Welchen Adapter für zweiten Monitor?

Skyson

Cadet 4th Year
Hey ComputerBase =)

Will mir auf meinm Laptop einen zweiten Monitor einrichten. Auf meinem Home Computer ist das auch kein Problem da meine Graka 2 Anschlüsse hat. Aber wie ist das auf dem Laptop?

Ich hab ein HDMI eingang und USB. Der 2. Monitor hat einen VGA Anschluss. Dank Google konnt ich auch schon eingrenzen was für mich in Frage kommt.

Dachte da entweder an einen USB to VGA Adapter:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

oder ich geh über HDMI. Jedoch ist hier mein Prob das ich nur HDMI auf DVI finde.
Diese Variante wär auch billiger.... klar man könnte jetzt noch einen VGA Adapter draufklatschen, aber das sieht nicht wirklich fein aus danach.

zu hdmi hab ich das gefunden:

http://www3.anobo.de/articledetail.jsp?aid=7194&agid=1312

Zu was würdet ihr mir raten?

wenn das erste, geht das auch billiger?
wenn hdmi, gibts auch gleich auf vga?
wenn nicht ist die adapter/adapter methode besser?
billiger ist sie jedenfalls...

nein, der erste geht nicht billiger =/ hab eben mal gegoogelt und gesucht.

mal abgesehen davon, sind mir usb -> vga bisher noch nie untergekommen!

also nur ums zu testen würde ich mit hdmi -> dvi und dazu einen dvi -> vga kaufen und probieren.

bei uns kosten hier beide adapter 5€ und da biste mit 1/3 des preises besser dran!

um der optik willen könnt ich doch auch eine hdmi verlängerung davorstecken....
mit usb wär halt auch ne komfortablere lösung zumal usb wirklich JEDER computer hat...
ist hdmi denn besser in irgendeiner art? also was übertragung/darstellung angeht`?

hat noch wer ne bessere idee? oder doch evtl iwie en billigeren adapter?

bevor ich was falsches sage, lies einfach den artikel zu vga, dvi, hdmi bei wikipedia.
zusammengefasst ist da alles drin!

was die bildqualität angeht, gilt folgende reihenfolge.

VGA ( solala ) -> DVI -> HDMI ( prima ) :D

also eigentlich hat jeder laptop / jedes netbook einen vga oder dvi oder hdmi ausgang. wozu also das usb teil ?

VGA und DVI-a geben nur Bidlsignale aus.

HDMI gibts Sound- und Bildsignale aus! Man KANN! bei einer Grafikkarte mit DVI-i / DVI-d Ausgang auch den Soudn übertragen, allerdings beherrschen das wenige Grafikkarten und die meisten neuen haben eh einen DVI + HDMI + DP Ausgang ;). Trifft aber alles nicht auf dich zu.

Wenn du nur Bild ausgeben willst reichen eig. die Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
ja usb wegen der direkten verbindung zu VGA. somit steckt nur 1 adapter zwischen laptop un bidschirm und nicht eine verlängerung und 2 adapter^^ zumal ich das sowieso an ein usb-hub anschließen würde wäre das mit der länge egal.

da ist halt nur der preis....

--> auf dem 2ten moni soll später tv laufen ;)
aber das ist doch eigtl egal weil der sound doch eh aus dem laptop kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibts es doch schon: ein Notebook hat *einen* Anschluss. Der TE will aber wohl 2 Monitore anschließen.

Wenn der 2. Monitor nur einen VGA-Anschluss hat, dann brauchst du auch einen USB->VGA Adapter. HDMI enthält kein analoges Signal, das aneinanderhängen von HDMI->DVI und DVI->VGA wird kein Bild liefern.

Beachte auch, dass die USB-Teile eine eigene Grafikkarte und wenig Bandbreite haben. Das reicht grad so für Office, aber schon für Filme könnts eng werden.

aaaalso:

1. USB-to-VGA Adapter gehen eigentlich ganz gut, solange es nur um eine zusätzliche Desktopdarstellung geht. Alles was grafisch aufwändiger ist, kannst du aber knicken.

2. HDMI zu VGA geht NICHT mit passiven Adapter. Denn VGA ist ein rein analoges Signal, HDMI kann aber nur mit rein digitalen Signalen umgehen. Das ist der Grund warum man nur sehr selten HDMI zu VGA adapter sieht. Weiters darf man nicht vergessen das man bei VGA im normalfall bei 1600x1200 ansteht (ist bei single-link DVI genau so). Sprich, sollte der Monitor über VGA angesprochen werden und 1920x1080 darstellen sollen, wirds nix mit VGA.

3. das VGA Bild ist meiner Erfahrung nach IMMER schlechter als das HDMI/DVI/Displayport Bild, wird wohl daran liegen das digital->analog->digital gewandelt werden muss und jede wandlung qualitätsverlust erzeugt.

dh. hast du einen 2ten Monitor mit digitalem Anschluss (DVI/HDMI) würde ich empfehlen diesen ggf zu adaptieren und zu verwenden. Sofern nur ein VGA anschluss dabei ist, sollte man sich die ganze aktion überlegen. Das Bild ist nicht schlecht, aber man sieht zu DVI/HDMI doch starke unterschiede. Hier kann man mit einem USB-to-VGA Adapter arbeiten, dieser benötigt aber eigene Treiber, sprich auf dem 2ten Monitor gibt es keine 3D-Beschleunigung (sprich Spielen --> NÖÖ).

edith:
SD-TV (also "normal aufgelöstes" TV) wird vll. noch funktionieren, spätestens bei DVD wirds aber problematisch. HD kann man sowieso vergessen.

greez

Zuletzt bearbeitet: (Tante Edith wollte noch was sagen)
mhm, da haste auch wieder recht.

mit dem usb to vga haste aber eins: eine garantie, dass du am ende ein bild hast!

ja wieee ^^
versteh ich das richtig?

Jesterfox meint das das aneinadnerhängen der adapter kein bild liefert, sprich das fällt weg.
und usb to vga bekommt grade mal gut eine desktopdarstellung bzw office hin...
das heißt ja das mein vorhaben überhaupt nicht funktioniert o,0

gibts da echt ga keine möglichkeit? auch keine andre? also außer externe graka^^

Hi,

was hast Du denn für ein Laptop? Gibt es da keine Dockingstation dazu?
Ansonsten USB - VGA, für "unbewegliche" Bilder ;)

Gruß

Doly

ich hab einen Toshiba P300 also die "beweglichen bilder" ;D (dvd quali) wären schon sehr wichtig.
Da ich mich in ein Programm einarbeiten will mit hilfe von video tutorials. desweiteren halt für tv/streams...

es scheint aber auch keinen test zu so einem adapter zu geben =/, sonst könnte man nachlesen, wozu das teil taugt und wozu nicht!

würd das halt schon gern wissen ob das ausreicht...
weil auf gut glück 35 euro rauswerfen kann ich mir nicht leisten...

joar also HDMI->DVI->VGA klappt genau so wenig als wenn du versuchen würdest Wasser->Brot->Hühnerbrühe :D

dein problem stellt sich wie folgt dar:

1. du hast am notebook einen HDMI ausgang

2. du hast schon einen (vermutlich alten) 2t Monitor, der allerdings nur einen VGA eingang hat

3. du möchtest (verständlicherweise) möglichst wenig Geld investieren

Sooo, das ist nicht einfach. Du kannst ja mal versuchen über Amazon einen solchen Adapter zu bestellen und sollte DVD-Qualität nicht gehen, kannste ihn ja dank dem Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen retour schicken. Du könntest also gefahrlos testen.

Die andere möglichkeit wäre einen günstigen 2t Monitor aufzutreiben der entweder DVI oder HDMI anschlüsse hat ....

btw. externe Grafikkarten gibt es im moment noch nicht, es gab in den letzten Jahren zwar immer wieder Prototypen, aber die waren mehr eine Machbarkeitsstudie, als wirklich nutzbar. Solange die über mini-PCIe oder USB gefüttert werden, ists sowieso egal, da kriegt man kaum die notwendige Bandbreite raus.

greez

joa also das mit dem zurückschicken wollt ich ja eigtl vermeiden aber wenn es sonst keine andere lösung für mein problem gibt außer einen neueren monitor :/ mhh

Der USB-Adapter ist ja im Prinzip eine externe Grafikkarte. Aber leider liefert USB nicht gerade viel Leistung dafür. Könnte in Zukunft mit USB3 evtl. besser werden.

Zum Video-schauen würde eine PCIe-Lane schon reichen, aber mir ist da leider auch nichts bekannt.

Die beste Lösung wäre wohl doch ein anderer Monitor mit DVI oder HDMI-Eingang.

ich glaube den kenn ich sogar ... ja der ist nicht schlecht ...

wie gesagt, wenn du sicherheit haben willst ... dann bestell bei Amazon und pass drauf auf das du nicht die Packung demolierst beim Auspacken. Dann gibts beim Retourschicken keine Probleme.

greez

Gibt es für den Toshiba P300 keinen Portreplikator oder eine Dockingstation? Das würde auf alle Fälle die besten Ergebnisse liefern.

Gruß

Doly

hätte auch noch nen kleinen fernseher hier stehn.... usb to scart? oder aus performance gründen svideo ka... gibts da nicht noch ne möglichkeit? ^.^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben