• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 8BitDo Ultimate 3E: Dieses modulare Gamepad hat austauschbare Tasten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und MaverickM
Schönes Ding! :love:
Schöne PL & PR und sehr interessante R4 & L4 Tasten! :o

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick und Brrr
Sehr nice!
Was ich mir ja noch immer wünsche, ist die Option, zwischen Xbox- und PS-Layout switchen zu können. DAS wäre für mich dann der perfekte Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick und AlphaKaninchen
Anzumerken wäre, dass das der erste (bzw. zweite, nimmt man die Rare 40th Anniversary Edition mit in die Rechnung) Controller von 8bitdo ist, der Kabellos an der Xbox funktioniert.

Persönlich finde ich viele der Neuerungen interessant. Vom Konzept der wechselbaren Tastenblöcke bin ich aber nicht wirklich überzeugt, auch wenn ich durchaus gerne mal taktile Switches dafür ausprobieren würde. Ich nutze allerdings mittlerweile auch Exzessiv die Backpaddles, die ich mit A und B belegt habe... Die Schultertasten habe ich mit den Stick-Klicks (L3, R3) belegt.

Was mir gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man die Form des Controllers an den Xbox Controller angelehnt hat. Ich mag die Form meines Ultimate Bluetooth und meines Ultimate 2 Wireless. Die sind etwas schmäler und kompakter als der Xbox Controller und für mich mit kleinen Händen deutlich angenehmer zu greifen. Bei den größeren Controllern bekomme ich gerne mal Krämpfe in der Hand bei längerer Spieldauer. Bei den Ultimates ist mir das bisher noch nicht passiert.

steff0rn schrieb:
Was ich mir ja noch immer wünsche, ist die Option, zwischen Xbox- und PS-Layout switchen zu können. DAS wäre für mich dann der perfekte Controller.
ich meine das wäre bei diesem theoretisch möglich , da sich ja abxy tauschen lassen wenn ich das richtig sehe , könnte man die ps zeichen oder auf nintendo switchen ..... und gegebenfals in der 8bitdo software einstellen

Ich bin kein Fan von diesen gummierten Griffen.
Die enthalten oft Weichmacher, die dann im Lauf der Zeit dazu führen, dass die Oberfläche "klebrig" wird.
Zum Anderen sind Griffe aus Hartplastik wesentlich einfacher zu reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, M@tze, 9t3ndo und eine weitere Person
RaiseHell schrieb:
welche gummiert bei meinem vorgänger ist alles plastik ... sieht doch bei dem auch so aus
hab den txt nicht durchgelesen aber auch auf den bildern sieht das wie texturiertes plastik aus

Leider sind immer noch Stick versetzt und nach Xbox gerichtet. Ich hätte gerne so wie PS5 Controller und dazu noch ohne gummierte Griffe. Naja ich bleibe es noch bei original Dualsense, das kann für mich kein Xbox Controller ersetzen. :freak:

Aber immerhin hat es die Schultertaste RT ausgebessert und sieht deutlich ergonimischer aus als das von den original Xbox Controller die bei mir mit der Zeit die Zeigefinger weh getan hatte, wo man das Spiel so oft und dauerhaft RT drücken müsste. (zb Minecraft, After Us) Das tat mir nach 30 min spielen weh 😄

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
welche gummiert bei meinem vorgänger ist alles plastik ... sieht doch bei dem auch so aus
hab den txt nicht durchgelesen aber auch auf den bildern sieht das wie texturiertes plastik aus

Zumindest in die Tabelle hätt man ja mal schauen können , bevor man etwas behauptet. Da geben wir das auf vielfachen Wunsch an.
Das Material ist auf Bildern immer extrem schlecht voneinander zu unterscheiden, insbesondere wenn die Oberschalte auch strukturiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, 9t3ndo und RaiseHell
Fatal3ty schrieb:
Leider sind immer noch Stick versetzt und nach Xbox gerichtet.

Ist in erster Linie ja auch ein Controller für die Xbox. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Apocalypse
Fatal3ty schrieb:
eider sind immer noch Stick versetzt und nach Xbox gerichtet. Ich hätte gerne so wie PS5 Controller und dazu noch ohne gummierte Griffe. Naja ich bleibe es noch bei original Dualsense, das kann für mich kein Xbox Controller ersetzen. :freak:
Gibt doch eh schon ewig den Pro 3. TMR Sticks, keine gummierten Griffe, und wahrscheinlich der mit Abstand beste moderne SNES-Style Controller am Markt. Echt tolles Ding.

Der 8BitDo Ultimate 3E wird bestimmt dann auch noch eine Switch Variante bekommen, dann halt ohne Xbox kompatibilität, aber dafür dann native Switch 1 und 2 Support, aber bei der sind halt die Sticks auch im Xbox Style angeordnet.

https://www.8bitdocom/pro3/

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Zumindest in die Tabelle hätt man ja mal schauen können
Tja hatte man wohl.... Aber mal abwarten was am Ende bei rumkomt und gegebenfals faceplate tauschen :)bzw ob das überhaupt ein Problem wird

Die Ankündigung kam für mich 3 Tage zu spät, nachdem der Gamesir G7 Pro für Forza ein Reinfall war.
Der Flydigi Apex 5 kommt morgen.
Ist bei besserer Ausstattung allerdings auch günstiger und RT/LT scheinen wieder 8bitdo typisch mit kurzem Hub-Weg ausgestattet zu sein. Das macht ihn für Rennspiele / Forza auch eher wieder ungeeigneter.

Ansonsten schönes Upgrade zu den bisherigen 8bitdo Controllern. Damit haben sie zum Stand, was Features und Technik angeht, von Mitte/Ende 2025 aufgeschlossen.

Also wenn mein Elite 2 mal den Geist aufgibt, dann wird es wohl dieser werden - Danke auch nochmal an @Chismon für den Hinweis (in einem anderen Thread). Es sei denn der Elite 3 wird mal wieder gut und ich bin etwas skeptisch bei diesem "Feature":
RaiseHell schrieb:
Hatte mein Elite 2 auch und war widerlich nach einiger Zeit, habe das komplette Case gegen eins aus Hartplastik getauscht und jetzt ist er wieder fein. ;)

AbstaubBaer schrieb:
Zumindest in die Tabelle hätt man ja mal schauen können , bevor man etwas behauptet.
Max, Du kleiner Traumtänzer! Als wenn man hier bei CB zuerst den Artikel lesen würde, bevor man anfängt im Thread über irgendwas zu meckern... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und AbstaubBaer
@AbstaubBaer der neue 3e müsste ja eigentlich eh mit dem 8bitDo USB Bluetooth Adapter 2 auch an der Switch 2 laufen, so wie jeder andere BT Controller. Aber dann halt mit BT Latenz.

Nur der beigelegte 2.4g Adapter ist halt der falsche, oder?

Zurück
Oben