Welchen Gehäuselüfter brauche ich?

n0tarztinz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich hab das Gehäuse Be Quiet Pure Base 500DX und würde mir dort gerne noch einen Lüfter zusätzlich für oben und einen zusätzlichen für die Front bestellen. Ich hatte an 2x Be Quiet Pure Wings 2 140mm gedacht da diese auch schon dort von Haus aus verbaut sind.

Nun wollte ich mir die bestellen aber habe gesehen, dass diese einen 4 Pin Stecker haben und im Datenblatt vom Gehäuse steht, dass dort Lüfter mit 3 Pin Stecker benötigt werden, aber Be Quiet Pure Wings 2 sind doch mit 4 pins deswegen bin ich mir gerade unsicher...
Oder gibt es auch Be Quiet Pure Wings 2 mit 3 Pins?

Vielen Dank schonmal !
 
Was dazu im Gehäuse Handbuch steht ist egal, es kommt drauf an welche Anschlüsse dein Mainboard anbietet.
Schau dort mal nach.
 
Ob 3- oder 4-Pin hängt davon ab, wo du die Lüfter anschließen willst: Direkt an's Netzteil, an's Mainboard, an eine extra Lüftersteuerung?
 
Nvm......ans Mainboard hatte da irgendwie einen Denkfehler -_- Dankeschön!
 
Die be quieet pure wings 2 sind gute und recht günstige Lüfter, von daher machst du damit nichts verkehrt.
Es gibt die PW 2 als PWM (4-Pin) und ohne PWM (3-Pin). Wenn du dir 3 Pin Lüfter holst und diese an's Netzteil anschließt, laufen sie dauerhauft auf 100% solange keine Lüftersteuerung eingesetzt wird (gibt mittlerweile ja auch Gehäuse mit integr. Lüftersteuerung, ob das Pure Base 500DX eine hat weißt du besser als ich).
Wenn du dich für 4 Pin PWM Lüfter entscheidest, kannst du diese an's Mainboard anschließen und je nach Temperatur regeln lassen (checken ob genug Anschlüsse am MB frei sind).
Berichtigt mich gerne, sollte ich mich iwo vertan haben.
 
Ja alles klar keine Ahnung wieso ich das nicht direkt gecheckt habe^^

Dann die nächste Frage:

Ich möchte einen neuen CPU Kühler haben da meiner irgendwie nicht gut ist (CoolerMaster MA610P), leider kann ich mein Mainboard bei der "Berechnung" nicht finden..

Ich habe das MSI B550 a pro (AM4) und eine AMD CPU, welche Kühler kann ich dafür nehmen (möchte auch hier nur auf Be quiet zurückgreifen..
 
Kvnn. schrieb:
Berichtigt mich gerne, sollte ich mich iwo vertan haben.
Ja, hier:
Kvnn. schrieb:
Wenn du dir 3 Pin Lüfter holst und diese an's Netzteil anschließt, laufen sie dauerhauft auf 100%
Man sollte wohl eher sagen: Sie laufen dauerhaft mit einer konstanten Drehzahl. Ob sie auf 100% laufen oder nicht hängt davon ab, ob man sie mit 12V betreibt oder evtl. nur mit 10V oder 5V.

n0tarztinz schrieb:
welche Kühler kann ich dafür nehmen
Das Mainboard ist da nebensächlich. Wichtiger ist welches Gehäuse du hast - also wie hoch der Kühler sein darf - , und ob du irgendwelchen besonderen RAM verbaut hast, der einem großen Kühler in die Quere kommen könnte. Und dein Budget ist natürlich auch wichtig ;) Sonst wird dir direkt zum DRP 4 geraten: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
 
warum nur be quiet??
nur weil die pure wings schon drin sind?
kauf dir für weniger Geld besseres und sei glücklich:
5er Pack 140er
sind leiser als die pure wings, besserer Luftdurchsatz bei geringerer Drehzahl und somit leiseren Betrieb
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

wenn Geld keine Rolle spielt, hol dir 3x silent wings 2 high speed von be quiet.. 18€/stk
(2x vorne einbauen und den hinten durch einen von den neuen ersetzen)
hab selber einen zusätzlich vorne engebaut, sehr zufrieden beim 500DX
der andere rutschte eine Etage runter und schaltet erst ab 70°C Cpu temperatur ein.
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-bl071-a1490405.html


cpu kühler
welche amd cpu hast du?
zb esports Freezer 34 für 32€
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html

falls doch unbedingt be quiet 55€
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _vicious_ und n0tarztinz
benneq schrieb:
Man sollte wohl eher sagen: Sie laufen dauerhaft mit einer konstanten Drehzahl. Ob sie auf 100% laufen oder nicht hängt davon ab, ob man sie mit 12V betreibt oder evtl. nur mit 10V oder 5V.
In diesem Fall benötigt man jedoch einen Adapter (zB 12 auf 7V), ansonsten laufen sie durchweg auf 100%/12V/voller Drehzahl.
 
Danke, habe mir den Dark Rock 4 bestellt :)

Schlechte Angewohnheit bei mir mit den Marken , kaufe mir auch nur Schuhe von ein und derselben Marke, weil ich irgendwann mal damit angefangen habe ^^ Nach dem Motto wenn ich einmal damit zufrieden war/bin brauche ich auch nichts anderes ausprobieren^^
 
Thorque schrieb:
warum nur be quiet??

hätte ich auch gesagt und die arctic vorgeschlagen. die sind schon sehr leistungsfähig und leise. habe die auf den darkrock3 (nonpro) im sandwich und 4.1 ghz beim 2700 (1.35v droop) werden bei knapp 70° gehalten. (miditower gedämmt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Kvnn. schrieb:
In diesem Fall benötigt man jedoch einen Adapter
Je nach Lüfter ist sowas schon im Lieferumfang. Zumindest bei Noctua ist so ein Adapter immer mit dabei. Bei BeQuiet weiß ich es nicht.
Ansonsten müsste man dafür auch nur 2 Kabel im Stecker vertauschen - mehr macht so ein Adapter ja auch nicht :D

(EDIT: Bei den Pure Wings ist kein Adapter dabei, aber bei den Silent Wings schon für 7V und 5V)

n0tarztinz schrieb:
Nach dem Motto wenn ich einmal damit zufrieden war/bin brauche ich auch nichts anderes ausprobieren
Das ist im Premiumsegment ja auch vollkommen okay. Klar erhält man nicht immer das beste Ergebnis, und auch beim Preis ließe sich sicherlich noch ein bisschen was sparen. Aber dafür hat man halt die Gewissheit, dass man auf jeden Fall ein solides Produkt bekommt.
Genau so bedenkenlos kann man auch zu Noctua greifen. Auch nicht billig, aber auch hier weiß man, dass man kein schlechtes Produkt kauft. Wobei der Preis natürlich auch mit dem (teils unnötig) großen Lieferumfang zusammenhängt, und natürlich auch der etablierte Markenname.
Bei Arctic wird's dann schon etwas schwieriger, weil die eine große Bandbreite von billig bis premium im Sortiment haben - und auch unabhängig davon eine riesige Auswahl. Da muss man sich vorher schon genauer informieren. Die P12 und P14 Lüfter sind hervorragend, und für den Preis kriegt man weit und breit nichts vergleichbares.

Soll jeder für sich entscheiden was er kauft. Mit BeQuiet Lüftern und Kühlern machst du auf jeden Fall nichts verkehrt (außer vielleicht hier und da ein paar Euro mehr als nötig auszugeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0tarztinz und Thorque
Ja, ich weiß, dass man mit etwas Recherche gleichwertige Produkte für weniger Geld bekomme, aber wie du schon sagtest, kann man sich darauf verlassen ein solides Produkt zu bekommen und das ist mit das wichtigste für mich aber ich mag es halt auch einheitlich^^ In dem Fall hat mir die Optik des Dark Rock auch deutlich besser gefallen.
 
Zurück
Oben