Welchen AMD CPU?

Zum gefühlten millionsten Mal, es heißt DIE CPU und nicht der CPU.

MikeBe schrieb:
Zum gefühlten millionsten Mal, es heißt DIE CPU und nicht der CPU.

Wenn man zum Thema nichts beizutragen hat, sollte man sich die Kommentare sparen.;)

den 1090t bekommste ohne weiteres auf 3,9-4ghz, somit geht er auch bei spielen die nciht Multi core optimiert sind dreckig ab.... Meiner rennt 3.9 meiner 1,4V, weniger Vcore wird jetzt die Tage mal in Angriff genommen, hatte ich bislang nur keine Lust zu.

Klinke mich hier mal ein.
Habe im Moment nen X-3 720 BE im Rechner. Und frage mich ob der es nicht noch ne Weile tut?
Nenn 6 Kerner halte ich im Moment für sinnlos.
Oder doch besser meine Redeon 4870 Ersetzten?
Gespielt wird in Full HD.
Übertackten tu ich nicht. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Mit einer HD6870 wirst du zumindest einen deutlichen Unterschied merken.
Eine stärkere Grafikkarte würde meist etwas eingebremst werden.

Von X3 auf einen X4 wäre jetzt auch nicht sinnvoll.
Ein gebrauchter X4 955 wäre wohl preislich noch OK.

Aber ich laß zu meiner HD5850 den Prozessor auch nur als X3 2.5GHz laufen obwohl X4 3.0GHz auch gehen würde

Zuletzt bearbeitet:
F.M.Guenni schrieb:
Klinke mich hier mal ein.
Habe im Moment nen X-3 720 BE im Rechner. Und frage mich ob der es nicht noch ne Weile tut?
Nenn 6 Kerner halte ich im Moment für sinnlos.
Oder doch besser meine Redeon 4870 Ersetzten?
Gespielt wird in Full HD.
Übertackten tu ich nicht. :)

Gruß
Guenni :schluck:

BF3 kann die CPU mit bis zu 8 Threads auslasten !
Hat man schon bei BFBC2 gesehen. Da ist ein 1090T (leicht) schneller als ein i5-2500K.
Anderes Extrembeispiel: Starcraft 2 (schlecht optimiert, kann nur 2 Kerne auslasten). Da zählt dann die bloße IPC-Leistung.

Deine HD4870 würde ich in Rente schicken. Bei BF3 laufen DX11-karten deutlich schneller als DX10-Karten. Schon probiert, Deinen 4. Kern freizuschalten?

PS.:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/Spiele/Test/

SideOneX schrieb:
was ist denn mit den cpus aufwärts vom x4 955? also 965, 970, 975 und dem 980?

Unnötig teuer. Durch Erhöhung des Mulit erreicht man mit dem 955er die gleichen Taktraten. Sollte halt nur das aktuelle Stepping sein. Warum also mehr ausgeben?

BF3 kann zwar von einem X6 oder höher leicht profitieren, ein übertakteter X4 reicht aber auch locker aus. Der Hauptvorteil des X6 ist eher bei niedrigen Grafiksettings messbar, bei HQ limitiert dann doch sehr schnell die Grafikkarte (hier zu sehen auch bei BF2:BC : klick).

Sapience schrieb:
Hier ist das Anwendungsgebiet jedoch primär Spiele. Und da lohnt sich der x6 einfach nicht.
In Spielen liegen AMD 6-Kerner gleichauf mit dem x4 925. Quelle

Mag sein, dass sie in Anwendungen schneller sind, aber das ist hier nicht das Thema. ;)

Du hast die Quelle selbst angegeben. ;) Ein 3,4 Ghz x4 ist (auch in spielen) langsamer als der 1055t (2,8ghz)

Bei auflösungen von 800x600, spielt das keine rolle. Da liegen alle cpus gleich auf. Ob da einer 200 oder 210 fps hat, is egal.

Habt ihr schon bemerkt der 1090T ist seid der Vorstellung des Buldozers 10€ im Preis gestiegen. Wollte den Kaufen, dachte mir nach der Vorstellung fällt der bestimmt im Preis, warten lohnt sicht... Nun kostet er ingesamt 25€ mehr :/........

Uncle Kane schrieb:
Habt ihr schon bemerkt der 1090T ist seid der Vorstellung des Buldozers 10€ im Preis gestiegen. Wollte den Kaufen, dachte mir nach der Vorstellung fällt der bestimmt im Preis, warten lohnt sicht... Nun kostet er ingesamt 25€ mehr :/........

Ich dachte mir, dass der Bulli flopt, somit hab ich mir den 1090 noch gekauft, bevor der preis gestiegen ist :)

mhm ist ne schwere entscheidung zwischen der x4 955 und der x6 1090, aber ich werde dann woh, glaub doch die x6 cpu nehmen :)! danke für eure hilfe.

-=Tommy=- schrieb:
Du hast die Quelle selbst angegeben. ;) Ein 3,4 Ghz x4 ist (auch in spielen) langsamer als der 1055t (2,8ghz)

Bei auflösungen von 800x600, spielt das keine rolle. Da liegen alle cpus gleich auf. Ob da einer 200 oder 210 fps hat, is egal.

hää wo siehst du das?
Bei spielen is der 3,4 Ghz x4 7% schneller als der 1055t und auch noch schneller als der 1090t mit turbo.

lg
Jerry

-=Tommy=- schrieb:

vergleichej40.jpg

Dann sollte man sich die Quelle vielleicht auch mal genau anschauen ;)

Naja, wenn du den x6 Taktest, geht der mächtig ab, und im bezug auf "neue" Spiele wie Battlefield 3 oder auch schon Battlefield Bad Company 2 is er deutlich schneller, da beide bis zu 8 Cores auslasten...

Da ich auch plane eine der beiden cpus zu holen würden mich ein paar Benches dazu interessieren.

lg
Jerry

Ich kann euch versichern, dass in sehr vielen Spieleforen die 6Kerne AMDs für Performance-Problem-Threads
sorgen. Warum weiss keiner. Nur, dass es so ist.
Rift z.B. Aktuelles MMO, nur Ärger mit der AMD Fraktion. Trotz neuer Hardware schlechte Spieleleistung.

Bin auch am überlegen welche Hardware ins neue System, da Frauchen nicht so viel Geld ausgeben
möchte wir unser eins :)
Vermutlich wird es der 965er. Es gibt kaum ein Spiel, wo 6kerner auffallend gut supported werden.
Und vermutlich auch 1-2 Jahre nocht nicht flächendeckend.

Bratwurst0r schrieb:
Naja, wenn du den x6 Taktest, geht der mächtig ab, und im bezug auf "neue" Spiele wie Battlefield 3 oder auch schon Battlefield Bad Company 2 is er deutlich schneller, da beide bis zu 8 Cores auslasten...

Das stimmt so nicht. BF3 Profitiert von mehr Kernen, aber Auslasten tut es sie noch nicht.:p

Würde ich jetzt einen Kaufen, würd ich auch zum Hexa greifen. Denn langsamer als ein x4 ist er nur Messbar. Aber er hällt länger, weil er Theoretisch 33% mehr Leistungsreserven hat.

bttn schrieb:
Ich kann euch versichern, dass in sehr vielen Spieleforen die 6Kerne AMDs für Performance-Problem-Threads
sorgen. Warum weiss keiner. Nur, dass es so ist.
Rift z.B. Aktuelles MMO, nur Ärger mit der AMD Fraktion. Trotz neuer Hardware schlechte Spieleleistung.

Dann ist C&Q aktiv, was bei manchen Spielen zu framedrops führen kann, oder XP installiert, welches mit mehr als 4 Kernen bei einigen Spielen auch gerne mal einbricht. Im letzteren Fall einfach zwei Kerne im Bios deaktivieren.

Mhm, trotz aller theoretischen "Überlegenheit" spielt der kleinste i3-2100
in den meisten Gamebenchmark die 6Kerner an die Wand.
Ausnahmen gibt es. Klar.
Ich werde meinem Frauchen keinen AMD einpflanzen sondern den i3.
Videobearbeitung macht sie eh nicht.

Zurück
Oben