VR Brillen und deren Auflösung
 
Zurück
Oben