Welchen gaming PC kaufen.

Heno34

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
6
Hallo, bin absoluter Neuling in Sachen PCs. Ich will einfach mehr Grafik und FPS als die Konsole und modsupport deswegen möchte ich den welches zum PCs wagen. Jetzt wird man jedoch als Neuling ohne Plan davon in die Welt der tereflops und 1737verschiedene Grafikkarten geworfen.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Möchte Shooter und Triple A Titel wie Ghost recon oder far cry in hoher Auflösung(Hauptsache deutlich besser als Konsole) und min. 60fps spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Call of duty far cry Minecraft mit mods Planet coaster Ghost recon Forza. 1080p mit (bestenfalls) höchster Grafik Einstellung


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?nein


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? Hab nen Monitor mit 10mms Latenz und 1080p


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5


5. Wann soll gekauft werden?

So früh wies geht am liebsten Finanzierung

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Zusammenbauen lassen da ich keine Ahnung von den Einzelteilen habe
https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i5-9400f-rtx-2060-ssd-id9850 hatte jetzt so etwas gesehen habe allerdings nicht das wissen ob der was taugt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Subjekt18, der Unzensierte und 4 andere
Heno34 schrieb:
https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i5-9400f-rtx-2060-ssd-id9850 hatte jetzt so etwas gesehen habe allerdings nicht das wissen ob der was taugt oder nicht.
Meh, sehr mittelmäßiges Preis/Leistung, selbst für ein Prebuilt

Was sich hinter '430W MIFCOM Performance A+' versteckt will ich wohl lieber garnicht wissen.

Bard schrieb:
Deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Heno34 schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
So früh wies geht am liebsten Finanzierung

Das ist, meiner Meinung nach, dass dümmste was man machen kann. Man finanziert sich kein konsumgut, sondern finanziert wichtige dinge, die man zum leben braucht, wie auto, haus, waschmaschine etc. aber niemals ein spaßgerät.
Spar dir was an, das ist ein gut gemeinter rat von mir.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Ich schließe mich @Bard und @ghecko an, von mir gibt es +1 für die beiden Konfigurationen von Dubaro.

Ob du dich für eine Nvidia- oder AMD-GPU, in dem Fall GeForce GTX 2060 Super oder Radeon RX 5700 XT entscheidest, hängt von deinen aktuellen und zukünftigen Spielen ab.

FullHD und selbst WQHD sind mit beiden Konfigurationen weit über Konsolen-Niveau möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und der Unzensierte
Er hat um Beratung von einem Gaming PC gefragt und nicht nach Lebensweisheiten. Warum mischen sich die Leute immer in die Angelegenheiten anderer ein?. Er wird sich schon Gedanken gemacht haben und wissen was er tut. Das ist seine Sache. Also Unterstützen wir Ihn lieber bei seinem vorhaben.

meine Zusammen Stellung ohne Gehäuse!

Hier ist eine Zusammenstellung die ich für dich getätigt habe. Hier ist das Gehäuse nicht dabei. Aber du hast noch 100€ Luft für ein schickes Gehäuse.

Eck schrieb:
Man finanziert sich kein konsumgut, sondern finanziert wichtige dinge, die man zum leben braucht, wie auto, haus, waschmaschine


Aha.. du brauchst also eine Waschmaschine zum überleben? man finanziert sich dinge nach Priorität für einen selbst. Es gibt nicht das eine was man finanzieren sollte oder nicht. Wenn du danach gehst, dann sollte man sich gar nichts Finanzieren. Also lasst den jungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100, Nozomu, Ruppeldi und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Was sich hinter '430W MIFCOM Performance A+' versteckt will ich wohl lieber garnicht wissen.
Der Modellbezeichnung nach was von Xilence, eine weiterer Indikator dahingehen ist der CPU-Kühler als Xilence Mifcom Edition.
Aber in der Tat ein schlechter Preis für diese Komponenten.
Die Dubaro-Teile haben auch mindestens einen Pferdefuß mit der billigen und lahmen QLC-SSD 8schön als NVMe angepreist (die sie zwar ist aber fallt halt schnell unter HDDs zurück))
 
bermuda_DE schrieb:
Warum mischen sich die Leute immer in die Angelegenheiten anderer ein?

Weil sie helfen wollen, nicht nur technisch! Und das ist keine Einmischung sondern ein Rat! Er ist gut gemeint und angebracht. Sie möchten gerne darauf aufmerksam machen dass dies u.U. nicht die beste Entscheidung ist wenn das Geld eh knapp zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Acedia23 und H3llF15H
Denniss schrieb:
Die Dubaro-Teile haben auch mindestens einen Pferdefuß mit der billigen und lahmen QLC-SSD 8schön als NVMe angepreist (die sie zwar ist aber fallt halt schnell unter HDDs zurück))
Das ist Unsinn und nur in Benchmarks wirklich relevant.
80% der Nutzer merken da keinen Unterschied und bei der in Dubaro eingebauten Intel 660p maskiert der SLC Cache die "langsamere" QLC Performance nahezu vollkommen. Das merkt niemand, ausser diejenigen, die zu den 10% gehören die Full Writes und Ähnliches machen.

Schau dir dieses Video hier an, ist wirklich die Zeit wert:

Wichtigste Aussagen zusammengefasst gibts im Spoiler dieses Beitrags hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-1600eur-gaming-pc.1895638/#post-23158008

Bzw.:
"All of the logic and reasoning about why Ryzen and Threadripper are amazing values for the money compared to their Intel counterparts, for whatever reason, seem to be thrown out the window when it comes to SSD's because 'the benchmarks, maaan!'."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und kampion
Rickmer schrieb:
Was sich hinter '430W MIFCOM Performance A+' versteckt will ich wohl lieber garnicht wissen.
Die MIFCOM Premium-Netzteile basieren auf der erfolgreichen Performance A+-Serie unseres Partners Xilence.
wie das zur aussage dass man "nur hochwertigste Markenkomponenten" verbauen würde passt ist mir allerdings schleierhaft.

fast noch mehr stört mich allerdings dass es zur SSD keine infos gibt. ich würde da mal von irgendwas billigem ohne DRAM-cache ausgehen. abgerundet wird das ganze dann von ner 2060 mit 6GB und RAM der langsamer ist als offiziell für die CPU freigegeben. einfach eine tolle konfiguration.
 
Denniss schrieb:
Die Dubaro-Teile haben auch mindestens einen Pferdefuß mit der billigen und lahmen QLC-SSD 8schön als NVMe angepreist (die sie zwar ist aber fallt halt schnell unter HDDs zurück))
Fallen schnell unter HDDs zurück?
Wasn Quatsch, das passiert nur seltenst wenn man sehr große Dateien von einer anderen SSD rüber kopiert. Im Alltag funktioniert der Cache sehr gut, was schon viele Tests belegt haben.

Gegenüber TLC NVMe SSDs ist die Intel 660p langsamer, klar, aber in alltäglichen Workloads immernoch deutlich schneller als eine gleich teure SATA SSD.

Wer Videoschnitt macht und häufiger viele Gigabyte an Filmdaten auf seine SSD draufhaut? Klar, dann ist QLC vielleicht nicht die erste Wahl. Aber solche Poweruser sind ganz klar die Ausnahme, nicht die Regel.

Und gegenüber einer ganz billigen TLC SSD ohne Cache ist die 660p um Welten besser.

Deathangel008 schrieb:
wie das zur aussage dass man "nur hochwertigste Markenkomponenten" verbauen würde passt ist mir allerdings schleierhaft.
Naja, Xilence hat schon einige hochwertige Netzteil im Angebot... ich bezweifel nur dass da eins von denen drin gelandet ist. Offhand sind die einzigen von Xilence die was wert sind an die ich mich erinnern kann mindestens mit 80+ Silber zertifiziert und das verbaute ist Bronze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Bard schrieb:
Luxusgüter wie PC's niemals mit Ratenzahlung!
Entweder sofort bezahlen oder warten bis man das Geld zusammen hat!!!

Ich finde, das gilt noch mehr für Smartphones. Einmal "schlecht gefallen" und schon sind 800 € im Allerwertesten und man zahlt weiter die Raten ab. Aber man schaue allein hier im Forum, wer sein Smartie alles so auf Raten/Vertrag bezahlt. Die scheinen alle ihr Leben "nicht mehr im Griff" zu haben.

Ein PC ist heute schon lange kein Luxusgut mehr, sondern Vorraussetzung für die meisten Dinge des Lebens, zumindest wäre er es mehr wert finanziert zu werden als so ein Smartphone. (Obwohl für den Home-Office-Kram und Videos/Musik ein 350-€-PC reicht inklusive Bildschirm, Laserdrucker und Scanner).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
@Rickmer:
mir ist durchaus bewusst dass man bei Xilence auch gute NTs kriegt, aber das Performance A+ ist so ziemlich das billigste was man kaufen kann ohne was technisch richtig mieses zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Als System-SSD sind QLC nicht oder höchstens bedingt brauchbar, jede gute SATA-SSD ist über die Zeit besser. Für alltägliche Workloads braucht man keine NVMe SSD, schon gar nicht Blender mit QLC-Flash und wo der Hersteller mit dem DRAM-Cache geizt. Als Spiele-SSD können QLC ganz brauchbar sein, für sowas sind die eigentlich auch gedacht: billiger Speicherplatz auf den nur wenig geschrieben wird.
 
er hat nach einem pc gefragt-nicht nach finanzberatung.
er wird über 18 sein, und kann seinen pc finanzieren wie er lustig ist.
was andere davon halten, ist aber schon sowas von nebensächlich, und geht absolut keinen anderen etwas an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heno34 und bermuda_DE
Wir haben Leute hier die auch immer wieder posten "bitte beantwortet doch nur seine Frage und Ende!". Das wären zu einem hohen Prozentsatz dann sehr schlechte Beratungen! Und unter diesen Umständen wäre ich z.B. dann kein Teil dieses Forums hier weil es absolut nicht meinem Wesen entsprechen würde.

Vielleicht sehen ja die Foristen mit der "ausführlicheren Beratung" hier ja eine Person und nicht einen anonymen Internet Avatar. Für mich ist da auch kein Unterschied ob derjenige vor mir steht oder "Bartträger88" heißt. Ist ja nur eine Möglichkeit...

Nicht jeder hat sein Leben wirklich im Griff (Umstände egal!) und da sind Hinweise oder der berühmte Klapps auf den Hinterkopf einfach nur hilfreich und kein Einmischen. Letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied, aber ich z.B. würde mir von meinem Gegenüber solche Anmerkungen erwünschen - ich kann ja in meinen Plänen/meiner Meinung etc falsch liegen oder etwas übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
es geht um technische beratung-nichts anderes.
alles andere geht ausser den TE keinen etwas an, absolut gar nichts.
du kennst weder ihn, noch seine finanzielle situation.
ergo hats hier keinenn zu kümmern, wie es den pc bezahlt.
möglicherweise hat ein auto, motorrad, wohnung usw. für zigtausend euro bar bezahlt, es weiß keiner, also brauchts keinen zu kümmern, wie er den neuen pc bezahlt.
es ist und bleibt PRIVATSACHE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cls-computer, LORDSVN, Xelibri und 2 andere
Bitte nicht falsch verstehen...aber mit dir wäre ich im RL weder bekannt noch befreundet. Die Freiheit dass hier jeder User anders berät wirst du ihnen aber lassen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Acedia23, Rickmer und eine weitere Person
technische beratung, nach der gefragt wurde, ist ok.
aber hier mischen sich einige in sein privatleben ein.
das würdest du auch nicht wollen. finanzielle angelegen sind privat. ich bin sicher, er hat eine bank des vertrauens, und braucht hier keine vorschläge, wie er seinen pc zu bezahlen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Zurück
Oben