Welche VR Brille für mein System - Flugsimulator

Cessna

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe folgendes System und suche dazu eine VR Brille:

Ryzen 9800x3d
Radeon RX9070XT
MSI Gaming Plus B850
32GB RAM

Ich schwanke zwischen Meta Quest 3 und PIMAX Crystal Light. Klar ist die Crystal teuer, es geht mir jedoch um die Abbildungsschärfe. Den Preis würde ich jetzt erst einmal ausblenden. Ich möchte in der Brille ein möglichst sehr gutes Bild haben. Packt die Grafikkarte und der Prozessor 90Hz bzw. vielleicht sogar 120Hz bei der Pimax?

Gruß
Cessna

Ich habe eine Quest3 und mit Abstrichen ist es mit 60 FPS ganz gut spielbar. Flughsim 2024, schau mein System an. Ich glaube eine 9070 reicht bei weitem nicht.

CPU : AMD Ryzen 7 9800X3D@5425Mhz Heatkiller IV Pro Black Copper
Ram : G.Skill Trident Z5 Neo RGB@6000 CL26 / 64 GB
Mobo : Asus ROG Strix E/Samsung-9100Pro 2TB / Samsung-990Pro 4TB / 870Evo 4TB
Graka : MSI4090 SuprimX (UV0,925V) 2715Mhz / Ram11500 Mhz / PT520Watt

Zuletzt bearbeitet:
So ne Brille ist wie ein Monitor ab 4K aufwärts zu vergleichen. Damit du die Performance einordnen kannst.

Zock schrieb:
schau mein System an
Signaturen können von Usern (generell) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Wenn also das (eigene) System in der/einer Signatur gemeint ist: Einfach mit in den Beitrag packen. Ist ja quasi keine Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Zock
Ich habe eine Pimax Crystal Light.
Bild ist scharf, hat aber chromatische Aberration (Farbsäume) am Bildrand. Normal stören diese nicht, sind aber auf den Cockpit-MFDs (weise Linien auf schwarzem Hintergrund) deutlich sichtbar.
Die ähnlich schnelle RTX4080 schafft in DCS World problemlos 60 FPS mit Quadviews.

Ein weiterer Unterschied ist noch: Die Crystal kann zusätzlich noch echtes PCVR (Anschluss per DP-Kabel an die Grafikkarte) mit entsprechend geringer Latenz. Die Quest muss die Bilder immer streamen.

Zuletzt bearbeitet:
@qiller Mit Quest Link (Kabel) ist es ebenso sehr direkt.

Aber wenn man sowieso nur PCVR nutzen möchte, dann eine Cristal Light.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cessna, qiller und Zock
Man braucht kein Quest Link Kabel mehr, ein gutes USB-C Kabel funktioniert auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cessna
Ich würde die Brille wie bislang bei meiner HPG2 mit einem Kabel betreiben. Und die Rx9070xt reicht doch aus..........

qiller schrieb:
Ah ok. Aber es wird immer noch gestreamt (also ein komprimiertes Datensignal übertragen), right?
ja...
und: der Prozessor der Quest muss das komprimierte Bild entpacken..
und das dauert (länger als die WLan-Übertragung ansich, also verursacht mehr Latency)

also dp ist hier klar überlegen..
bei einem Flugsim ists nicht sooo relevant, da sich hier nicht soviel beim Bild tut und die Komprimierung deshalb nicht so schnell an Limits stößt...

bei einem Rennsim mit Asphalt ist der Unterschied aber dann sehr deutlich...

trotz allem.. ich glaube, ich würde beim ersten Headset mit null VR-Erfahrung trotzdem zur Quest3 greifen..

es ist einfach DAS Headset womit man am meisten machen kann..
lokal am PC (mit Abstrichen bei der Bildqualität vielleicht)
aber auch Standalone

man hat zugriff auf die größte Spieleauswahl (größten STandalone-Store sowie STeam usw.)
man hat kein Kabel,
kann sie überall betreiben
(da gehts gar nicth so darum sie im Flieger aufzusetzen.. allein dass man zuhause einfach mal den Raum wechseln kann ist viel wert..)

und gerade als Anfänger würde ich meinen: will man vielleicht doch mal VR kennen lernen, weil man noch gar nicht weiß was einem vielleicht doch gefällt (und man gar nicht so auf den Schirm hat)

ich kenn jetzt einige leute die im Vorfeld gesagt haben: so nen Blödsinn (z.b. Beatsaber) spiel ich doch ned...
und: schlussendlich betreiben sie Brille dann genau für solche Sachen..

ne Crystal Light is hier deutlich eingeschränkter.. hat ein bisschen besseres Bild, aber.. halt eingeschränkt in vielen anderen Bereichen

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Wenn du die Quest3 kaufen solltest kann ich dir noch ein paar Tipps geben wie man die Qualität der Übertragung zu Quest noch optimieren kann einfach PN an mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cessna
Kraeuterbutter schrieb:
man hat kein Kabel,
kann sie überall betreiben
Sofern die WLAN Ausleuchtung auch groß genug ist.
Nicht wenige durften daraufhin nochmal einen extra Router/Access Point setzen, damit die kabellose PC Erfahrung auch anständig war. Davor sollte man imho schon mal warnen. Wenn man nämlich nur eine FritzBox im Flur hat und drei Räume weiter dann die PCVR Streaming auf die Quest schicken will, wird nicht wirklich glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cessna und qiller
Für mich definitiv nur per Kabelverbindung am PC (Simulation). Sonst nichts und da bin ich wohl bei der Pimax Crystal.......

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Ich kenns halt nur von meiner Oculus Rift und da gibts ja nur echtes PCVR mit DisplayPort-Kabel ohne Streaming. Und die Begründung war immer die Latenz, die in VR Umgebungen nicht zu groß sein darf, weil einem sonst übel wird. Aber anscheinend hat das Streaming over the Air solche Fortschritte gemacht, dass das selbst für VR taugt, sonst würde es ja keine Wireless VR-Brillen geben (bzw. wenn Wireless dann nur Standalone, wo auf der Brille dann selber alles läuft und berechnet wird).

SavageSkull schrieb:
Sofern die WLAN Ausleuchtung auch groß genug ist.
Nicht wenige durften daraufhin nochmal einen extra Router/Access Point setzen, damit die kabellose PC Erfahrung auch anständig war. Davor sollte man imho schon mal warnen. Wenn man nämlich nur eine FritzBox im Flur hat und drei Räume weiter dann die PCVR Streaming auf die Quest schicken will, wird nicht wirklich glücklich.
davon gehe ich sowieso aus...
ein vernünftiges Kabel (also Glasfaser, dünn, flexibel) kostet auch nicht nur 25 Euro sondern - von Meta - ca. 100 Euro
und somit mehr als ein tauglicher Router

Kraeuterbutter schrieb:
Warum sollte man auf diese Leitungslängen Glasfaserleitungen benötigen? Der Durchsatz ist identisch und Interferenzen sind bei 5meter am Schreibtisch vermutlich sogar 2 Metern egal.

Ernstgemeinte Frage.

ich hab hier über die Jahre 4 (oder doch schon mehr) Kabel (USB) von Amazon liegen..
für die Quest 2 und 3 gekauft
und: die sind alle störrisch und unbequem..

sitzend am Simulator ok..
aber spätestens wenn ich im Raum spielen will..

geht einfach um Kabelgewicht, Geschmeidigkeit, Flexiblität, wie rutscht es auf Kleidung usw..
die meisten Quest3-Kabel bei Amazon sind eher 6mm+ dick und störrisch/steif

das Kabel der Pimax Crystal z.B. kostet als Ersatz übrigens auch ca. 100 Euro
ist ca. 8mm dick, sehr schwer und wenig flexibel...

das Quest3 Meta-Kabel kann -sofern der Port des PC es liefert - die Quest3 ordentlich laden (8,6V bei 3A)
und ist nur 4,6mm dünn

das Kabel ist ein großer Faktor beim Thema Komfort...

Zurück
Oben