Welchen Fiber Switch kann ich verwenden

SubSonicx

Lt. Junior Grade
Hallo

mein aktueller Fiber Switch funktioniert nicht mehr. Trotz einer Stromverbindung leuchtet keines der Lämpchen und eine Verbindung wird nicht hergestellt.

Ich benötige dieses Gerät da der Router via LAN Kupfer Kabel in den Switch geht und dort in jedes Zimmer per Glasfaser das Signal sendet. Nicht fragen warum. Ist nicht von mir eingerichtet worden. (Habe kein Glasfaseranschluss vom Provider!).

IMG_4870.jpg
IMG_4871.jpg

Ich habe einen Switch in Alibaba gefunden der günstig ist weiss nun aber nicht ob ich diesen verwenden kann.

alibaba.JPG

Wie ich bei meinem Router sehe stecken die Kabel direkt im Gerät ohne Aufsatz.
Benötige ich dann überhaupt diese Sticks? Die Kabel sehen nicht so aus als hätten sie solch einen Anschluss.

image.png

Vielen Dank. Ich bin total überfragt mit dem Anschluss.
Danke.

Für mich sieht das nach Polymerfaser aus, nicht nach Glasfaser.
POF -> Polymer Optical Fibre
Ist quasi Kunststofffaser statt Glasfaser.

Ich such dir mal den Thread dazu raus.

EDIT: Hier der Thread wo das Thema schonmal ansatzweise diskutiert wurde. https://www.computerbase.de/forum/threads/hat-jemand-erfahrung-mit-datalight-fibre.1814836/

Der beste Ansprechpartner wäre meiner Meinung nach der Elektriker der das ursprünglich verbaut hat. Ich weiß nicht ob die System der Hersteller untereinander kompatibel sind.

Du hast da echt was richtig exotisches.

Hast du mal getestet, ob eventuell nur das Netzteil einen weg hat? (Multimeter dran und Spannung prüfen)

Wenns nach mir ginge, würde ich das rausschmeißen, da bei Gigabit spätestens eh Schluss wäre bei POF.

Sephe schrieb:
Du hast da echt was richtig exotisches.

Hast du mal getestet, ob eventuell nur das Netzteil einen weg hat? (Multimeter dran und Spannung prüfen)

Wenns nach mir ginge, würde ich das rausschmeißen, da bei Gigabit spätestens eh Schluss wäre bei POF.

Kann ich nicht. Mein Nachbar hat das gleiche System aber ein anderes Netzteil. Und ich habe kein passendes.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Für mich sieht das nach Polymerfaser aus, nicht nach Glasfaser.
POF -> Polymer Optical Fibre
Ist quasi Kunststofffaser statt Glasfaser.

Ich such dir mal den Thread dazu raus.

EDIT: Hier der Thread wo das Thema schonmal ansatzweise diskutiert wurde. https://www.computerbase.de/forum/threads/hat-jemand-erfahrung-mit-datalight-fibre.1814836/

Der beste Ansprechpartner wäre meiner Meinung nach der Elektriker der das ursprünglich verbaut hat. Ich weiß nicht ob die System der Hersteller untereinander kompatibel sind.

Danke schau ich mir an. Melde mich wieder.

Was zur Hölle hast du denn dann in den Zimmern für einen Anschluss? Steht da überall ein Medienkonverter?
Und 100 MBit mit Multimode ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber cool! Für mich sieht das so aus als ob die Kabel direkt in dem Switch gespleißt sind. Habe ich in der Tat aber so noch nie in meinem Leben gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es auch mit Gigabit und ist auch entsprechend zu älteren "Dosen" kompatibel.
1538062092107.png

Telekom hatte mal POF 2006 im Programm gehabt.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-12-Gigabit-POF-Adapter-im-Test-3720688.html

Eigentlich eine geniale Sache, man braucht nur zwei einfache Polymerfasern, die man sogar selbst zuschneiden kann.
1538062141000.png

Um zwei Geräte zu verbinden, eine teure aber ansprechende Lösung. Man bedenke die dünnen "Kabel".
1538062472896.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank liebe Community.
Die Technik ist wirklich ziemlich teuer. Normale Cat 7 Kabel hätten mir besser gefallen.
Und ja, es sind über all Netzwerkdosen verlegt mti je drei Rj45 Anschlüssen. Man kann die Dose an und ausschalten und einige aben sogar ein integriertes WLAN. Keine Ahnung wie teuer der Quatsch war aber dafür hätte man besser die Rolläden überall elektronisch machen sollen. Naja.
Dann werde ich bei Ali Express nochmals nachfragen welchen POF Switch sie mir empfehlen können.

Ich würde wirklich mal beim Elektriker fragen, der das verlegt hat. Der Eigentümer sollte dir die Firma nennen können. Das POF Zeugs ist im Elektrogroßhandel deutlich günstiger als im Retailverkauf, laut meinem Bekannten der das verlegt sind die Margen recht üppig.

Zurück
Oben