Welchen Kühler für diese CPU?

Du musst auch in kein Menu. Nur umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
@xAlternativ @Transistor 22 @acme.INC:
das Silent-BIOS allein wird das problem wohl nicht lösen, die karte sollte auch im normalen BIOS nicht ansatzweise so laut werden. und vor allem: das Silent-BIOS gibt es auf aktuelleren karten mWn gar nicht mehr, da gibts nur noch das normale und ein "Computing"-BIOS oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, xAlternativ und acme.INC
Die ASUS ROG STRIX RTX 2080 hat sowas und es funktioniert. (sig.)
Das an der CPU im Idle mit 2000 RPM am Kühler ~50C° anliegen.
Bei der GPU unter Last ein ähnlich zu hinterfragendes Ergebnis.
Da stimmt noch mehr als nur die Lüfterkurven nicht.

Ich würde gerne mal das Gehäuse sehen. Lüfter, Anzahl, Verteilung, Konfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
Ich würde schon den Rock 4 nehmen, wie bereits von dir angedacht, hält den 2700er bei Prime bei ca. 60 Grad, bei einem 2600er wären das dann etwas weniger wegen weniger TDP. Der Kühler ist ebenfalls nicht zu hören, selbst unter offenem Aufbau nur sehr leicht hörbar, da machste nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
Ein wenig habe ich den Verdacht das Deine Messungen nicht stimmen. Wenn mehrere dieser Überwachungstools gleichzeitig laufen, kann das zu Messfehlern führen. GPU & CPU/Mainboard Tweaking Tools von den Herstellern (die eh immer Sch.... sind) PLUS HWInfo/Aida/o.ä. Um sicher zu gehen sollte nur eine dieser Anwendungen laufen. Wobei ich mit kombinierten herstellerunabhängigen Tools keine solche Fehler kenne.

Evtl. gibt es unerwünschte Hintergrundprozesse die die Grundlast hoch halten?

xAlternativ schrieb:
Soll ich ein Bild vom PC machen?
Ich hab' mir gerade die Produktbilder des Gehäuses angesehen und sollte es bei Dir so ähnlich aufgeräumt aussehen, ist das i.O. Was ich pers. lieber anders hätte, wären 2x vorne & 2-3 hinten/oben. Oder eine Abstimmung der Lüfter, dass die hinten/oberen mehr rausblasen, als die vorderen rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
@acme.INC

Habe die Lüfter so gelassen wie sie am Anfang waren (3 vorne, einer hinten). Habe beim Test nur HWMonitor offen gehabt und kurzzeitig Google Chrome für den Upload von den Screens.

Habe den PC selbst gebaut, vielleicht habe ich ja was falsch gemacht. War mein erster richtiger zusammenbau.
 

Anhänge

  • BaseBild.jpg
    BaseBild.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 242
Ich bin mir nicht sicher ob der AMD Blower in dem Maße die Temperaturen beeinflussen kann, aber ich denke, dass sich der gewünschte Kamineffekt so eher nicht einstellt, kein richtiger Luftstrom durch das Gehäuse. Am (unter) dem Blower verwirbelt die Luft und darüber wird sie abgesaugt.

Mach erst mal was Dir empfohlen wurde.
Einen ordentlichen CPU-Kühler - alle Empfohlenen dürften leistungsmäßig völlig ausreichen -, schön leise :) , und wenn Du magst, bau noch einen Gehäuse Lüfter oben ein (mehr Bling!). Lüfterkurven einstellen. Es würde mich nicht wundern, wenn sich die Ergebnisse von den jetzt vorliegenden gravierend unterscheiden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
@acme.INC

Dann werde ich einen neuen Kühler kaufen, wahrscheinlich den Dark rock 4 und noch 2 Lüfter einbauen.
Vielen dank für deine Hilfe!
 
@xAlternativ
Wenn diese Werte nach dem Neustart auch nur annähernd stimmen, dann wird ein
besserer Kühler nicht arg viel bringen.
https://prnt.sc/nzi3mb

Liegt da nach dem Start sonst eine Last an, denn deine Mainboard und Laufwerktemperaturen sind arg hoch?
Schmeiss mal HWMonitor runter und versucht mal mit HWINFO. Sonst sollte kein Tool laufen. Lass das nach dem Start eine Zeit lang laufen und zeig uns den Screen mit den CPU, Mainboard, Laufwerkstemps und Lüfterdrehzahlen.

Dann nimm mal das Seitenteil ab und mach nach ner Zeit auch n Screen.
Ich vermute Designsauna.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
Das sieht schon besser aus.
Was mir direkt auffällt, 50 Grad Ideltemperatur auf der CPU find ich heftig.
Da wird der CPU Kühler natürlich wenns Richtung 60 Grad geht aufdrehen und laut werden.
Ein besserer Kühler hilft hier weiter.

Dann deine Laufwerkstemperaturen sind auch recht hoch für meinen Geschmack so direkt nach dem Start.
Hängen die irgendwie im Luftstrom?

Es wird ständig Pump angezeigt, hast da irgendwas an dem Pumpenanschluss angeschlossen?

Und noch nimm mal den Deckel im Idle für 10-15 Minuten ab und poste dann noch mal nen Screen.
Denn ich finde deine Mainboardtemps recht hoch, so direkt nach dem Start, meine Mühle läuft heute
schon den ganze Tag und sieht so aus
790271
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
Zurück
Oben