Welchen dieser 120er Top Blower?

Metaxa1987

Captain
Da mein System jetzt läuft, möchte ich noch etwas an der Lautstärke ändern.

Ich habe einen Mini Tower und bin daher etwas in der Höhe des Kühlers eingeschränkt.

120mm Lüfter sollte er haben, extrem leise sollte er sein und eben ins Gehäuse passen.

Habe mal eine liste rausgesucht von möglichen Kühlern. Welcher ist denn eurer Meinung nach der "beste"?

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&x...low-K%FChler%7E732_4-pin+PWM%7E725_125#xf_top

Welches System soll den gekühlt werden ?

Meiner Meinung nach ist es der Noctua. Von allen Herstellern, von denen ich bis jetzt Kühler im Einsatz hatte (>10), gefallen mir die von Noctua am besten. Die Kombination von Kühlleistung, Lautstärke und Verarbeitungsqualität ist ganz vorne mit dabei.

Ach so ja Sorry...

Ein i5 3570 Standard.

Luftstrom im Gehäuse ist vorhanden. Vorne saugen 2 120er an und hinten bläst das nt + ein 92er Lüfter + graka die ganze Soße wieder raus.

Es könnte zwar auch ein Tower Kühler sein, allerdings bin ich da sehr in der Höhe eingeschränkt... Und dann kommen wohl bloß wieder welche mit 92er/100er Lüfter in frage. Und die sind ja erfahrungsgemäß etwas lauter wie ein anständiger 120er.

Meine Erfahrung: Ich habe den 3570k, nutze die IGP und habe nur einen Lüfter der herausbläst.

Nutze mangels Höhe den Big Shuriken 2 Rev B.

Dazu hab ich mir die mx4 WLP gegönnt

Bei ~23° Zimmertemp warens:
-> 69° volllast bei ~1500 UPM, aus dem Gehäuse ist ein leichtes Säuseln zu hören, Gehäuse steht zu meinen Füßen.
Idle Temp weiß ich grad nichtmehr
-> 34° Idle, 500 UPM, nicht zu hören

Du kannst natürlich den Lüfter noch für bessere/leisere Ergebnisse gegen einen mit 25 mm Bauhöhe austauschen, dann kommst du aber Preislich an den Noctua ran, der eine etwas bessere Kühlleistung hat.

Also wenns günstiger sein soll (und bei dir dank besserer Belüftung wohl vollkommend ausreichen) den Big Shuriken 2, ansonsten wenn Geld und Bauhöhe reichen der Noctua.

Edit: Hatte mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo, war ein relativ ausführlicher Test über airflow soweit ich mich erinnere, vllt findet ihn jemand):
Bei einem Top-Blower soll Unterdruck besser sein -> hat aber den Nachteil, dass schneller Staub ins Gehäuse kommt, als bei Überdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Auswahl def der Noctua L12, da er schon mit gutem Lüfter daherkommt. Der Enermax sollte theoretisch nochn Stück besser sein, wenn man sich den Materialeinsatz anschaut, allerdings kann ich den leistungsmässig nicht wirklich gut einordnen.

Falls er passt würde ich mir auch folgenden mal anschauen:

http://geizhals.de/702897

ich würd zu dem nocti greifen.
ich hab selbst den "großen bruder" und bin mit der verarbeitung und der leistung sehr zufreiden.
nur das design ist etwas.....gewöhnungsbedürftig. nich jeder mag diese braun-beige farbkombi. aber den lüfter kann man ja auch bei bedarf austauschen. würd ich aber nich weil die eig recht gut und leise sind ;)

gruss

Ich kühle seit ein paar Tagen mit dem noctua meinen 3570K. Super Kühler. Verarbeitung Top und schön leise.

Zur Lautstärke des Noctua NH-L12 und des Big Shuriken 2: http://www.hardwaremax.net/reviews/...-prolimatech-samuel-17.html?showall=0&start=6

Der NH-L12 ist gemessen an seiner Höhe top, aber womöglich passen auch höhere Kühler wie der Enermax ETD-T60-TB oder der von elohim genannte BeQuiet?
Wenns teurer sein darf und ausreichend Platz vorhanden ist, dann sollte ein Noctua NH-C14 oder ein Alpenföhn Gotthard in der Wunschliste weit oben stehen.

mfg dorndi

Zurück
Oben