Welchen Ebook-Reader?

TabletStar

Newbie
Ich lese schon seit langer Zeit viele Bücher, fast schon zwei Bücher pro Woche und inzwischen wird mir das lange Suchen in der Buchhandlung zu lästig und da habe ich auch beruflich kaum Zeit für. Deshalb habe ich jetzt überlegt auf einen Ebook-Reader umzusteigen.
Weltbild hat diesen recht guten E-Book-Reader im Angebot, da stimmt auf jeden Fall der Preis, finde ich, obwohl die Geräte von Amazon auch nicht schlecht sein sollen, aber ich kann die Angebote aufgrund der Größe schlecht einschätzen, deshalb fände ich es großartig, wenn ihr mal von euren Erfahrungen berichtet und mir ein Gerät empfehlen könntet.

Danke Euch!

Persönlich finde ich den Kindle am Besten. Das Display liefert eine sehr gute Schärfe und das Ding läuft flüssig.
Der Akku hält auch ewig(ich glaube bei täglicher Nutzung ca. 2 Wochen)
Der einzige Nachteil ist die nicht vorhandene Beleuchtung, also muss man wohl bei Nacht zu alten Taschenlampe greifen

Ich würde auch zum Kindle raten. Gute Integration mit dem Amazon Webshop und wenn man den nicht nutzt (wie ich) dann läßt sich auch epub in .mobi mittels Calibre konvertieren.

Der Akku hält wie mein Vorposter bereits sagte ewig und die Bildqualität ist gut. Zugriff vom Rechner erfolgt per USB und einem weiteren Laufwerk, in dem man sein Krams kopieren kann wie man mag.

Und zum Thema Beleuchtung: Ich habe vorher normale Bücher gelesen. Da gabs auch keine Beleuchtung. Insofern bin ich mir nicht bewußt, etwas vermisst zu haben. Amazon hat aber vor einigen Tagen bereits die neueste Generation Kindle vorgestellt - das Kindle Paperwhite. Dort ist eine Hintergrundbeleuchtung schon drin und auf den Bildern und Videos im Netz schaut das auch recht gut umgesetzt aus.

Wenn du dich für einen Kindle entscheidest, warte noch ein wenig. Das Paperwhite kommt sicherlich auch in Kürze nach Amazon.de

Wenn man sich die Meldungen* der letzten Tage zu ebook-Readern so ansieht, kann man einen Trend bei den Herstellern deutlich beobachten: Die neue Generation von Readern setzt auf höher auflösende Displays (1024x768 statt 800x600) und eine eingebaute Frontbeleuchtung. Die prominentesten Vertreter sollten der Kindle Paperwhite (Amazon-Format) und der Kobo Glo (epub) sein.

* eine gute Quelle ist cme.at

Würde auch auf das Kindle Paperwhite warten wenns ein reiner ebook reader sein soll. Sonst halt das Kindle Fire HD. ;)

ich würde auch zum kindle greifen wenn du etwas warten kannst dann gleich zum paperwhite da hat sich das problem mit der beleuchtung auch gleich erledigt

Beim Kindle ist man halt an Amazon gebunden, mit einem anderen Reader kann man statdessen in allen anderen Shops einkaufen, aber die Amazon-Books gehen nicht...

Bin selber auch am schauen wie sich der Markt so entwickelt und ich würd da auf jeden Fall erst mal die neuen Geräte abwarten, ich spekulier momentan stark auf den Kobo Glo, der kobo Touch war schon ganz nett.

wieso bist du gebunden? auf meinem kindle sind Bücher aus verschiedensten quellen zur not konvertierst du es mit calibre

Calibre kann doch nur konvertieren wenn kein DRM vorliegt? Oder gehört sowas zu knacken inzwischen schon zum guten Ton und wird stillschweigend angenommen das jeder das macht? (wenn ich mir anschaue wie viele Leute Massen von mkvs rumliegen haben scheint es wohl so zu sein...)

Richtig von haus aus kann Calibre nur DRM freie Bücher und das sind garnicht mal so wenige. Ich habe aber auch keinerlei moralische bedenken DRM bei von mir bezahlten Büchern zu umgehen.

Tjo und wenn ich mir keinen Kindle hole hab ich das Problem erst gar nicht oder gibts tatsächlich Bücher die es exklusiv nur bei Amazon gibt?

Die PDF Unterstützung und Bedienung beim Kobo soll ja auch besser sein, ist für mich dann noch ein weiterer Punkt.

afik gibt es ca 180k exclusive kindle ebooks frag mich aber nicht wie genau sich das verteilt.

die bedienung des normalen kindle gefällt mir besser die großen tasten an der seite machen das blättern sehr leicht

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Tjo und wenn ich mir keinen Kindle hole hab ich das Problem erst gar nicht oder gibts tatsächlich Bücher die es exklusiv nur bei Amazon gibt?

Die PDF Unterstützung und Bedienung beim Kobo soll ja auch besser sein, ist für mich dann noch ein weiterer Punkt.

Wie schützen denn andere eBook-Quellen ihre Bücher? Amazon verkauft ihre eBooks gerne mit DRM, den man als Kindlenutzer eh nicht sieht. Da mir nur der Nook von Barnes&Nobles als eBook einfiele, der direkt produziert und angeboten wird von einem Buchhandelsgeschäft müssten die anderen Reader ja auch verstehen (hm?) oder andere Quellen müssten eBooks ohne DRM verkaufen.

Und wenn sie das ganze ohne DRM verkaufen dann kann man es mit dem Kindle eh lesen - und sei es nur durch Konvertierung mittels Calibre.

Das Kindle unterstützt leider kein ePub, was andere Reader jedoch können. Hier hilft dann halt Calibre, was man nicht nur als Konvertierungsprogramm einsetzen kann sondern auch zur Verwaltung der eigenen Bibliothek. Ich kenne aus eigener Erfahrung nur diverse Kindle. Mit einer Liste, in der ich maximal... ca. 10 Einträge pro Seite angezeigt bekomme, nach Titel oder Autor sortieren kann und ohne Anbindung an den Amazonserver keinerlei Unterordner nutzen kann ist eine übersichtliche Verwaltung von eBooks auf dem Kindle nicht möglich. Das löst Calibre halt für mich. :-)

Davon ab kann ich mir auch keine vernünftige Buchverwaltung auf einem Reader vorstellen... das herumschieben und umbenennen von Dateien oder das editieren der Metadaten ist einfach am Rechner einfacher.

Die anderen Anbieter nutzen das DRM System von Adobe in Verbindung mit dem ePub Format, so weit ich das bisher verstanden hab ist das untereinander kompatibel.

Aber ich muss mich da auch erst noch mal tiefer einlesen bevor ich mich wirklich für einen entscheide. Falls das wirklich so viele Amazon-Exklusive Bücher sind und da viele für mich relevante dabei sind könnts evtl. doch ein Kindle werden. (wobei das mit dem "Konvertieren" wohl auch andersrum geht...)

Ich stand vor der selben Entscheidung und es ist der Kindle Touch geworden.
Ich hatte mir vorher einfach mal bei Amazon ne Kindle-Wunschliste angelegt und bin im Kindle- Shop stöbern gegangen. Nach kurzer Zeit hatte die Wunschliste an die 20 Einträge. Mittlerweile werden es immer mehr, obwohl ich natürlich auch eBooks kaufe ;) Zumindest der Bereich, der mich interessiert (z.B. Thriller und Fantasy) ist für mich sehr gut abgedeckt. Ich habe bis jetzt auch nur ein Buch entdeckt, dass es als ePub gibt, aber nicht als Kindle Version. Notfalls wird wie gesagt das ePub umgewandelt mit Calibre.

Vielleicht hilft dir ein solches Vorgehen ja auch bei der Entscheidungsfindung.

Hey,
Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte benutze ich den hier einfach mit. Ich stehe auch vor der Entscheidung einen Reader zu kaufen. Tendieren tue ich zum Kindle Touch. Außer den normalen Büchern die ich darauf lesen möchte, würde ich gerne auch PDFs von Rollenspiel Handbüchern draufladen. Da kostet nämlich 1 von 3 notwendigen Büchern schon 40 € und ich hätte aber alle Bücher als PDF. Es ist doch möglich PDFs draufzuladen oder? Wie ist da denn die Qualität? Ich habe hier mal eine Beispiel Seite hochgeladen, würde das funktionieren? Hier

Zurück
Oben