Welchen Kühler für diese CPU?

Nureinnickname! schrieb:
Wie hoch sind den diese "Hohen Temperaturen"? 70°C? 80°C? Alles was noch darunter ist, ist relativ lachhaft für die CPU, bzw solange diese nicht runter taktet, ist sie auch nicht zu heiß ;-)

Also laut AMD beträgt die Maximale CPU Temperatur 95°C

Klick

Also ungefähr bei 75°C, hört man demzufolge auch, weiß nicht ob es die Lüfter vom Gehäuse sind oder von der CPU.
 
@xAlternativ:
75°C sind weit davon entfernt kritisch zu sein. wie schnell drehen die lüfter dann bzw wo sind die caselüfter angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind ok. Die Lautstärke des Stock-Kühlers kann nerven. Lautstärke ist für mich immer eines der Top Kriterien für einen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
acme.INC schrieb:
Die Temperaturen sind ok. Die Lautstärke des Stock-Kühlers kann nerven. Lautstärke ist für mich immer eines der Top Kriterien für einen Lüfter.

Joa für mich auch. Habe halt den PC auf dem Tisch um lange Staubfrei zu bleiben. Wenn ich ein Spiel starte geht die Graka auch auf die 2000 RPM zu das hört man auch. Im normalen Zustand ist es aber auch relativ hörbar. Ich vermute halt den CPU Kühler oder das Netzteil.
 
@xAlternativ:
"normalzustand"? also leerlauf? und unter last? wird höchstwahrscheinlich der CPU-lüfter sein, auch wenn ich die caselüfter bei 800RPM wohl nicht als "sehr leise" bezeichnen würde.

das PP11 600W wird in dem system unter last von allen aktiv gekühlten komponenten am wenigsten lärm machen.

edit:
2000RPM bei ner 580 Nitro+? da stimmt aber auch was nicht, die lüfter sollten deutlich langsamer drehen.

den CPU-lüfter kannst du testweise durch leichten druck auf die nabe auch mal anhalten.

edit²:
der lüfter im PP11 dreht bis mindestens 400W last nur mit 500RPM (klick). also garantiert leiser als die caselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
Deathangel008 schrieb:
@xAlternativ:
"normalzustand"? also leerlauf? und unter last? wird höchstwahrscheinlich der CPU-lüfter sein, auch wenn ich die caselüfter bei 800RPM wohl nicht als "sehr leise" bezeichnen würde.

das PP11 600W wird in dem system unter last von allen aktiv gekühlten komponenten am wenigsten lärm machen.

edit:
2000RPM bei ner 580 Nitro+? da stimmt aber auch was nicht, die lüfter sollten deutlich langsamer drehen.

den CPU-lüfter kannst du testweise durch leichten druck auf die nabe auch mal anhalten.

edit²:
der lüfter im PP11 dreht bis mindestens 400W last nur mit 500RPM (klick). also garantiert leiser als die caselüfter.


Also wenn ich den PC neustarte sehen die Werte so aus:

https://prnt.sc/nzi3mb

Wenn ich ein Spiel starte sieht es so aus:

https://prnt.sc/nzi6oe

Habe jz keinen wirklichen Stresstester^^

Edit: RPM wird immer höher solange das Spiel offen ist mittlerweile bei 2297 RPM
 
@xAlternativ:
das programm scheint teilweise blödsinn anzuzeigen (19640RPM).

die graka ist ganz sicher ne Nitro+? für die hatte CB maximal 1430RPM gemessen, und das bei 220W verbrauch. wenn die auf 2300RPM hochgeht läuft da irgendwas massiv falsch. ich will gar nicht wissen wie laut die dann ist.


zwei hinweise: man kann bilder direkt im forum hochladen und vollzitate werden hier nicht gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
@Deathangel008
Danke erstmal für die 2 Tipps xd
Ja es handelt sich um eine Nitro+. Ich weiß auch nicht wieso sie sich auf 2300 RPM hochfährt.
Man hört es extrem, meine alte gtx 660 ist nicht mal so laut.
 
Und immer Turbo auf dem CPU Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
Wenn (!) die Werte in Deinen Screens stimmen, dreht der CPU Lüfter sowohl im Idle wie im Spiel knapp 2k RPM. Ich nenn das mal Turbo Mode.

Kannst Du im BIOS ein Lüfterprofil einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
@acme.INC
Habe gerade geguckt und die CPU läuft immer um die 1800 RPM.
Ich kann es umändern in den BIOS, habe halt kaum bis keine Ahnung davon.
 
Stell Mal das BIOS deiner Karte auf das Silentbios um. Damit sollte die max. 1200 RPM haben. Ich konnte die Nitro+ auf maximal 900 RPM mit Lüfterkurve zähmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
Zum Vergleich, meine Komponenten:

790163


Ich habe mit ASUS Software fast nur schlechte Erfahrungen. Ich stelle einfach im BIOS eine passende leise Lüfterkurve ein und gut. Wie und ob das bei Dir auch geht steht im Handbuch.

Aber mal abgesehen davon, dass Du die Dinge besser konfigurieren kannst, ist die CPU Temparatur im Idle mit <= 2000 RPM viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
Habe die CPU runter bekommen in den Settings mit der Lüfterkurve.

Nur das Problem ist die Graka, wieso die so laut und heiß wird.
 
Transistor 22 schrieb:
Stell Mal das BIOS deiner Karte auf das Silentbios um. Damit sollte die max. 1200 RPM haben. Ich konnte die Nitro+ auf maximal 900 RPM mit Lüfterkurve zähmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
Meine hat einen winzigen Schalter am oberen Rand. Wie das bei Dir geht müsste selber recherchieren, aber vielleicht weiss @Transistor 22 etwas aus dem Stehgreif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
Also es gibt einen Biosswitch Butten aber so richtig ins Menü kommt man anscheint damit nicht rein.
 
Zurück
Oben