• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 8BitDo Ultimate 3E: Dieses modulare Gamepad hat austauschbare Tasten

Apocalypse schrieb:
der neue 3e müsste ja eigentlich eh mit dem 8bitDo USB Bluetooth Adapter 2 auch an der Switch 2 laufen, so wie jeder andere BT Controller. Aber dann halt mit BT Latenz.
Eventuell wird für die Switch 2 dann noch ein angepasster Ultimate 3E entwickelt, ähnlich wie beim Ultimate 2C (auch wenn das eine andere Leistungs-/Preisklasse ist), ob wieder in quietschrosa/pink und babyblau, bleibt abzuwarten.

Ich bin gespannt welchen Europreis der 8BitDo Ultimate 3E bekommen wird und wie weit man bereit sein wird, diesen Premium-Controller zu Black Friday und anderen Angebotsaktionen preislich zu senken.

Auf dem Preislevel des Steam Controllers (also 99 Euro) würde ich wohl den Ultimate 3e aufgrund der weniger klobigen Ergonomie - und weil ich bisher gute Erfahrung mit meinem UIltimate 2C gemacht habe - vorziehen (auch wenn die Trackpads und extremen Mappingmöglichkeit des Valve Produkts "nice to have" sind), aber ob ein Rabatt von ca. 30-35% realistisch sein wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Chismon schrieb:
Eventuell wird für die Switch 2 dann noch ein angepasster Ultimate 3e entwickelt, ähnlich wie beim Ultimate 2C (auch wenn das eine andere Leistungs-/Preisklasse ist), ob wieder in quietschrosa/pink und babyblau, bleibt abzuwarten.
Würde ich auch annehmen ... hatte ich auch ein paar Posts vorher. :D
Wobei ich eh mit dem Pro 3 sehr, sehr sehr zufrieden bin, gerade weil ich so viele alte NES, Gameboy und SNES Games mit spiele. Der ist wirklich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@Scie Mein XBox X-Controller wurde getauscht, der Ersatz war hinten strukturiert. Anfangs kurz ungewohnt, mittlerweile find ich es gut. Besser die harte, strukturierte Oberfläche, als ein Softlackgummiüberzug der sich unter Garantie auflöst.
Die Rückseite von meinen XBox FH5 Controller hat auch Gummiflächen, nach ~4 Jahren (1-2 Jahr aktiv genutzt) klebt da noch nix. Würde die struktierte Oberfläche vom Std-Controller trotzdem bevorzugen.

Apocalypse schrieb:
Wobei ich eh mit dem Pro 3 sehr, sehr sehr zufrieden bin
Der Pro 3 hat auch einen konsolenartigeren Look, aber ob man so einen Hochleistungs-/Premium-Controller überhaupt braucht, ist dann sowieso die Frage. Bei über 100 Euro für einen Controller (oder auch eine Maus) sträuben sich schon etwas die Nackenhaare bei mir :D, auch wenn der Ultimate 3E mich an sich schon reizen würde.

Chismon schrieb:
auch wenn der Ultimate 3E mich an sich schon reizen würde.
Er wirkt schon sehr gut, mir fehlt nur der Aluminium Gehäuse, wechselbare, hochwertige Gummierung für die Griffe und dann halt nochmal 50 bis 100€ extra und dann halt Switch 2 2.4g Dongle + BT.

Der 3E ist für einfach nicht gut genug um den Aufpreis zu rechtfertigen... wobei, er wirkt schon verdammt nah.

Die Trigger brauch ich dann eindeutig nicht Forza tauglich, weil, weder mag ich Forza, noch brauch ich Force Feedback Trigger, wenn ich eh solide Pedale habe. Aber sehen andere bestimmt anders. Die Spielen dann vielleicht auch Racing Games an der Xbox, da braucht man das wirklich.

edit:
Oh und ja, der Pro 3 ist wahrscheinlich der beste SNES Style Controller am Markt. Also wirklich großartig. Besser als alles was Nintendo je hatte in dem Still, wenn auch für manche Games sicher die Nintendo Pro Controller oder vielleicht auch der 3E besser sind.

Apocalypse schrieb:
Der 3E ist für einfach nicht gut genug um den Aufpreis zu rechtfertigen... wobei, er wirkt schon verdammt nah.
Na ja, warten wir erst einmal die Tests dann ab, was der Controller kosten wird und evt. schaue ich beim nächstgelegenen Saturn oder Media Markt dann 'mal vorbei, wenn es da eine Möglichkeit zum "hands on" für den Ultimate 3E gibt.

Apocalypse schrieb:
... weder mag ich Forza, noch brauch ich Force Feedback Trigger, wenn ich eh solide Pedale habe. Aber sehen andere bestimmt anders.
Ja gut, es gibt ja noch andere Arten von Spielen, für die man evt. FF Trigger haben möchte, bspw. Action Adventures oder Simulationen.

• Gefällt mir
Chismon schrieb:
oder Simulationen.
Für Flight und Space Sims habe ich ja schon was nettes mit einem Griff aus einer Aluminiumlegierung und guten Pedalen. Da kommt dann auch kein Controller mit.

Aber wie gesagt, sehen bestimmt andere Leute anders, und ja "hands on" beim Media Markt wäre nett, fürchte das wird aber auch schwer, dafür müssten die ja Ausstellungsstücke haben und die Dinger überhaupt mal lagernd.

Alles Mögliche ist austauschbar, nur das Wichtigste, der Akku, leider nicht. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und bobitsch
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Alles [...] ist austauschbar, nur [...], der Akku, leider nicht.

Aufschrauben, austauschen, fertig. Sollte für einen Ingeniör doch nicht zu schwör sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und 9t3ndo
M@tze schrieb:
bevor man anfängt im Thread über irgendwas zu meckern
Was nur kein meckern war... Tja lesen beide nicht viel also du und ich was
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Der 3E ist für einfach nicht gut genug um den Aufpreis zu rechtfertigen
Hat doch viel was den Preis von 100 Euro ok erscheinen lässt, sticks wechselbar, abxy wechselbar, steuerkreuz wechselbar, mederne Technik hinter den sticks.... Ladestation, Bluetooth und 2.4ghz.... Also zum Standart xbox, Sony bzw Nintendo pad ist da schon mehr drinne und dabei

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich möchte mich an dieser Stelle vielmals für das Aufnahmen der Gummierung in der Übersichtstabelle bei der Redaktion bedanken :)

Hatte den U2 ne Weile auf dem Schirm, bis mir ein Kumpel den Vader 4 Pro gegeben hat weil es ihn nicht mochte. Der taugt für mich voll, auch wenn da natürlich nicht alles Gold ist.

Ansonsten finde ich den U3E nun etwas zu teuer und ja, Gummierung mag ich auch nicht weil es die Langlebigkeit des Produkts begrenzt.

Auf Tests bin ich aber trotzdem gespannt :)

Apocalypse schrieb:
Er wirkt schon sehr gut, mir fehlt nur der Aluminium Gehäuse, wechselbare, hochwertige Gummierung für die Griffe
Das wirkt doch total kalt in der Hand... wo soll da der Vorteil sein? Die Gummierung ist dann an den Haltestellen natürlich eine Isolierung, aber dennoch würde ich das Ding nicht in Metall wollen.

• Gefällt mir
Bis zum Ultimate 3E kann ich nicht warten.
Ich hab jetzt den 2. Gamesir G7 Pro nacheinander mit Doppelklick auf dem Steuerkreuz. Der Controller ansich ist super, aber das Doppel klicken nervt.

Nun Ultimate 2 bestellt und Dichtringe für den Selbstbau fix für'n Gamesir, mal schauen was ich von beidem behalte.

DarkSoul schrieb:
Das wirkt doch total kalt in der Hand... wo soll da der Vorteil sein? Die Gummierung ist dann an den Haltestellen natürlich eine Isolierung, aber dennoch würde ich das Ding nicht in Metall wollen.
Ich schrieb ja auch das MIR das fehlt ;-)
Und ich mags. Bei Joysticks ist das echt super, auch Telefone mit Alu Gehäuse sind super, ja es fühlt sich kühl an, ich mag das.

Nix gegen gutes, verstärktes ABS-Verbund-Plastik. Aber Metal fühlt sich halt einfach besser und wertiger an. stabiler ist es sowieso, nicht dass das relevant wäre, gutes ABS Plastik ist ja auch für die Ewigkeit.

Mal davon ab verstehe ich jeden Hersteller der kein Metallgehäuse bringt, die Gußformen sollen ja etwa Faktor 10 teurer sein für Alu als für Plastik. Und dann ist treibt das Material selbst die Produktionskosten ebenfalls in die Höhe. Soviele Kontroller wird man wohl einfach nicht in dem Preis-Segment verkaufen können als das sich die Nische auszahlt.

Bei Hochpreisigen Joysticks und selbst im mittleren Preissegment sieht das anders aus, da ist "aircraft-grade" Aluminum ja schon lange eine übliche Option.

Anyway, ich hätte es gerne, aber ich bin mir bewusst das ich es wahrscheinlich nicht bekommen werde, es sei den ich bau es mir selbst. Und erst recht nicht für nur 250€. ;-)
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Ich hab jetzt den 2. Gamesir G7 Pro nacheinander mit Doppelklick auf dem Steuerkreuz. Der Controller ansich ist super, aber das Doppel klicken nervt.
Kontakte reinigen hilft da oft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe kein Gamepad für 150 €. Auch dann nicht wenn er goldene Wasserhähne hätte. Für mich fällt das in die gleiche Kategorie wie 2000 € Smartphones.

Scie schrieb:
Ich kann Controller mit diesen strukturierten Oberflächen nicht ab. Die fühlen sich immer falsch in den Händen an und sie schwitzen dadurch schneller.
Dieses "falsche" Gefühl zeigt, dass die strukturierte Oberfläche funktioniert. Du bist in einer Situation, wo du eigentlich Grip verlieren solltest, aber das nicht passiert. Da weiß dein Gehirn auch unterbewusst und reagiert mit dem "komischen Gefühl" darauf.
Daran kann man sich aber gewöhnen.

Apocalypse schrieb:
Kontakte reinigen hilft da oft.
Bei einem brandneuen Controller?
Stark Fehleranfällig ab Werk sollte nicht sein.

• Gefällt mir
Pizza! schrieb:
Bei einem brandneuen Controller?
Ja, sollte nicht sein, würde ich auch nicht mitmachen, nach 6 Monaten? Vielleicht, wenn sonst alles passt.

Apocalypse schrieb:
Kurz auf Amazon geschaut... ja, die 150 USD
Tja lag ich wohl wieder falsch mein noch bei anderen Vorstellungen 100euro gelesen zu haben ...tja die speicherknappheit haut eben voll rein :)

Interesse bleibt aber bestehen

• Gefällt mir
Zurück
Oben