Welchen CPU-Kühler?

Dex0

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo, ich will mir für meine FX-8320 CPU (8core, 3.5 GHz) einen neuen Kühler zulegen, da der Boxed-Kühler fürs Gaming nicht gerade der geeignetste ist. Ich weiß aber nicht, was für Anschlüsse man da relevant sind, außer, dass meine CPU einen AM3+ Sockel hat. Kann mir jemand sagen, was für Anforderungen der Lüfter noch haben sollte, oder mir einen empfehlen? Der Lüfter sollte fürs Gaming geeignet sein, maximal 50€ kosten, Lautstärke ist relativ egal. Mein Mainboard ist ein ASUS M5A78L-M/USB3
Ergänzung ()

Ach ja, ich will nicht übertakten.
Ergänzung ()

Und kann man beim Einbauen viel falsch machen? Habe bisher Grafikkarten gewechselt aber mit CPUs hatte ich bisher nicht viel zu tun. Kann ich als Noob den Kühler wechseln, ohne meine CPU zu schrotten?
 
Ok danke, muss man für den Einbau denn das Mainboard komplett rausnehmen?
 
Beim Ben Nevis nicht. Der wird klassisch per Klammerhalterung befestigt.
 
öey leute wassn hier los da fragt einer nach nem kühler fürn fx8xxxx auf nem board ohne spawa kühler und alle empfehlen n tower kühler!?
 
damn80 schrieb:
öey leute wassn hier los da fragt einer nach nem kühler fürn fx8xxxx auf nem board ohne spawa kühler und alle empfehlen n tower kühler!?

Ja, weil das dauernde Gesabbel von wegen Top Blow Kühlern bei Boards ohne oder mit nur kleinen Spawa Kühlern völliger Blödsinn ist.

Solange keine Übertaktung und Anhebung der Spannung der CPU erfolgt, gibt es auch mit nem Tower Kühler keinerlei Probleme bei den Spannungswandlern.
Zumal diese auch bei einem Tower Kühler immer zu einem bestimmten Grad mitgekühlt werden, weil die Luft eben nicht vollständig durch den Kühler fließt, sondern die Spawas immer etwas abbekommen.
Sofern das Gehäuse auch nur einen halbwegs gescheiten Airflow aufweist, geht das also vollkommen klar.

Verstehe nicht, woher in letzter Zeit wieder dieses leidige Thema um die Spannungswandlerkühlung kommt.
 
aha, dann haben also diejenigen die sich hier im forum mit genau diesen konstellationen mit problemen melden ohne oc einfach nur alle pech!?
letzte zeit gabs dazu gefühlt 2-3 neue threads pro tag mit plötzlich ruckelnden spielen
 
Dex0 schrieb:
da der Boxed-Kühler fürs Gaming nicht gerade der geeignetste ist
äh, weil genau was für probleme auftreten? hält die CPU den takt nicht? was stört dich am boxed? die lautstärke kann es ja nicht sein, die ist ja "relativ egal".

das ding ist: dein MB ist für die CPU nur bedingt geeignet. ein tower-kühler ist hier genau der falsche ansatz.
 
^^
ja stimmt, ein cpu hersteller wird sich wohl kaum erlauben einen kühler zu der cpu zu geben der diese icht unter last "ausreichend" kühlt.
und "gaming" ist jetzt auch nicht die maximalste last die man einer cpu antun kann
 
naja, billig mobo stimmt schon. nur scheinen die spawas gekühlt zu werden, oder wss sollen die blauen teile sonst sein neben den ram slots?
 
Boarrrh guck malhttps://www.computerbase.de/forum/threads/regelmaessige-framedrops-in-allen-spielen.1610244/ z.B.
Nimm einen Grand Kama Cross.

Gruß Chris
 
@ frankyboy1967:
die spannungswandler befinden sich links neben dem sockel und sind beim ASUS M5A78L-M/USB3 komplett ungekühlt.
 
hab ja auch extra das board gegoogelt und da nirgends kühler entdecken können
 
stimmt leider, hab mich verguckt. sollte der luft strom den nicht im prinzip wenigstens etwas drüberstreichen,
was ja bsser als gar nichts wäre.
 
Der EKL Brocken 2 ist ein guter kühler und leise, musst halt schauen wie viel platz du hast
 
im prinzip reicht es wohl nicht, wie in der vergangenheit hier im forum zig threads dazu gezeigt haben
 
Zurück
Oben