Welched Netzteil ist am besten?

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Da ich nun fast fertig bin mit der Zusammenstellung meine künftigen Systems bin ich beim Netzteil angekommen. Das der Stromversorger ein sehr wichtiges Bauelement ist bräuchte ich mal ein paar gute begründungen für das passende NT.

Ich habe zwar schon einige Vorschläge bekommen aber weiß nun nicht welche ich nehmen soll, das Nt sollte mindestens Bronze zertifiziert sein eine gute Kühlung haben und nicht sehr laut sein, auf Beleuchtung oder sowas kann ich verzichten.

Zur Auswahl stehen:

Enermax Pro82+ 525W hat aber kein KM glaube ich

Cougar CM 550Watt

be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W

Corsair 520W 520 Watt

Das sind alles NT im selben Niveau, also im preislichen wie in der ausgabe. Welche von diese könnt ihr mir wirklich empfehlen, wollte eigentlich das Enermax nehmen, aber bin mir nun nicht mehr sicher.

Das beste? weis nicht.

Habe das Corsair HX520W. Gekauft weil ich einen guten Test darüber gefunden hatte.
Sehr leise, sehr gute Kühlung und Temperaturen, Kabelmanagment, Flachkabel.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. empfehlenswert!

Nach meiner Meinung ist das Cougar das beste, da beste Elektronik von den vier.
Der Lüfter soll unter Last aber angeblich recht laut werden können..

Richtig leise sollte das BQ sein.

PS:
das enermax hat KM!
mit abnehmbarem 4-poligem ATX12V-Aufsatz, 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt
+ Erweiterte Beschreibung

@Frittenfett: das enermax pro hat kein km

also machst eigentlich mit keinen von denen irgendwas falsch
außer vielleicht statt enermax pro das modu nehmen , das hat dann km ;)

Man es ist einfach zum mäusemelken, habe grad von Geizhals ein paar Berichte zum Enermax gelsen und bin echt am verzweifeln der eine sagt einfach top super leise ect. der genau das gegenteil. Und das ist mit den anderen Nt nicht anders im grunde sind sie alle gleich gut oder schlecht, also sollte ich vielleicht ne münze werfen oder nen Los ziehen welches ich nehme. Ok also da dass Enermax pro kein Km hat werde ich wenn ich mich dafür entscheide wohl zum Modu wechseln, wird ja bestimmt die gleich gute oder schlechte Qualität haben.

Ich habe auch das Corsair und es ist wirklich top.
An dem Lüfter ist nach nem halben Jahr so gut wie kaum Staub, spricht also dafür, dass der Lüfter nur sehr langsam dreht. Gehört habe ich es bisher nie, wobei mein System im mom auch nicht silent ist.

Zudem hat es noch 5 Jahre Garantie obendrauf.

was für ein System baust du dir jetzt zusammen? Und was für ein NT hast du jetzt? das Reichtvielleicht? Brauchst du wirklich über 500 Watt?
Empfehlen kann man alle von den. Ich selber habe ein BeQuiet und bei der arbeit kaufe ich die Netzteile auch bin mit den zufrieden. Der Preis ist gut und die dinger sind finde ich leise und BeQuiet hat einen Supper support, bei den andern weis ich es nicht.

Ich hab den etwas größeren Bruder vom genannten be quiet-Netzteil verbaut (s. Signatur) und kann dazu folgendes sagen: man merkt nicht, dass es da ist ;)

Es werkelt absolut unhörbar vor sich hin und macht zudem mit den schwarz gesleevten Kabeln im schwarzen Gehäuse schon was her :cool_alt: Kabelbinder in schwarz sind auch noch mit dabei.
Was ich leider etwas schade fand: der P4-Stecker und die FAN-Anschlüsse sind fest verbaut und nicht abnehmbar - aber naja...

Der Vorgänger war ebenfalls ein altes be quiet! und auch mit dem war ich super zufrieden, keinerlei Geräuschkulisse und läuft ohne Macken.

OT: Vor kurzem hatte ich interessanterweise 3x Stromverlust (direkt im laufenden Betrieb ausgegangen) am PC, wobei ich bis heute nicht feststellen konnte, wer der Verursacher war (das Stromnetz war es wohl nicht) - ist seitdem aber auch nicht mehr aufgetreten. Eventuell gab es einen Kurzschluss mit einem freiliegendem 3-Pin Lüfteranschluss, welcher inzwischen entfernt wurde

ich kann dir das enermax modu82+ empfehlen dieses hab ich auch vertbaut. es hat KM und ich finde es auch nicht zu laut.

Ich selber habe das Corsair und bin sehr zufrieden mit ihm. Leise, kühl, performant, Kabelmanagement, Flachbandkabel.
Das Cougar würde ich aber eher nehmen, da es 2 Jahre jünger ist.

sKiNDX schrieb:
ich kann dir das enermax modu82+ empfehlen dieses hab ich auch vertbaut. es hat KM und ich finde es auch nicht zu laut.

nicht zu laut oder leise xD

hmm das ist sie wieder die qual der wahl das wie bei fast alle teilen, bloß da kann ich mich wenigstens noch für die bessere Performence oder so entscheiden, wie bei chip beispielsweise.

Ich werde also nochmal tief in mich gehen und mich entweder für ein Bequiet, Enermax, Cougar oder Corsair entscheiden, zum Glück sind es inzwischen nur noch die :freak: !

Also ich habe das Pro82+ 525W von Enermax und kann es nur empfehlen.
Das stimmt, dass es kein KM hat. Das Modu kostet aber auch nicht viel mehr und ist soweit ich weiß das gleiche Netzteil nur mit KM.

Alle Hersteller sind ganz gut.
Aber kann zu den Modellen nichts genaues sagen, außer zum Enermax. Es ist leise, hat genug Power und Anschlüsse

Aber ich denke du machst mit keinem davon etwas verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich richtig silent ist keines von denen. Sie sind normal leise. Bewegen sich alle auf ca. dem gleichen Niveau
Würde also die Lautstärke bei den genannten eher zweitrangig betrachten. Sind alles sehr gute Netzteile, die aber halt nicht den Silent-user als Zielgruppe haben.

Ich kann Dir auch das Corsair empfehlen. Habe zwar das HX620, aber es ist mit dem HX520 annähernd baugleich. Sehr leise, hochwertig verarbeitet, 5 Jahre Garantie.

Cougar düfte das beste sein, von den verbauten Komponten.
Das Bequiet aber das Leiseste,wegen der verbauten Silent Wings.
Ich empfehle noch das hier, weil im Vergleich zu den anderen billliger, mit KM, ähnlich leise wie das BQ und ebenfalls ordentliche Komponenten.

ODer der absolute P/L Kracher. Hat leider nur ein kurzes 24Pin Kabel, was mit einen Adapter zur Verlängerung nicht so schlimm sein sollte.
http://geizhals.at/eu/a320800.html

edit:
Ich würde nie wieder ein NT ohne KM kaufen, man hat naher viel mehr Platz und besseren Airflow im Rechner.
Sehe ich nicht unbedingt so. Bei meinem Silent Pro sind auch nur zwei Kabel die man abnehmen kann, der Rest wird gebraucht.
Bei vielen Kabel, die nicht gebraucht werden, kann es natülcih Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe die letzten halbe Stunde mal Testberichte über die 4 genannten NT gelesen und muss sagen das sie sich wirklich alle nichts nehmen, egal ob im Bereich der Läustärke, Effizienz oder preislich. Der einzige unterschied dürfte vielleicht in der Länge der Kabel oder der Ummantelung liegen (Sleves beispielsweise). Ich weiß nicht für welches ich mich entscheiden werde, aber letztenendes werde ich bestimmt mit jedem zufrieden sein, es sei denn ich bekomme ein besagtes Montagsmodell^^

Sollte ich mich entschieden haben werde ich das hier noch verkünden, vielleicht lasse ich auch einfach meine freundin eins auswählen xD

Ich hab mir vor 3h den hier eingebaut
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=24946&agid=240
weil mein alltes OCZ StealthXStream 600W so laut war das ich am ausflippen war:freak:
Also wegen der lautstärke von Enermax bin ich richtig begeistert,man hört den Lüfter überhaupt nicht,ich dachte erstmal das der Lüfter sich garnicht dreht so leise war der und ich bin noch unter dem Tisch gekrochen um das zu überprufen:D
Also der Enermax Modu82+ 525W ist bestimmt nicht schlechter und Leistung hat er auch satt so wie KM und einbau war Kinderleicht und die Kabel sind lang genug ;)

Vielen Dank für diesen aktuellen Testbericht.

Zurück
Oben