RTX 2080 TI zu wenig FPS

x16 (x16 1.1) muss auch im Idle da stehen, sonst ist was im Busch.
Der Render-Test holt die Karte aus dem Idle und es sollte auf GEN3 (x16 3.0) springen.
Ich hatte das übrigens auch mal, Karte raus und wieder rein hat geholfen, erstmal,
denn es kam wieder. Kontakte (PINs) der Karte vorsichtig gereinigt, seitdem war es dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, peakyblinder, Black Phoenix und eine weitere Person
So sollte es bei dir auch aussehen wenn alles korrekt funktioniert. Hier ein Beispiel einer Aorus Extreme GTX 1080 Ti

GTX1080Ti PCIE-Anbindung.jpg


Links zu sehen im idle Zustand, rechts der Zustand unter Last bzw. wenn man auf das ? in GPU-Z klickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProtectorSniper
Lonely-Sniper-I schrieb:
in BIOS kenne ich mich nicht viel aus wäre nett wenn du mir es genau beschreiben könntest
In der Anleitung steht nichts dazu, möglicherweiße gibt es das bei dem Board auch nicht.
BmwM3Michi schrieb:
im Handbuch steht etwas dazu: (würde ich mal auf Gen 3 stellen)
Der Slot schaltet korrekt hoch wie vom TE bestätigt, daran hängt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProtectorSniper
Nickel schrieb:
Das ist Windows 11 bei dir, ja, Black Phoenix ?
Nein Win 10 Pro v21H2.

Edit: Treiberstandard Einstellung (manuell gesetzt gilt nur für MEIN EIGENES SYSTEM) da stehen sonst andre Wert
GTX1080Ti Treibereinstellung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProtectorSniper und Nickel
fanaticmd schrieb:
Müsste es dann aber nicht x16 1.1 sein?
Im Idle ja und das haben wird doch alles schon besprochen,
dass das so nicht korrekt ist bei ihm, Bilder gab es auch vorher schon.

Black Phoenix schrieb:
Nein Win 10 Pro v21H2.
Ok, dann bezieht sich wohl "DX 12 (12_1)" auf die Karte nicht auf Windows, Danke.
 
Lonely-Sniper-I schrieb:
Render test gemacht 1 minute lang beim Test lauf ging es auf 13.0 am ende wieder 11.1
Der müsste daraus PCIE x16 3.0 machen.

Also wie folgt:
1. Karte ausbauen
2. PINS (PCIE Anschluss) der Grafikkarte kontrollieren, gegebenenfalls vorsichtig reinigen (pusten hilft)
3. am PCIE Anschluss des Mainboards ebenso reinigen (hier auch pusten)
4. Karte ausschließlich ins oberste (erste PCIE) Slot wieder reinstecken
5. BIOS starten und die Anbindung der Graka prüfen und umstellen auf GEN3 (x16 3.0)
6. GPU-Z starten und wieder auf das blaue Fragezeichen klicken, Renderprogramm starten für ca. 1 Minute

Meld dich danach hier mal wieder, ob funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProtectorSniper
Nickel schrieb:
Ok, dann bezieht sich wohl "DX 12 (12_1)" auf die Karte nicht auf Windows, Danke.

Wollte nur einen Vergleich liefern, da die 1080Ti genau wie die 2080Ti mit 16x3 Lanes angebunden ist.
Erst bei der 3x00 Serie kommt x4 in Spiel. ;)

@Nickel Ja das 12_1 bezieht sich jeweils auf die Karte. Pascal ist nicht DX 12 Ultimate tauglich, das ist erst ab der 2x00er Serie möglich, ergo mit 12_2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lonely-Sniper-I schrieb:
seit dem ich die GPU eingebaut habe vor zwei Jahren lief alles gut und die GPU habe ich set dem nicht berürt
Wenn die Karte seit zwei Jahren im System ist und nicht angefasst wurde...kann es sein, das die einfach nur komplett zugestaubt ist und daher nicht ihr volles Potenzial entfalten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
GPU Raus, gesäubert, Slot Gesäubert, keine Verbrennungen gefunden :) aber da fehlt ein kleines stuck von kontakten ob das normal ist weis ich nicht bilder sind unten, auf beiden Seiten fehlt ein Stuck, ins BIOS habe ich noch nichts umgestellt auf Gen3, muss noch genau schauen wie ich es machen soll,
 

Anhänge

  • IMG_1354.JPG
    IMG_1354.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_1358.JPG
    IMG_1358.JPG
    813,2 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zuletzt bearbeitet:
stelle mal auf "maximale Leistung bevorzugen" , dann PC neu booten, dann müsste es in GPU-Z immer
auf @ x16 3.0 stehen!
 
BmwM3Michi schrieb:
stelle mal auf "maximale Leistung bevorzugen" , dann PC neu booten, dann müsste es in GPU-Z immer
auf @ x16 3.0 stehen!
hat sich auf 13.0 umgestellt aber immer noch das selbe fps im spiel
 

Anhänge

  • Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    1,9 MB · Aufrufe: 174
ja, immer noch x1 3.0 statt x16 3.0! die CPU hast du noch nicht neu eingesetzt?
Oder die Karte mal in einem anderen PC testen!
 
CPU habe ich nicht berührt, aber GPU auf anderen PC werde ich bei einem Bekannten mal testen wenn er zeit hat.
 
Zurück
Oben