Welche Wasserkühlung?

carlos bronner

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin am überlegen mir eine Wasserkühlung für meinen Ryzen 3700x zu besorgen, da mir der mitgelieferte Wraith Prism kühler einfach unter Last zu laut wird. Ich tendiere zu einer AIO Wasserkühlung, da wenn ich mir eine selber baue das schnell teuer wird wie ich gehört habe. Mein Budget liegt bei ca. 100€. Als Gehäuse habe ich ein Pure base 600 also sollte ich keine Platzprobleme mit dem Radiator bekommen.
Zusätzlich bin ich ein großer RGB-Fan also wäre das ein tolles Feature.
Falls ihr gute Preisleistungs-Empfehlungen habt würde ich mich über eine Antwort freuen :)

LG Carlos

Hallo ... ist zwar ohne RGB aber dafür günstig und gut.

Arctic Cooling Liquid Freezer 2

Die Pumpe ist sehr Leise und von der Kühlung her super.
Benutze ich für meinen R5 3600x auch. Das ganze in einem Fractal Design R5

Jeder Towerkühler mit 120er-Lüfter ist um Welten leiser als diese Boxed-Sirene. Kein Grund, sich anfälligen Wassermurks in den Rechner zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Fujiyama, yxman und eine weitere Person
nimm an fetten noctua.
leiser. langlebiger.
besser in jeder hinsicht.
und weilst schon bei einem hunderter bist, erschlage das prob mit einem
Noctua NH-D15 chromax.black

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, sebbolein, yxman und 2 andere
WaKüs sind hier wirklich nur für's Auge, der Rest ist Placebo.

RGB Gedöns gibt's mit Luftkühlern auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Oder Du nimmst noch 100-300€ in die Hand und kaufst gebraucht oder neu eine Custom WaKü. Ich habe es nicht bereut und war mit 170€ gebraucht teils neu auch sehr zufrieden. Lese Dich beim Thema Wasserkühlung am besten ein bzw kaufe einen guten 50€ Luftkühler und spare auf eine Custom Wasserkühlung wenn Dir Optik und Lautstärke wichtig sind. Entscheide Du ob Du für das +Wasser soviel ausgeben magst.

Und unser täglich Wakü-Bashing gib uns heute :rolleyes: Dabei sind die für CPUs mit bekanntermaßen flinken Lastwechseln zumindest einen Review wert, ob das für einen paßt.

Tatsache ist aber auch, daß man für maximal nen Hunni kaum eine gescheite Wakü finden wird, und daß man durchaus auch mit unerfüllbaren Erwartungen ans Thema rangehen kann.

Wasser weil ist ja Wasser? Kein Kaufgrund.
Mehr Platz im Gehäuse? Ist einer.
Persönliche Präferenz? Auch einer.
Kühlleistung? Schwierig, gibt bei Luft gute und schlechte und es gibt auch bei Wasser gute und schlechte; bei beiden muß man genauer hingucken. Luft ist nur verbreiteter und da gibt's die Generalaussage "Noctua und alles wird gut". Bei Wasser ist das nicht ganz so einfach.
Erwähnte schnelle Lastwechsel - da muß man genauer hingucken, weder Luft noch Wasser nützt was, wenn die Wärme nicht schnell genug von der CPU-Oberfläche abgeführt werden kann. Wasser hat da Vorteile gegenüber Luft, aber das macht es trotzdem nicht allgemeingültig "besser".
Kostenfaktor? Klar Luft.

Mit 100 Euro in der Hand würde ich mich persönlich hinstellen und genauer recherchieren, exakt welche Wakü für mich die besten Kühleigenschaften hat, einen zumindest gleich guten Luftkühler danebenstellen, schauen wieviel Platz nach oben besteht (wenn der schlechteste Luftkühler besser kühlt als die beste Wakü die ich verbauen kann, dann spar ich mir natürlich die Wakü) und entscheide hinterher anhand Preisleistung. Da die gefundene Wakü erwartungsgemäß mehr als die 100 Euro kosten wird, muß ich mich dann fragen: ist ees mir das wert?

Oder ich nehm halt die Pauschalaussage Noctua. Kostet weniger, macht auch weniger Aufwand ("shut up and take my money") ist aber dafür für die konkrete Installation vielleicht nicht das Optimum. Für mich persönlich ist das ein Nogo - ich betrachte das eher als indirekte Nötigung --- aber besonders viel falsch machen wird man damit selbstverständlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Was ist daran Bashing? Für ne 65W TDP CPU ne Custom WaKü herzunehmen ist Perlen vor die Säue. Und AiOs sind ausser teuer und schick auch nicht viel im Vergleich zu guten LuKüs. Die leicht höhere Kühlleistung können die doch gar nicht ausspielen.

"Noctua und alles wird gut" stimmt ja so pauschal auch nicht mal, denn für so ne CPU brauchst du auch keinen NH-D15 - und auch andere Hersteller bauen gute Kühler. Ich kann Technikbegeistgerung und Begeisterung für blinkende LEDs etc. pp verstehen. Auch den Drang, das Beste haben zu wollen. Nur: Das sind alles irrationale Gründe. Wer unbedingt will soll doch kaufen... Aber wenn der TE als Suchgrund "boxed zu laut" angibt, dann nennen wir das Kind halt beim Namen.

Hauptgrund - ist zu laut.
Hinweis: Custom ist zu teuer = Budget 100€.

Also bleibt doch nur ein guter Luftkühler als Empfehlung.
Eine AIO wäre da mMn auch keine gute Empfehlung.

Zusatz: und RGB gibts auch bei beiden

Ich kann hier beide Seiten verstehen und jede hat seine Argumente. Ich bitte euch darum jedoch die zunehmende Off-Topic-Diskussion einzustellen.
Warten wir erstmal ab was der TE dazu sagt.

Sorry erstmal für die lange antwortzeit..
Natürlich könnte ich mir einen Noctua Kaufen, aber da ich ein Sichtfenster an meinem Gehäuse habe wäre das die etwas „unschönere“ Wahl. Mir persönlich ist das Aussehen des PC‘s relativ wichtig und mit einer Wasserkühlung wäre dieser Punkt ja schonmal erfüllt...
Was es dann am Ende wird soll leise laufen und ausreichend Kühlen aber da das „ausreichende Kühlen„ ja schon der Boxed-kühler hinbekommt mache ich mir da nicht viele Sorgen drüber.
Also meine Hauptkriterien sind –edles Design und einen leisen Betrieb.:)

Zurück
Oben