Welchen CPU-Kühler für meinen Zweck?

Kazuya91

Commander
Hallo liebe Community,
hier erstmal mein System
CPU: AMD X2 4850e 45W TDP
MB: Asrock Fulldisplayport µATX (OnboardGraka)
Case: Compucase 6K29BS

Meine Frage ist welchen Lüfter ich nehmen sollte. Ich habe hier einen Arctic Alpine 64 und der läuft immer auf volle Pulle :rolleyes:. Er sollte leise sein und zu hoch sollte er auch nicht sein, denn ich überlege mir evtl. die Hardware in ein HTPC-Gehäuse zu bauen.
Ich hab hier viel gelesen und hier wird gesagt dass nach Möglichkeit der Scythe Big Shuriken genommen werden sollte. Ich hab zufällig heute jemanden gefunden der mir so einen Kühler verkauft und hab auch mit ihm telefoniert. Kann ihn für 15€ haben, der is nagelneu. Er meint er habe nur versucht das Ding zu montieren aber es blockiere seinen PCI-E Slot.
Jetzt habe ich mal einen 12cm Gehäuselüfter genommen und habe es an den Sockel gehalten. Mein PCIE-Slot wird nicht blockiert. Was mir aber Sorgen macht ist folgendes:

file.php

file.php

Mir macht der passivkühler am Mainboard sorgen. Würde der Probleme machen? Hab ihn gemessen und der ist fast oder sogar genau 4cm hoch (falls ich mich nicht vermessen habe).:D

Gibts vllt. andere Kühler die ihr mir empfehlen könntet?

Was ganz gut funzt (hab ich so in nem Rechner mit Athlon X2 verbaut), ist der Boxed Kühler von nem Phenom (in dem Fall den von nem Phenom II X4 940).
Ist zwar unorthodox, aber super kühl und super leise, da PWM-Lüfter (kA ob dein Board das unterstützt).

So n Teil kann man sicherlich für sehr schmales Geld schießen ;)

Also für den 4850e brauchst du keinen stärkeren Kühler. Ich habe einen Atelco Komplettrechner mit einem Arctic Kühler und einem Athlon 2 und der Lüfter ist nicht zu hören. Der Lüfter läuft dabei im Windows Betrieb mit ca. 900-1000rpm.

Wahrscheinlich steuert dein Mainboard den Lüfter nicht richtig.Versuch mal, im BIOS oder mit Speedfan was zu regeln. Denn der Arctic Alpiine 64 reicht locker aus, um deine CPU sehr leise zu kühlen.

bei dem Alter würd ich staub entfernen aus allen möglichen rillen der kühler/lüfter

ich hab gerade mal in meinen htpc geguckt, da is n alpenföhn panorama drauf, der kühlblock sieht zumindest von bildern her ziemlich ähnlich zum shuriken aus. da sind 4 cm platz bis aufs MB, sollte also passen!

Liberator schrieb:
Was ganz gut funzt (hab ich so in nem Rechner mit Athlon X2 verbaut), ist der Boxed Kühler von nem Phenom (in dem Fall den von nem Phenom II X4 940).
Ist zwar unorthodox, aber super kühl und super leise, da PWM-Lüfter (kA ob dein Board das unterstützt).

So n Teil kann man sicherlich für sehr schmales Geld schießen ;)

:watt:

Was hast du denn da für einen Lüfter, ich denke du irrst dich da 100%, der Phenom lüfter ist genau das Gegenteil von dem was du da aufzählst! Unglaublich laut..

Du hast dich verlesen. Liberator kühlt damit einen Athlon X2 und keinen Phenom. Klar, dass er dann leiser ist.

OK. Dann werd ich den BigShuriken kaufen. Hoffe der passt da drauf. Für 15€ ... kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen. Ich melde mich wieder

Du musst wahrscheinlich trotzdem mit Speedfan ran, denn die PWM Steuerung dreht meistens viel zu hoch.

Ich habe auf einem Athlon II X2 240e (45W TDP) einen Coolermaster Hyper TX3 drauf, der könnte die CPU locker passiv kühlen, aber wenn man einfach die PWM Steuerung ran lässt, dann dreht der Lüfter bei 1000 Umdrehungen bei 27°C CPU Temperatur.

Ich habe jetzt zur Sicherheit (also statt Passiv) einen Arctic Cooling F9 Lüfter drauf, den habe ich per Gigabyte-Tool (beim Mainboard dabei) auf 330 Umdrehungen reduziert, ansonsten würde der auch ständig auf 1000 Umdrehungen laufen.

Criunk schrieb:
:watt:

Was hast du denn da für einen Lüfter, ich denke du irrst dich da 100%, der Phenom lüfter ist genau das Gegenteil von dem was du da aufzählst! Unglaublich laut..

Nope, läuft top. Das Board regelt den Lüfter auch wunderbar per PWM ein (MB-Typ hab ich grad nich im Kopf). Und dank dessen das der Kühler im Prizip absolut überdimensioniert ist, reichen entsprechend niedrige (und somit leise) Drehzahlen ;)

Hab den Lüfter verbaut und er passt drauf. Aber leider war er defekt... Werde ihn zurückgeben...
Ergänzung ()

Leute habt ihr vielleicht einen anderen Kühler der auf jeden Fall in mein Gehäuse passt und leise ist? ich überlege mir vielleicht eine alternative.... Kann auch höher sein als der Scythe Big Shuriken... Der Scythe Katana 3 ist nur 143mm hoch. Der würde doch locker rein passen oder? Ein Coolermaster Hyper TX2 passte nämlich auch noch rein (war aber ziemlich knapp).

Zuletzt bearbeitet:
Was war das Problem beim Coolermaster Hyper TX2? Den 4850e müsstest du damit doch auch schon fast passiv gekühlt kriegen.

Wie gesagt, meinen Athlon II X2 240e (gleiche TDP, allerdings untervoltet auf 1.07V) kriege ich mit dem Hyper TX3 bei 330 Umdrehungen auf 30-33 Grad, mit Prime kann ich ihn auch auf 40°C hochjagen - dann geht der Lüfter auf 500 Umdrehungen und die Temp bleibt bei 40°C

Kauf dir ein neues Gehäuse, und dazu denn Artic Cooling Freezer 13, denn der passt in dein altes nicht rein c(; Bin ebenfalls auf der suche nach einen Gehäuse, habe das Sharkoon T9 Value [White Edition] und das BitFenix Shinobi in aussicht, werde mir morgen eins von den beiden Bestellen.

Naja also das Gehäuse reicht mir völlig. Ein neues Gehäuse ist erst bei einem neuen Systen geplant. Der Coolermaster Hyper TX2 hat leider nur einen 3-Pin Anschluss und der läuft dann halt immer mit voller Drehzahl....

Was war das Problem beim Coolermaster Hyper TX2? Den 4850e müsstest du damit doch auch schon fast passiv gekühlt kriegen.

Das Problem ist dass in meinem Gehäuse nur ein Lüfter hinten verbaut werden kann und zwar ein 92mm-Lüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse pustet. Ich glaube nicht dass der Kühlkörper allein ausreicht oder doch? Könnte man den wirklich passiv kühlen?

EinstiegsGamer schrieb:
Kauf dir ein neues Gehäuse, und dazu denn Artic Cooling Freezer 13, denn der passt in dein altes nicht rein c(; Bin ebenfalls auf der suche nach einen Gehäuse, habe das Sharkoon T9 Value [White Edition] und das BitFenix Shinobi in aussicht, werde mir morgen eins von den beiden Bestellen.
Da kann ich nur unterschreiben!

pngtd.png

Zurück
Oben