Welche Zotac RTX 2080 Ti Kaufentscheidung

bam_alter

Lieutenant
Hi Leute,
brauch wieder eine kleine Hilfestellung,
und zwar wird es nach knapp 2 1/2 Jahren mal wieder Zeit für ne neue Grafikkarte.

Ich weis einfach nicht welche ich nehmen soll
entweder
Zotac GeForce RTX 2080 Ti Triple Fan
oder
Zotac Geforce RTX 2080 Ti AMP

der Unterschied sind eingentlich nur der Boost Clock von 60 Mhz, da wäre nämlich die Frage ob ich nicht einfach selber den Takt um 60 erhöhe und mir das Geld spare.
Desweiter macht es den beim Zocken überhaupt einen Unterschied ob
Boost-Clock (MHz)1605 oder 1665 wie viel FPS sind das den circa? wenn man das irgendwie pauschal sagen kann

Warum ich Zotac nehme ist ganz einfach die Garantieabwicklungen liefen bis jetzt immer Problemlos und man bekommt 5 Jahre beim Anmelden auf der Homepage

ich finde es ziemlich unsinnig leistungsunterschiede in fps anzugeben. auf dem papier sind es knapp 4% taktunterschied, größer kann der unterschied bei der leistung auch nicht sein. in der praxis takten die karten eh anders.

den besten support und die längste garantie gibt es bei EVGA, garantieverlängerung kostet wohl was, aber das sollte bei ner 2080ti den kohl auch nicht mehr fett machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, RaptorTP und ITMaster
Erstmal möchte ich anmerken das ich deine Signatur sehr amüsant finde ;-)
Das ist aber weder Lob, noch Kritik, betrachte es wertfrei.

Wenn es Zotac sein muss und du andere Hersteller ausschließt:
Ich würde mir eine der drei nehmen, weil der Lüfter unter 2D passiv ist:
https://geizhals.de/?cmp=1915299&cmp=1915262&cmp=1915236

Wenn dir lange Garantie wichtig ist und guter Service warum keine EVGA? Optional erweiterbar bis maximal 10 Jahre Garantie.

Dürftest hier im Gegensatz zu Zotac sogar den Kühler wechseln ohne Garantieverlust. Wollte ich nur anmerken.

Zu den Karten. OC ist immer Glückssache. Die knapp 60 Mhz mehr Takt spürst du nicht. Vielleicht je nach Spiel um die 3 FPS würde ich sagen. Lässt sich aber schlecht beantworten da jedes Game unterschiedlich auf OC reagiert und die verwendete Auflösung auch eine Rolle spielt.

Finde das OC Potenzial des Speichers hier wichtiger, vor allem in hohen Auflösungen merkt man das dann doch schon ein bisschen. Gibt Karten die packen +1000 ohne Probleme.

Wenn du sparen möchtest nimm die erste und übertakte sie einfach mit dem Afterburner wie du selber schon sagst. Du könntest auch das Bios einer Amp Extreme flashen, aber dann geht die Garantie flöten. Vorher müsstest du natürlich erst probieren ob sie den Takt auch packt.

nimm die billigere. das bisschen Oc bekomst du händisch auch hin. es sei denn es sind wenige eureos dann nimm das mit besseren kühler ( denke die AMP müsste es sein)

Mein System :
i7 8700k
16gb ddr4
Zotac gtx 1080

Netzteil thermaltake toughpower xt 675w
Nen Dell 27 zoll monitor WQHD mit g sync 144 hz
Spiele hauptsächlich neue games und möchte 144 fps schaffen ohne großartig die Grafikeinstellung runter zu schrauben
Ich denke aber ich nehm die günstigste und Takte die selber.
Mir reichen 5 Jahre Garantie von zotac und Lüfter möchte ich eigentlich nicht machen

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
so wie ich es bereits tat:

triple fan genommen und dann das bios der amp! edition drauf geklatscht.
lief natürlich ohne probleme da die karten absolut baugleich sind.

so konnte ich 130€ sparen bei einem händler.
das ding ging aber trotzdem zurück, im idle 1300 umdrehungen waren mir einfach zu laut.
31°C im idle waren okey, trotzdem einfach zu laut.

Noch geht ja mein Netzteil :D

Naja wegen Lautstärke weiß ich auch schon das man sie hört, aber sollte man sonst nehmen? Wo man auch bezahlen kann.

ich hab dann trotzdem lieber 150€ drauf gepackt und mir die asus geholt die nachm gamen die fresse hält. xD

wie du die lautstärke empfindest is halt dann deine sache.

btw: triple fan is baugleich mit amp! editon
die "nur" amp hat die dual lüfter.

Die haben eigentlich beide den triple Lüfter, welche Asus?

Asus RTX 2080Ti Dual OC hab ich.

Und ja genau. Die Triple Fan und AMP! Edition sind beide mit drei Lüfter.
Die "AMP" ohne Ausrufezeichen und ohne "Edition" hat zwei Lüfter.
Die "AMP Extreme Core" is ein bisschen anderst, hat aber auch drei Lüfter.

Aber die ersten beiden die ich genannt habe sind Baugleich.
Nur die Mhz sind bisschen verschieden.

Dazu habe ich eine Frage: Grundsätlich gibt es die 2080ti in 2 Ausführungen, dem TU102-300A-K1-A1- und dem TU102-300-K1-A1-Chip, welcher zu schlecht ist, um übertaktet zu werden und in "Low-Budget-2080ti-Karten" verbaut wird.
Der bessere Chip ist in allen OC-Versionen zu finden. Ich frage mich dennoch, ob es auch hier starke qualitative Unterschiede gibt (z.B. ASIC-Wert usw.), sodass günstigere Karten partout niemals an Flaggschiffe wie die AMP Extreme oder Lightning Z im Hinblick auf das Übertaktungspotential herankommen.
Bei allen 2080ti-Tests (von denen leider zu wenige Modelle getestet werden) erreichen die manuellen Übertaktungsversuche immer die gleiche Ergebnisse, nämlich knapp 2100 Mhz, ganz egal ob 1500€-Super-OC-Custom-PCB-Möhre oder die Founders Edition, manuell übertaktet scheinen sie alle gleich schnell zu sein (+- 1 FPS in 4K).
Könnte man sich also eine "günstige" Palit- oder Gainward-Karte kaufen und sie übertakten, mit der Erwartungshaltung, dass sie genauso performen wie wesentlich teure Modelle?

Sapphire Forum
Zurück
Oben