Welche Wärmeleitpaste?

MX-4 oder MX-5 in "großer" Menge nehme und für 10 Jahre Ruhe haben. :)
 
madmax2010 schrieb:
Dein PC wird nicht besser / Toller / Schneller wenn du irgendwelche WLPs kaufst.

Bei den aktuellen Systemen die selbst hoch takten bis eines der vorgegebenen Limits erreicht ist, eventuell schon. Aber wohl eher im 10er-MHz-Bereich, wenn überhaupt. :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Drewkev schrieb:
Auch praktisch. :D

 
@Drewkev
Im Gegenteil, Ketchup war sogar besser. Nur der Geruch und die eventuelle kurze Langzeitstabilität wurde bemängelt. :D
 
Einfach ne Tube vom Hersteller des Vertrauens kaufen. Mit ner Tube kommt man doch sowieso ewig hin, da bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone wenn die Paste 5€ mehr kostet.
 
Chinaquads schrieb:
Natürlich sind die eigenen Produkte die besten...
Als Thermal Grizzly den Markt betrat, war er der erste, der einen umfangreicheren Test gemacht hat, bzw. war es zu dem Zeitpunkt das einzig aktuelle deutschsprachige Roundup.
Wenig überraschend war Thermal Grizzly Testsieger, von der miesen Handhabung (ist das immer noch so?) der Pampe kein Wort. Keine Ahnung, ob er da schon verantwortlich oder nur so etwas wie ein Markenbotschafter war.
 
madmax2010 schrieb:
der verdient ja auch geld mit dem Verkauf dieser paste..
Und mit dem "Verleihen" seiner Freundin.

Das war doch der Typ, der anstatt Löten oder dem dafür schon lange benutztem Silberleitlack vorgeschlagen hat einfach Flüssigmetall-WLP zum Überbrücken von Kontakten bei Grafikkarten zu benutzen, oder?
Wo dann aufgrund der Metalle bzw. deren Nichtverträglichkeit mit den Kontakten Komponenten bei diesen "super günstigen" Grafikkarten abgefallen sind, oder?
Ach, Flüssigmetall-WLP verkauft er ja auch?

Ganz cleverer Kerl.

Drewkev schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere waren die Temperaturen eher schlecht als recht

Ist doch Zucker. Zucker leitet Temperaturen super.
Jeder, der sich schonmal beim Selbermachen von Karamellbonbons verbrannt hat, weiß das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Drewkev schrieb:
Kannst du das näher definieren?
Die Thermal Grizzly ist nicht wirklich gut aufzutragen, sehr zäh. Abhilfe schafft die eigene Hosentasche oder ein warmes Wasserbad ( verpackt ), um die Paste flüssiger zu machen.
 
Wasserhuhn schrieb:
Ist doch Zucker. Zucker leitet Temperaturen super.
Jeder, der sich schonmal beim Selbermachen von Karamellbonbons verbrannt hat, weiß das!
Kindheit. Dennoch, das kann bei den heutigen Prozessoren nicht mehr als "Argument" nehmen, die CPUs erzeugen viel mehr Hitze, darauf wollte ich hinaus :p
 
Drewkev schrieb:
Kannst du das näher definieren?
Die Verarbeitbarkeit bei Raumtemperatur ist meiner Erfahrung nach sehr schlecht. Es ist viel zu zäh und auch von den anderen Eigenschaften her denkbar ungeeignet. ZB. haftet es an Kunststoff/Gummi sehr stark, an metallenen Oberflächen aber so gut wie gar nicht.
Das führt dazu, dass es sich deutlich schlechter anwenden lässt, als vergleichbare Pasten. Arctic Silver 5 ist zB. ähnlich dickflüssig, haftet aber sehr gut auf der CPU, so dass man es mit einem Spatel oder einem behandschuhten Finger relativ gut dünn auftragen kann, indem man es verstreicht. Thermal Grizzly zieht man dabei aber häufig wieder von der Oberfläche ab, es verhält sich fast wie Kaugummi und verklumpt schnell. Der mitgelieferte Aufsatz für die Tube ist nutzlos, da viel zu weich und flexibel, um damit eine brauchbare Schichtdicke hin zu bekommen. Außerdem bleibt nach der Benutzung eine Menge darin zurück, die sicherlich für zwei weitere Anwendungen ausreichen würde. Weiß nicht, ob sich daran was geändert hat, habe es einmal vor Jahren gekauft und für mich entschieden, diesen Fehler nicht zu wiederholen. Vllt. haben sie inzwischen eine bessere Rezeptur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Also wenn man eine Paste erst mit dem Spachtel verteilen muss würde die schon für mich rausfallen. Klecks drauf, Kühler drauf, fertig ist die Kiste.
 
Naja gerade bei GPUs sollte man das schon sehr ordentlich machen, sonst wundert man sich nachher warum man ein 110°C Hotspot hat. ;)
 
Mit Thermal Grizzly hatte ich ohne Verstreichen schlechtere Temperaturen, als mit Prolima Tech PK-1 und sogar 08/15-Billigpasten. Und ich habe einen Heatkiller 3.0 mit wirklich garstigem Anpressdruck.
 
MX-4 oder MX-5, Kryonaut.
Wer sich selbst quälen will kann auch die zähflüssige Arctic Silver nutzen (hatte seinerzeit eine etwas höhere Leitfähigkeit als die MX-4, besser war die deswegen nicht).
Ich habe selbst die Arctic Silver (hatte damals eine große Tube gekauft und die ist gefühlt immer gleich voll). Hatte vor kurzem bei meinem alten Sockel939 mal den Kühler abgenommen und die Paste war immer noch brauchbar.

Wenn die Paste etwas zähflüssig ist eine zeit lang auf den Heizkörper (warm, nicht heiß) legen, dann wird die etwas dünnflüssiger.
 
Zurück
Oben