Welchen IMAC ?

So ihr lieben!

Ihr habt mir heute schon super geholfen was das alles betrifft! Mehr wie 2000 Euro will ich einfach für einen Computer nicht ausgeben. Auch wenn ich dann etwas Geduld haben muss vor dem Teil und er evtl. bissl länger braucht.

Hier nochmal die 2 die zur Auswahl stehen und einer von beiden wird es werden.

Also, welcher hat die Vorteile?

https://www.conrad.de/de/apple-imac...tb-amd-radeon-macos-x-el-capitan-1398279.html

https://www.conrad.de/de/apple-imac...ntel-iris-pro-macos-x-el-capitan-1398278.html
 
Die haben beide nur eine HDD, der kleine sogar nur eine mit 5400rpm, das willst du dir nicht antun. Auf jeden Fall auf eine SSD oder min. Fusion Drive achten!

z.B.:
http://www.apple.com/de/shop/produc...d-215-inch-imac-28ghz-quad-core-intel-core-i5 (Gebraucht, von Apple direkt aber Generalüberholt mit Garantie)

oder

https://www.gravis.de/Notebooks-und...y-3-1-GHz-Sondermodell-1-TB-Fusion-Drive.html (neu)

Beide sind 21,5" Modelle, ein 27" mit Fusion Drive oder SSD habe ich auf die schnelle nicht unter 2000€ gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 2000 Euro kommt wie oben genannt nicht in Frage. Mein bekannter hat den in 27 Zoll und arbeitet als Fotograf. Sprich, er arbeitet den ganzen Tag mit Photoshop an dem Ding. Für was also noch schneller oder was auch immer?
Ich sitze 1 Stunde am Tag am PC für 3 Fotos oder whatever.
 
Eine HDD reicht theoretisch auch, aber mit einer SSD fühlt sich das gesamte System einfach schneller an (Schnellerer Programmstart etc.), was ich im Alltag nicht mehr missen möchte. Und wenn man so viel Geld für einen Rechner ausgibt, dann sollte eine SSD schon drin sein. Von der Rechenleistung her sind alle Modelle komplett ausreichend, wenn nicht sogar deutlich überdimensioniert für das, was du damit vorhast.

In deinem Fall würde ich zum 21,5" Modell mit 4K Display (Wenn dir die Größe reicht, aber da du mit deinem Notebook zufrieden bist dann werden 21,5 schon reichen -> ich bearbeite meine Bilder nur auf meinem 13" Macbook und komme wunderbar damit klar) und Fusion Drive, Generalüberholt von Apple greifen. Die 8GB Ram sind für sporadische Bildbearbeitung und etwas surfen mehr als ausreichend. (mein erster Link)
 
Ja, der hat ein Fusion Drive. Rein von deinen Anforderungen her würde ich nein sagen, aber am besten guckst du dir die zwei Modelle (21,5" und 27") im Geschäft an und entscheidest dich dann. Eventuell sagst du ja 21,5" sind viel zu klein oder 27" viel zu groß, also am besten mal vor Ort angucken und ausprobieren.
 
Werden ich morgen wohl erneut tun müssen. Stand gestern auch ewig davor!

27 Zoll sind spitze, wenn ich mir sicher sein kann das er von der Leistung her ausreicht und ich nicht noch aufstocken muss, würde ich den nehmen.

Mir würden die 21,5 reichen, wenn ich weiß das er sich nicht permanent aufhängt oder stockt bei meiner surferei.

Werde mich morgen nochmal davorstellen..

Danke euch :)
 
Solange du 8GB Ram und eine SSD/Fusion Drive hast läuft da alles flüssig. Die Leistung (Prozessor und Grafikkarte) ist bei beiden mehr als ausreichend zum Surfen und ab und zu ein paar Bilder bearbeiten.
Der 27" hat sogar nochmal mehr Leistung als der 21,5".
Da aber beide von der Leistung her reichen (Auf ein Modell mit Fusion Drive/SSD achten) ist es mehr eine Frage, ob du bereit bist den Aufpreis für den 27" iMac zu zahlen.
 
Vielen Dank! Ich werde morgen in den Laden fahren und mir den oben gezeigten mit Fusion Drive angucken. Zwischen den mit und ohne liegen hier nur 100 Euro.
 
So, ich hab eine Nacht drüber geschlafen und werde ihn heute abholen.

27' , 8RAM (erweiterbar) , 1TB Fusion Drive und mehr brauch ich aktuell nicht für die 1 Stunde surfen am Tag.

Sollte für mich ausreichen..

Vielen Dank euch! ! !
 
Prima, dann willkommen in der Macwelt.
Bei Fragen --> Fragen. :)
 
Vielen Dank!

Ich bin begeistert von dem Gerät. Man kann jeden Fernsehe oder Lappi in die Tonne kloppen. Das Teil ist der Hammer.

Schon alleine wegen dem Sound :D.
 
moquai schrieb:
Nein, die SSD fördert nur die Schnelligkeit. Sie ist 1 Beitrag dazu.

Das ist so wie wenn man sagt der Motor im Auto ist nur eine Komponente die über die Geschwindigkeit entscheidet...
Die SSD ist das wichtigste Instrument das auch einer 10 Jahre alten Kiste Beine macht.

Wenn iMac dann ausschliesslich die 27" Variante, die 21,5" Variante ist ein überteuerter Krüppel mit dem man durch den Briefmarkenbildschirm nichts reissen kann und sich auf Dauer komplett einschliesst da keinerlei Upgrade möglich ist.

Schön das du dich für das richtige entschieden hast :)

Wobei ich das Fusion Drive auch niemandem mehr empfehlen würde da Magnetspeicher einfach nichts mehr in einem Computer zu suchen hat.
 
lenah. hat gefragt, ob eine SSD die Schnelligkeit des PCs selbst bestimmt.

Und das macht eine SSD eben nicht, sie bestimmt nicht die Schnelligkeit vom PC, jedenfalls nicht alleine.
Denn die Schnelligkeit von einem PC wird durch mehrere Komponenten erreicht.

Als da wären: CPU, Grafikkarte und Festplatte. Was nützt eine SSD, wenn man eine lahme CPU oder Grafikkarte hat?

Beispiel:

4790K + GTX 970 + Seagate Barracuda 1 TB

So, nun verwende ich anstatt der Seagate Barracuda eine SSD, dann sieht das so aus:

4790K + GTX 970 + MX200 1 TB.

Welcher PC ist nun schneller? Wohl der mit der SSD.

Und somit ist meine Aussage schon richtig, denn die SSD fördert nur die Schnelligkeit. Sie ist 1 Beitrag dazu.
 
Mit einer SSD ist selbst ein C2D E6600 schneller als ein 4790K mit lahmer HDD was die Ladezeiten angeht. CPU ist zweitrangig wenn man nicht grade einen Pentium II als vergleich ranzieht und die Graka hat da überhaupt nichts zu melden. Das weisst du genau so gut wie ich, also warum konstruierst du solche Zusammenhänge? Die meisten Office user würden den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem C2D und einem i5 nicht bemerken, den zwischen einer ollen HDD und einer SSD hingegen sofort.

Die SSD ist mit Abstand die wichtigste Komponente für mehr Geschwindigkeit in jedem halbwegs aktuellen Computer.
 
Ich dachte, mein Beispiel wäre verständlich gewesen, aber Du hast die Frage von lenah. immer noch nicht verstanden.

Es geht nicht darum, ob eine SSD mit Abstand die wichtigste Komponente für mehr Geschwindigkeit in jedem halbwegs aktuellen Computer ist.

Es geht nicht um mehr Geschwindigkeit, lenah. hat gefragt, ob eine SSD für die Geschwindigkeit vom PC verantwortlich ist.

Und für die Geschwindigkeit von einem PC ist die SSD eben nur zum Teil verantwortlich, da auch andere Faktoren ein Wörtchen mitzureden haben. Und die anderen Faktoren sind eben Komponenten wie CPU und GPU.

Bei Dir hat also die Grafikkarte nichts zu melden? Gut, dann können wir uns ja alle diese teuren Grafikkarten sparen, denn wir haben ja eine SSD! Wir bauen bei gleicher CPU eine alte Möhre ein, das macht ja nichts aus, man hat ja eine SSD, die wird das schon richten!

Nur schaut man dann sehr dumm aus der Wäsche, wenn man nur mit 10 Frames rumeiert.
Das kann doch nicht sein, denn, ja, Du ahnst es schon, man hat doch eine SSD!

Und ob ein C2D E6600 mit SSD schneller als ein 4790K mit HDD ist, auch das ist irrelevant, denn das hat lenah. auch nicht gefragt. Man muss schon richtig vergleichen, daher geht Dein Schuss an mich ins eigene Knie.

- Ein C2D E6600 + HDD
- Ein C2D E6600 + SSD

Welcher ist schneller? Das muss man vergleichen!

Vielleicht liegt Dir ein Auto mehr:

2 von der Technik her identische Autos, gleiche Marke (Porsche), gleiches Modell (997, GT2), gleiche Leistung (530 PS), 329 km/h Spitze. Lassen wir mal die Toleranzen weg.

Man sollte meinen, beide wären gleich schnell. Sie haben ja den gleichen Motor.

Was ist aber, wenn ich 1 Bauteil oder gar 2 von einem Porsche verändere, der Motor bleibt aber gleich?

Ich verbaue ein anderes Getriebe mit einer kürzeren oder längeren Übersetzung und/oder andere Karosserieteile, die dann einen besseren oder schlechteren cw-Wert haben. Das alles hat Einfluss auf die Geschwindigkeit vom Auto, wobei das Auto den PC repräsentiert.

Fazit: Eine SSD ist eben nur zum Teil für die Geschwindigkeit zuständig, so wie der Motor von einem Fahrzeug.

Traurig dabei ist allerdings, dass dies in einem Computerforum so ausführlich erklärt werden muss.

Edit: Und das mache ich aber nicht lenah. zum Vorwurf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Zurück
Oben