Welchen 8BitDo Ultimate Controller?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Controller für den PC, SteamDeck (Im Dock Mode) und Apple TV Unterstützung wäre auch nicht schlecht.

Jetzt bin ich bei der Firma 8BitDo hängen geblieben, genauer gesagt sehen die Ultimate Controller sehr gut aus. Nur verstehe ich nicht genau, welchen ich nehmen soll?

Es gibt wenn ich das richtig sehe 2 verschiedene:

1. https://www.8bitdo.com/ultimate-bluetooth-controller/

Hierbei handelt es sich, so verstehe ich es um ein Modell,welches zusätzlich zu dem zweiten Modell noch Bluetooth hat und man mit der Switch verbinden kann, ist das richtig?


Compatibility
Switch 3.0.0 and above
SteamOS Holo 3.4 and above
Windows 10 and above

Wobei weiter auf der Seite steht, dass Bluetooth nur für die Nintendo Switch genutzt werden kann. Das wäre auch praktisch, da ich eien Switch habe, bin da aber sehr mit dem Pro Controller zufrieden.

2. https://www.8bitdo.com/ultimate-2.4g-wireless-controller/

Dieser Controller hat nur 2,4G hier frage ich mich ob es ein Problem ist wenn man viele 2,4 G Geräte wie Zigbee Lampen und Sensoren hat? Kann das zu Problemen führen?

Die Kompatibilität ist hier deutlich deutlich breiter:


Compatibility
Windows 10 and above
Android 9.0 and above
Raspberry Pi (Raspberry Pi OS, Lakka, RetroPie, Recalbox, Batocera)
SteamOS Holo 3.4 and above
Apple iOS 16.3 and above
Apple iPadOS 16.3 and above
Apple tvOS 16.3 and above
Apple macOS 13.2 and above

bis auf die Switch (Und andere Konsolen, welche die andere Variante wohl auch nicht kann) wird aber alles unterstützt.

Dieser Controller bietet die Modi XInput und DInput. Jetzt habe ich gelesen, dass XInput einen Xbox COntroller emuliert/simuliert und generell fast überall geht?
Ich frage mich ob DInput auch vorteile hat?
Wofür würde man das Benötigen? Schaltet man bei Windows in Verbindung mit Steam auf XInput oder eher DInput?

Welchen Controller würdet Ihr für Windows + Steam, Steamdeck (Dock) + Apple TV Empfehlen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :)

EDIT:

Ich sehe gerade es gibt noch einen 3. Controller:

https://www.8bitdo.com/ultimate-c-2.4g-wireless-controller/

Dieser ist deutlich Preiswerter, soll auch DInput und XInput leifern (Obwohl ich da keinen umschalter finde)
Und es fehlen wohl die Personalisierbaren Buttons und die Spieleprofile aber sonst scheint es der gleihe Controller wie Nummer 2 zu sein nur deutlich preiswerter und ohne Ladeschale.
Für den Preis aber auch recht interessant.

EDIT2: Ind en FAQ Habe ich zu Modell 3 gefunden wie man die Modi wechselt:
How do I switch the controller modes between Xinput mode and Dinput mode?

  • When the controller is powered off, press and hold [X+home] or [B+home] to switch between Xinput mode and Dinput mode. The mode you’ve switched will be saved.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
hat nur 2,4G hier frage ich mich ob es ein Problem ist
Auch nicht mehr als Bluetooth. BT funkt auch im 2,4G Netz
Don-DCH schrieb:
Wird zu 90% von aktuellen Spielen benutzt. Ich denke nicht das bei beiden so große Unterschiede bei der Kompalität gibt. Am Ende benutze die alle das selbe Protokoll.
 
Wenn du mit dem Nintendo Pro zufrieden bist, warum benutzt du den nicht an den anderen Systemen?
 
Zurück
Oben