Welchen Art von Lan-Switch brauch ich?

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen.
Ich möchte meine Gerätschaften im Wohnzimmer mit Internet versorgen. D.h. dort steht der TV, BD-Player, Unitimedia Horizon-Recorder und ein separater PC mit meiner Medien-Sammlung. Als WLan-Router besitze ich die FB 6490 von Unitimedia.
Dazwischen liegen mit einer Wand dazwischen ca. 10m. Bisher habe ich ausschließlich WLAN genutzt, allerdings immer mal wieder Abbrüche. Nun habe ich ein 20m Lan-Kabel durch die Wand gezogen und möchte nun im WZ wie schon gesagt alles via Kabel versorgen. Mein Wissen über Netzwerk ist der bedingt und hoffe auf eure Unterstützung. Primär geht es um die Internet-Anbindung und ggf. Datenverkehr z.B. zum Media-PC ( große Dateien verschieben). Was benötige ich hierfür?
Vielen Dank für eure Antworten!

Wie in den 2 Postings vorher schon gesagt , habe den TP-Link 8-fach seit ca. 2 Jahren im Dauereinsatz. Kann das Gerät nur empfehlen .
1 A Qualität .

Das ging ja fix -Top!!!
Einfach einstöpseln und los? Wird das I-Net langsamer durch die Verteilung auf den Geräten?

Entweder verträgt sich meine FB mit dem switch nicht oder ich mach irgendwas falsch. Ich habe meinen hauptrechner an LAN 1 von der FB. Ein langes kabel zum Wohnzimmer hin (an LAN 2 angeschlossen). Das andere ende des kabels an den switch an lan 1. Andere Geräte sind nun aufwärts gelistet an den LAN Anschlüssen des switches ( LAN 3, LAN 4, LAN 5)..
Das Problem liegt darin, dass ich plötzlich kein Internet mehr habe, mein WLAN spinnt auch. Sobald das kabel an der FB raus ist, läufts wieder nach 2 min.
Muss ich irgendetwas an der FB umstellen? Das kabel ist in ordnung-ist getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, seltsam. Eigentlich sollte es genau so funktionieren ohne das man etwas umstellen muss. Probier mal an der FB und dem Switch verschiedene Ports für das Verbindungskabel durch, ob evtl. einer der Ports defekt ist. Evtl. hast du Pech und einen defekten Switch bekommen.

Habs endlich geschafft-der Fehler lag darin, dass mein hauptrechner an der FB in LAN 1 steckte und das Verbindungskabel zum switches auf 2 etc. eingesteckt war. Nach langem recherieren hab ich herausgefunden, das man das Verbindungskabel vom /zum switch auf LAN 1 stecken sollte, weil dadurch die FB automatisch einen angeschlossenen switsch erkennt und die Leitung hierzu freigibt. Mit den anderen lan-anschlüssen geht es nicht. Jetzt läuft das komplette wohnzimmer-interior via kabel und nicht mehr über das wesentlich langsamere und stabile im Internet. Vielen dank für die mithilfe!

Zurück
Oben