Welchen der Kühler?

Crazyy1231

Lt. Junior Grade
Huhu Leute!

Ich stehe für meinen FX 6100 zwischen folgenden Kühlern:

Noctua NH-D14
Silver Arrow
Alpenföhn K2
...oder eine H2O 920 bzw. H80

Ich habe die CPU momentan auf 4,3 Ghz getaktet und mit meinem Be Quiet Dark Rock Advanced C1 wird es knapp weiter zu übertakten.Ich weiß das es viele Forumbeiträge zu dem Thema gibt, aber es werden nur immer 2 Kühler verglichen (und in jedem Thema steht der is besser als der und in einem anderem Thema steht ne der is besser aber der is noch besser).

MFG Crazyy :)

Du kannnst bei den kühlertests untereinander vergleichen.
Ich wurde den noctua nehmen

Ich hab zur Zeit den H2O 620 von Antec im Gebrauch (Mini Case), der ist Günstig und bringt bei normaler
nutzung meinen Intel 3570K auf angenehme Temperaturen.

Bei deiner Auswahl würde ich der Thermalright oder den Noctua nehmen.

danke für den Link :)

der Noctua ist da ja auch ganz gut dabei, aber ich habe von einem "problem" mit dem noctua erfahren.die lüfter sollen zwar leise sein, aber nicht sonderlich leistungsstark sein. in wie fern stimmt das bzw macht es da nich sinn die lüfter durch leistungsstärkere zu tauschen?

Es kommt halt drauf an was man will. Viel Leistung oder möglichst leise. Beides gleichzeitig schließt sich leider aus.

Natürlich kann man stärkere verbauen. Aber die sind dann natürlich lauter, und sehr viel bessere TEmperaturen wird man dadurch auch nicht erreichen, vieleicht 1-2 Grad

@Crazyy1231
Das mit den Noctua Lüftern wäre mir jetzt neu,
klar kann man keine Wunder erwarten was das verhältnis "Leise/Druck" angeht.

Ich persönlich nutze einen BeQuiet SilentWing, der läuft bei mir mit 1000RPM und
ist sehr leise. Der Luftdurchsatz ist natürlich gesunken, doch recht der immernoch
für meine Kompakt WaKü aus ;)

PS.: Kannst ja warten bis es diese Lüfter zu kaufen gibt -> http://www.youtube.com/watch?v=-atLQYr14zI

Der beste von den Lüfter müsste der Silver arrow sein :)

von den lüftern oder von den kühlern?

Crazyy1231 schrieb:
der Noctua ist da ja auch ganz gut dabei, aber ich habe von einem "problem" mit dem noctua erfahren.die lüfter sollen zwar leise sein, aber nicht sonderlich leistungsstark sein. in wie fern stimmt das bzw macht es da nich sinn die lüfter durch leistungsstärkere zu tauschen?
Die Lüfter auf dem NH-D14 gehören zu den besten, die du bekommen kannst. Anders als so manch anderer Hersteller (allen voran zu nennen ist da BQ!) hängt Noctua keine Gehäuselüfter an den Kühlkörper, sondern Lüfter, die auch für diesen Einsatz optimiert sind und einen besonders hohen statischen Druck erzeugen.

Mein Tipp wäre normalerweise der Silver Arrow, weil's der beste der Kühler ist, aber der ist leider EOL. Es gibt nur noch den Silver Arrow SB-E, der aber dem richtigen Silver Arrow in jeder Hinsicht unterlegen ist, außer bei der Qualität der Lüfter (die sind absolute Spitzenklasse) und bei besonders niedrigen Drehzahlen.

also fällt der silver arrow leider raus...und wie sieht es mit dem alpenföhn k2 aus,weil der genau so stark sein soll wie der noctua und der auch noch günstiger ist?

CB hat ihn mal getestet mit einem durchaus guten Ergebnis.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/alpenfoehn-k2-cpu-kuehler-test.1629/

Ich selbst habe noch den Noctua NH-U12P. Der ist zwar nicht mehr der jüngste, aber der reicht für meinen I5-2400 noch locker aus.
Noctua ist zwar nicht der günstigste Hersteller, aber dafür bekommt man auch immer ein wirklich gutes Zubehör mitgeliefert. Und ein neues Mountingkit für neue Sockel bekommt man auch nicht von jedem Hersteller kostenlos nachgeliefert

Zurück
Oben