Welchen CPU-Kühler + einige Fragen

Bbenny

Lieutenant
Hallo,

Ich habe vor mir nen neuen CPU-Kühler zu kaufen. (Momentan gurke ich immer nocha uf dem Boxed-Lüfter rum )
Der Kühler solle auf jeden Fall sehr gut fürs OC geeignet sein und auch mit geocten Quads gut klar kommen
Wenn es geht, sollte er auch nicht sehr laut sein Aber das stelle ich erstmal in den Hintergrund

Im Moment überleg ich zwischen

IFX-14 (sieht halt schon sehr geil aus; ist aber etwas teurer)
Scythe Mugen 2
Xigmatek Thor's Hammer
Xigmatek HDT-S1283 (Dark Knight wahrscheinlich: Ist der komplette Kühler schwarz??)

1. Lohnt sich der Aufpreis vom Scythe Mugen 2 zum IFX-14? Man muss ja noch bedenken, dass ich mir zwei 120er Revoltecs dazu kaufe. Macht also ca. 70€ inkl Porto.
Der Mugen 2 kostet hingegen nur 40€ inkl Porto (sieht aber auch schlechter aus, aber ist ja nicht sooo wichtig )
2. Ist der IFX-14 viel besser als der Mugen 2? Also der IFX-14 mit 2x120mm Lüftern.
3. Weiss jemand schon etwas über den Thors Hammer; wie gut der ist? Lohnt es sich auf die ersten Reviews zu warten?
4. Wie ist der Vergleich zwischen Xigmatek HDT-S1283 und Scythe Mugen 2? Lohnt sich der Kauf des Mugens eher, als der des Xigmateks?

und die letzte Frage und wohl am einfachsten zu beantworten:
Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen? (Entweder von denen hier, oder vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge. Preis ist erstmal egal, aber bitte keine Wakü, dafür reicht das Geld eines 16-Jährigen Schülers dann doch nicht )

Achja, meine Hardware (weiss nicht genau, ob ihr sie braucht ):
E2200-OC (aber bitte nicht von dem ausgehen, weil ich mir iwann nen QUad zulegen will..Q6600 oder Q9450 weiss noch nicht. Auf jeden Fall, sollte der Kühler diese CPUs auch im octen Zustand gut kühlen können).
MSI P35 Neo2-FIR
2x2GB OCZ DDR2-1066
Sapphire HD3870
Western Digital WD6400AAKS
Lian Li PC7 SE-B III

Vielen Dank im Voraus

Benne

1. Nein ich finde der Aufpreis lohnt sich nichts. Die beiden Kühler nehmen sich je nach Test 0,5° - 1° (kann auch größere Abweichungen geben - kommt auf die Testumgebung und die Messungsmethode an).

2. ist das gleiche wie 1.

3. kann ich nichts dazu sagen

4. Mugen 2 ist besser.

Empfehlung wäre eindeutig der Mugen 2. Sehr gut und relativ günstig. Dazu wird ein sehr guter und leiser Lüfter mitgeliefert.

Stimme meinem Vorposter zu - ein/ zwei °C lohnen den deftigen Aufpreis zum Thermalright nicht!

Wenn es noch günstiger, aber dennoch qualitativ hochwertig sein soll, dann kann ich dir aus eigener, positiver Erfahrung den EKL Alpenföhn Groß Clockner empfehlen.

Aktuell hält er meinen aug 3,6Ghz übertakteten E6750 locker in Schach!

wenn der preis egal ist dann würde ich vielleicht den noctua nh-u12p in die engere auswahl nehmen... im grunde unterscheiden sich die kühlleistungen bei guten kühlern (und die drei bekannten sind es alle (den hammer kenne ich nicht)) recht wenig und übertakten (ich weiß ja nicht was du vor hast) kannst du ebenfalls mit jedem modell...
den xigmatek habe ich z.b. und bin sehr zufrieden. der ifx-14 ist wohl der platzhirsch, aber auch beim preis...

desweiteren würde ich die lautstärke (und die nervliche belastung) auf dauer nicht unterschätzen. die genannten mit lüfter (auch oder vor allem der noctua) sind aber alle sehr ruhig...

Ich empfehle auch einen Xigmatek. Bei mir kühlt der S1284 Achilles, und ich bin sehr zufrieden.

Sooooo... ^^

Ich hab nen e8400 mit nem Mugen2 druff.

Der Lüfter der dabei war, ist mMn sehr leise (läuft ja nur mit ~1200-1300 RPM) und kühlt sehr schön ;)

auf was du schauen solltest ist die Kompatibilität zum Mainboard... so große Kühler alá Mugen2 oder gar IFX14 passen nicht überall drauf.

Preis/Leistung und Ich raten dir zum Mugen2.
Nochmal etwas kühler (ca. 2-3°C) wirds, wenn du dir noch nen 120mm dazu kaufst. (und nicht die Halteklammer vergessen mitzubestellen)

ich hab den IFX-14 und er kühlt samt 1600rpm Kama-Flex wunderbar meinen E8400 @ 3.6GHz auf 40° im Load :)

nochmal zum mugen 2... wie WickedWeazel schon andeutet ist das ding (im vergleich zum xigmatek) ein ganz schön dicker brocken... klick

Ich besitze ebenfalls den IFX 14 (2x 120mm Scythe S-Flex 1600rpm)samt dem IFX 10(1x80mm) , mein Sys mit Intel e8400 @ 4,1 GhZ is idle bei 35 und unter Last bei 45 Grad... läuft ...

Oha, viele Antworten und sogar persönliche Einschätzungen. Schonmal sehr geil, danke!! :D

Hmm Xigmatek dann wohl eher net, weil dann denk ich mir wieder: Für den Preis bekommste auch nen Mugen 2, der besser kühlt :D

Jetzt kommt die entscheidung: Mugen 2, IFX-14. Ich denke mal, Noctua und Alpenföhn fallen raus:
Noctua ist ja ungefähr auf dem Niveau des Mugen, aber teurer. Und der Alpenföhn kostet 6€ weniger als der Mugen, ist aber auch etwas schlechter :)

Also vom Gehäuse her habe ich Platz ohne Ende. Und im Netz habe ich auch gefunden, dass der IFX locker auf das P35 Neo2 passt. Also vom Platz brauch ich mir keine Sorge zu machen.

Meint ihr, ich könnte den IFX-14 auch passiv betreiben mit dem E2200? Wäre da auch etwas OC drinne?
Momentan komm eich mit dem Boxed bei 3,2GHz auf 60-63°C unter Last

ich möchte jetzt mal noch den Scythe Orochi ins Rennen werfen :)
http://geizhals.at/deutschland/a315041.html

Passiv ohne OC ist sicherlich möglich - auch mit nem Orochi (ist aber echt ein Monster), aber wie es mit OC aussieht weiß ich net. Kannst ja die Lüfter runterregeln das man sie nicht hört. Den Slip-Stream der beim Mugen2 mitgeliefert wird ist sowieso kaum hörbar. Hatte selbst mehrere Modelle davon.

Danke schön für den Link.
Nun weiss ich schonmal, dass das mit passiv und OC nichts wird ;) Habe momentan 3 Gehäuselüfter in meinem Lian Li (vorne+hinten+Seite). Naja vielleicht würde es doch gehen, aber nen Lüfter kann sich ja dann doch schonmal leisten. xD

Och man, ist das ein Mist:
Scythe Mugen 2 (40€ mit einem blauen Revoltec) oder Thermalright IFX-14 (mit 2 Revoltecs 70€). Ich weiss net.

Ist halt ein fetter Geldunterscheid. Für 30€ bekommt man bestimmt auch was anderes gutes. Zum Beispiel der Aufpreis von einem E2200 zu einem E7200 (knapp). Oder wenigstens mal ein 2.1 System (ala Logitech X230 oder sowas > hab nur ein Headset und Monitorboxen).

Ich mein, der Mugen 2 ist ja sogar fast so gut wie der IFX-14 (vielleicht 1-2°C, wenn ich das richtig gesehen habe).
Der IFX-14 sieht nur besser aus und ist 2°C besser oder?

Ich denke, selbst mit einem plangeschliffenen IFX-14 würde ich keine 10°C besser sein als mit dem Mugen oder?

Der Orochi sagt mir iwie nicht zu, fragt mich aber nicht warum :P

laut CB-Test ist er ca. 1,25° wärmer.
https://www.computerbase.de/artikel...te-6#abschnitt_uebersicht__referenzbelueftung

Aber jeder Test besagt was anderes. Wie gesagt es kommt auf die Messgeräte an und die Umgebung und natürlich die Hardware die getestet wird. Der Orochi ist sogar noch ein Stück besser als der IFX-14 ^^

Du wirst aber immer Tests mit unterschiedlichen Ergebnissen finden wo mal der und mal der andere vorne liegt. Gegenseitig nehmen sich die beiden (Mugen 2, IFX-14) aber nicht viel.

Du kannst keinen plan geschliffenen Kühler mit einem nicht-plan-geschliffenen vergleichen. Wenn dann müsstest du schon beide gegenüber stellen ^^ Aber 10° werdens nicht ganz sein ^^

Letztendlich bleibt es Geschmackssache und Sache des Geldbeutels was du nimmst.

Hallo,

nimm einfach den günstigsten der oben genannten Kühler und guck vorher, ob er in dein Gehäuse/ auf dein Board passt.

Hi,
ich habe mir den IFX 14 gebraucht gekauft, dann kommt preislich aufs Gleiche raus.
Würde ich jederzeit wieder machen...

derzeit ist der Mugen 2 lautstärke und leistungsmäßig im verhältnis zum preis ein klasse angebot. Schön leise und kühltechnisch ganz weit vorne dabei.
Der scythe orochi is mit abstand das leiseste was mir je untergekommen ist, kein wunder bei nur 500 umdrehungen pro minute, und wird dabei auch noch mit 150 Watt fertig. passiv is da unnötig.
ich möchte noch den Scythe Kama Angle ins gespräch werfen. ist dem mugen2 dicht auf den Fersen und kostet 10 euro weniger. und er ist noch einen tick leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, schwierig :)

Merkt man eigentlich einen Temperaturunterschied, wenn man den HR-10 nicht montiert?
Wenn man da keinen Unterscheid merkt, dann kann man den ja auch theoretisch verkaufen (gibt ja z.T. noch bissl was dafür) :)

Oder ist das so, dass wenn ich den HR nicht montiere, dass der IFX dann schlechter als der Mugen ist?

Tut mir Leid wegen den ganzen z.T. vielleicht auch blöden Fragen :S

Hi,
beim CB Test war der Hr-10 nicht montiert. Soll laut einiger User 1, höchstens 2° bringen, Thermalright selbst spricht glaube ich von 4°...

der hr-10 bringt nix, weil er in ca. 98% der gehäuse nicht reinpasst.
ich hab momentan den ifx-14 drauf und werd den mal gegen den mugen2 (heute bekommen) testen.
wenn es einigermaßen ruhig sein soll, dann vergiss die revoltecs und hol dir vernünftige lüfter a la blacknoise multiframes/xl1rev3. die 800er/1200er slips sind auch gut

Zurück
Oben