Welchen CPU und Mainboard

Sbrucher85

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei zu überlegen welchen CPU und welches Mainboard ich mir anschaffen soll.

Mein PC ist nicht mehr der neuste hat aber noch eine akzeptable Grafikkarte und mit 3GB RAM auch noch genügend Arbeitsspeicher (jo 4 oder 6 sind besser).

Ziel list es durch aus auch neuere Spiele flüssiger Spielen zu können. Ich brauche kein High End PC, was mein Budget auch garnicht zulassen würde ;)

Mein System:

System Manufacturer: Dell Inc.
System Model: Dell DM061
BIOS: Phoenix ROM BIOS PLUS Version 1.10 2.4.0
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz (2 CPUs), ~1.9GHz
Memory: 3072MB RAM
Available OS Memory: 3070MB RAM
Page File: 872MB used, 5265MB available
DirectX Version: DirectX 11

Card name: ATI Radeon HD 4600 Series

Könnt ihr mir für dieses System eine CPU und ein neues Mainboard empfehlen? Benötigt ihr noch weitere Daten?

Mein Netzteil müsste ausreichen, da habe ich im letzten Jahr zusammen mit der Graka aufgerüstet.

Gruß
Sbrucher

gib mal bitte die exakte modell bezeichnung (stehta uf dem gehäuse z.b.: dimension 1000) weil laut dell dm061 wurden pentium d verbaut und keine core2 :) .. oder die modellnummer, dann findet man deinen dell sofort auf der hp. sieht aber nach 965 chipsatz aus (dimension e520?) .. nur haben die auch alle andere cpu supports :/
und dein budget an

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Auflösung und Quali Settings gehts denn die du flüssig spielen willst?

Weil sonst kannst du die Radeon 46xx auch gleich mit auf die Austausch-Liste setzen. Bei neuem Board musst du eh auch den RAM neu kaufen, DDR3 ist angesagt.

uff, also mit der CPU und der Grafikkarte wirst du nicht sehr weit kommen
guck mal ob du nicht ne bessere CPU für dein Board bekommst. Wenn nicht die CPU versuchen sie ordentlich zu übertakten. Als Grafikkarte wäre ein HD 4870 für 100€ eine Überlegung Wert

Hallo,

danke für die Antworten.

Also die genaue Modellbezeichnung kann ich erst heute Abend nachliefern. :-)

Ich will mir ja eine neue CPU anschaffen, mit Übertakten ist bei meinem System sowieso nix!

Budget liegt so bei 200- 300 €.

Was man recht preisgünstig machen kann, wäre ein Sockel-AM2+ Mainboard um deine 3GB RAM (sollte ja wohl DDR2 sein) weiter zu nutzen und einen Athlon II Prozessor von AMD.

Mainboard z.B. (etwa 50 bis 60 Euro):

Gigabyte GA-MA785GM-US2H (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a450374.html) - die verbaute onboard-Grafik brauchst du sicher nicht aber schaden kann sie auch nie und kostet kaum was extra. Im Endeffekt solltest du nur auf AM3support, 4x DDR2-RAM Steckplätze achten und schauen ob du noch andere Ausstattungsmerkmale unbedingt brauchst oder bestimmte Hersteller bevorzugst, gibt diverse Alternativen (https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbamd2p&xf=493_4x DDR2~494_AM3-kompatibel&sort=p).

Hinweis: Wichtig ist es noch auf die mögliche Mainboardgröße zu achten was ins Gehäuse passt, teilweise geht nur mATX und dann sollte man auch nichts größeres kaufen.

CPU z.B.:

AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz (ab 65 Euro - https://www.computerbase.de/preisvergleich/a498029.html)
oder aber
AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz (ab 88 Euro - https://www.computerbase.de/preisvergleich/a494967.html) bzw. alternativ den 640 mit 4x3.0GHz ab 93 Euro

Die Leistung sollte für die nächste Zeit jeweils problemlos reichen und du bleibst sogar noch unter deinem Budget. Wenn das irgendwann nicht mehr reicht, bietet sich gerade wenn vielleicht auch Spielen angedacht ist, dann eine bessere Grafikkarte an.

Zuletzt bearbeitet:
der hat recht

das sieht ja schonmal gut aus. Danke für die Infos...

zwei Fragen hätte ich jedoch noch zu dem Board Gigabyte GA-MA785GM-US2H:

1. Es steht in der Beschreibung das Platz für 4x DDR2 RAM ist. Ich finde in der Beschreibung nirgendwo Steckplätze für DDR3 RAM. Ich würde natürlich ein Board beforzugen, dass nicht im nächsten Jahr wieder getauscht werden muss. Kannst du mir eine Alternative zu dem oben genannten Board geben mit DDR3 geben? (Ich weiß das ich dann auch den RAM neu kaufen muss)

2. Kann ich meine Graka dann mit der Onboard Graka kombinieren?

Danke

Zurück
Oben