Welchen IMAC ?

lenah.

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
20
Hallöchen,

ich bin neu hier und brauche bitte kurz eure Meinung und eure Erfahrung!

In den nächsten Tagen soll endlich ein IMAC einziehen! Ich betreibe Hauptsächlich Bildbearbeitung (Photoshop und Lightroom) und surfe im Netz.

Entschieden habe ich mich für den 21,5 Zoll . Nun gibt es diesen ja in Full HD, 4k,5k etc. !
Der 5k wird es vom Preislichen her nicht, da mir im laden der Full HD und 4k absolut ausreichen und schon ein mega sprung sind von meinem alten Acer Lappi.

Kann man mit Full HD gut leben oder muss es ein 4k sein? Merke ich überhaupt einen unterschied?

Danke für eure Hilfe .:D:D
 
Bist du dir sicher, dass du dir so ein Mini-Display von 21,5Zoll an tun willst?
Also bei mir kommt nichts mehr unter 27 Zoll ins Haus.

Und ich sehe gerade die iMacs haben Standard mäßig immer noch keine SSDs.
Heutzutage sind Rechner ohne SSDs einfach ein NoGo

Also für mich ist das raus geschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar den 27" nehmen!

Gerade bei Fotobearbeitung sind 21,5" deutlich zu klein, um Bild und Werkzeuge korrekt anzuzeigen.
 
haben bei der arbeit auch 27er und 24er imacs.. ich habe zum glück einen 27er.. zuhause ebenfalls 27" monitor.. also ich möchte nie wieder kleiner :D viel viel angenehmer zu arbeiten. zuhause dann mit wqhd einfach ein traum. würde dir raten, dir mal einen 27er anzuschauen. unterschied zu full hd und 4k kann ich nicht beurteilen.
 
Mit der größe bin ich mir absolut sicher! Arbeite hier mit einem 13Zoll Lappi und komme super zurecht.

Sorry meine lieben, aber als SSD wird der Slot für die Speicherkarte bezeichnet oder?

Tut mir echt total leid, aber ich bin so eine Niete was die Bezeichnungen betrifft. Echt peinlich. :(
 
SSD ist die Festplatte selbst,
sind schnellere mit Speicherzellen statt Drehscheiben ;)
 
Also heißt die Schnelligkeit des PCs selbst?
 
Ich hab in meinem 27er iMac "nur" das 2TB FusionDrive drin. Fürn Alltag echt nett, wenn man aber eine SSD gewöhnt war, ist es schon ein Stück langsamer. Lieber mehr in die SSD investieren und als Datengrab eine große externe Festplatte anhängen!
Bezüglich der Größe würde ich auf keinen Fall unter 27 Zoll gehen!
 
@#7;

Nein, die SSD fördert nur die Schnelligkeit. Sie ist 1 Beitrag dazu.
 
Hmn, werde ich wohl nochmal überdenken ob ich mir dann überhaupt einen IMac kaufe.

Aktuell sind 2000 Euro nicht drinnen für einen PC. Dachte das ich für den Alltag damit glücklich werde und er für das Netz surfen und für die 3 Bilder am Tag reicht die ich bearbeite.
Bilder sind bei mir sowieso nicht am PC gespeichert sondern auf einer externen Festplatte.
 
Grade mal aus Interesse mir die Modelle vom iMac angesehen. Ich muss schon sagen "Meine Fresse sind das Preise..." :freak:!
Ist das Betriebssystem wirklich so gut um für das gebotene einen, aus meiner Sicht, so hohen Preis verlangen zu können?

Zum HDD/SDD Thema, hier mal der erste Treffer aus Google bzgl. eines Vergleichs HDD/SDD:
http://www.chip.de/artikel/SSD-oder...igkeits-Vergleich-in-der-Praxis_55765555.html

Dachte SDD wäre, zumindest in der Preisklasse, bereits Standard.

Bzgl. Deiner Ausgangsfrage Displaygröße/Auflösung, da denke ich kann Dir kaum jemand helfen, das es ja für Dein Ansprüche passen muss. Vergleiche doch mal in eine Store. Hast Dich ja schon für 21'' Festgelegt.

Schöne Grüße,
Arne

P.S.: Frage doch mal hier im Forum, wie ein PC passend zu Deinen Ansprüchen aussehen könnte. Mal schauen, wo man dann preislich liegt. Ich kenne mich mit Photoshop gar nicht aus und kenne daher auch nicht die Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lenah. schrieb:
Aktuell sind 2000 Euro nicht drinnen für einen PC. Dachte das ich für den Alltag damit glücklich werde und er für das Netz surfen und für die 3 Bilder am Tag reicht die ich bearbeite.
Für die 3 Bilder reicht ein starker PC + sehr guter Monitor für max. 1500 EUR.
 
Das mit den Preise ist nunmal bei Apple so. Für nen 27"-IMac 5K mit SSD legts du schon mal locker €5000-6000 auf die Theke.
O.k. die Bildqualität in Verbindung mit dem Betriebssystem ist spitze. Aber die Software gibt's auch nicht umsonst.
Ich würde auch noch mal überdenken, das Bugdet festlegen und dann überlegen, ob ein PC mit Win10 es nicht auch bringt.
Stimme mit @moquai überein: Ne aktuelle I5/I7-CPU und ein sehr guter 4K-Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
vernünftig :) besser neuen Lappi, wenn die Zeit gekommen ist
 
5000-6000€? Das ist doch ein wenig übertrieben! Selbst im Vollausbau sinds "nur" 4700€. Das ist aber unrealistisch und nicht notwenig. RAM-Ausbau kann man easy selbst vornehmen und die Prozessor- und GraKa-Upgrades braucht man auch nicht zwingend.

@lenah.: Wenn du schon vorhast so viel Geld für einen iMac auszugeben, dann nimm mindestens den 4K iMac: zum Bildbearbeiten ist das Display ein Traum. Aber nicht mit normaler Festplatte (riiiichtig langsam) sondern auch mindestens Fusion-Drive, eher eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Chriz90 schrieb:
5000-6000€? Das ist doch ein wenig übertrieben! Selbst im Vollausbau sinds "nur" 4700€. Das ist aber unrealistisch und nicht notwenig. RAM-Ausbau kann man easy selbst vornehmen und die Prozessor- und GraKa-Upgrades braucht man auch nicht zwingend.

@lenah.: Wenn du schon vorhast so viel Geld für einen iMac auszugeben, dann nimm mindestens den 4K iMac: zum Bildbearbeiten ist das Display ein Traum. Aber nicht mit normaler Festplatte (riiiichtig langsam) sondern auch mindestens Fusion-Drive, eher eine SSD.

Das wäre jetzt mit eingeplant gewesen. Wäre morgen gefahren und hätte mir den 21,5 4k i5 mit 3.6 GHz und 8GB ram gekauft. Aktuell hab ich einen Acer der sich permanent aufhängt und für PS öffnen 30 Sekunden braucht. Dachte nämlich das wenigstens solche kleinigkeiten mit dem oben genannten Apple behoben werden können. Aber wenn ihr alle sagt das er nicht ausreicht und zu langsam ist.. dann naja.
 
Also mit normaler Festplatte braucht der Photoshop noch immer lange zum öffnen. Das wird sich nicht allzu sehr verbessern ohne Fusion-Drive oder SSD. Öffnen von Programmen, das Hochfahren des Rechners, all das wird mit einer SSD schneller...
Bezüglich Arbeitsspeicher, den kann man einfach selbst upgraden: Apple hat dazu sogar eine Anleitung im Netz
 
Chriz90 schrieb:
Also mit normaler Festplatte braucht der Photoshop noch immer lange zum öffnen. Das wird sich nicht allzu sehr verbessern ohne Fusion-Drive oder SSD. Öffnen von Programmen, das Hochfahren des Rechners, all das wird mit einer SSD schneller...
Bezüglich Arbeitsspeicher, den kann man einfach selbst upgraden: Apple hat dazu sogar eine Anleitung im Netz

Der im Link oben bei meinen Beitrag #14 der hat ja Fusion-Drive. Würde das denn schon etwas mehr bringen als bei dem 21,5 4k in normaler ausführung?
 
Zurück
Oben