Welchen Kühler i7 4770K

• Ersteller Ersteller Chr1st1an
  • Erstellt am Erstellt am
Mit dem Speicher fällt sowas wie der Thermalright Macho schonmal flach - so wie die meisten guten Kühler, da die Heatspreader vom RAM zu hoch sind....

Scythe Mugen oder der Themalright Macho sind recht günstig für die Kühlleistung die sie bringen.

SymA schrieb:
Mit dem Speicher fällt sowas wie der Thermalright Macho schonmal flach - so wie die meisten guten Kühler, da die Heatspreader vom RAM zu hoch sind....

Der Macho sollte auch wenns knapp wird aber denke ich passen. (sicher bin ich mir nicht, nur vom Produktbild her)

Vllt könnte einer hier, der ihn besitzt mal posten ob wirklich gar kein Spielraum für Heatspreader ist, oder nur für die wirklich langen.

dermazz schrieb:

relativ teuer wenn er günstig wegkommen will dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der M acho passt nicht über lange Heatspreader. Allerdings kann man ihn so ausrichten, dass er neben dem RAM hängt. Notfalls muss man den Lüfter auf die andere Seite (saugend) setzen. Oder -je nach Gehäuse- semipassiv mit Gehäuselüftern kühlen.

Wäre gut wenn du uns mal dein Limit nennst, dann können wir dich auch besser beraten.

Der Prolimatech Genesis ist ein klasse Kühler, aber dir vermutlich auch zu teuer.
Alternativ zu den bereits genannten Macho und Mugen gibt es die True Spirits:

http://geizhals.at/de/?cat=cpucooler&asd=on&asuch=true spirit&xf=3175_120#xf_top

Auf Ebay ist grad ein Angebot bei 10 Euro und läuft in 2 Tagen aus. Bzw gibt es den Genesis als Black edition auf Ebay Kleinanzeigen für 55 Euro. Aber ich denke der könnte für 50 Euro incl. Versand über den Tisch gehen...

Zuletzt bearbeitet:
DarkInquisitor schrieb:
Der Macho sollte auch wenns knapp wird aber denke ich passen. (sicher bin ich mir nicht, nur vom Produktbild her)

Vllt könnte einer hier, der ihn besitzt mal posten ob wirklich gar kein Spielraum für Heatspreader ist, oder nur für die wirklich langen.
Habe den Macho in einem Lancool K62 Gehäuse auf einem ASRock Z77 Pro4 mit diesem Speicher: http://geizhals.de/adata-xpg-g-seri...1333gb2g8-ag-ad31333g002gm-o-u2k-a450122.html

Und ich habe gerade noch so 1-2 cm Platz zwischen dem Kühler und dem RAM :)

Ansonsten schau mal ob man die Kühler vom Ram abmontieren kann ;)

Barrios schrieb:
Der ist mir leider zu teuer.

o0

du wirfst geld für nen unsinnigen i7 raus, dazu unsinnig hoch getakteter ram
und willst dann an nem kühler geizen ?

Der normale Macho passt, jedoch muss der Kühler dann nach oben versetzt z.B. mit Kabelbindern befestigt werden. Habe ich schon gemacht, sitzt fest und kühlt gut, ist aber nicht jeder Manns Geschmack.
Mit einen http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-bw-100700546-a917551.html bekommst du, falls dein Gehäuse genug Platz bietet, hingegen keine Probleme bei der Lüftermontage.

Na-Krul schrieb:
Der normale Macho passt, jedoch muss der Kühler dann nach oben versetzt z.B. mit Kabelbindern befestigt werden.

Das ist cool:D Musste es zweimal lesen, bis ich es verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen Thermalright TrueSpirit 140 auf einem Intel i7-3770k (kein OC) und habe ich IDLE gerade (laut Asus Tool) 28 Grad. Unter Last kommen vllt 5-10 Grad dazu, also alles noch sehr angenehm. Nur den RAM kannst du damit knicken, finde die ganzen hohen Heatspreader aber ohnehin schwachsinnig.

Bei dem Kühler stört der Lüfter dann, es sei denn du hängst ihn auf die andere Seite oder montierst ihn nach oben blasend.

20130708_134906.jpg
Statt den Lüfter direkt mit den Klammern zu befestigen ist der Lüfter mit Kabelbindern an den Klammen befestigt. Sieht man wenn man genau hinschaut.

Hat bisschen länger bei mir gedauert^^ Ist eine gute Idee.

Ich habe mir den Macho gekauft und auf mein Gigabyte Z87X-D3H gebaut. Der Lüfter des Kühlers endet kurz vor den Speicherbänken. Hab also volle Höhenfreiheit bei meiner Konfig.

Multivitamin schrieb:
o0

du wirfst geld für nen unsinnigen i7 raus, dazu unsinnig hoch getakteter ram
und willst dann an nem kühler geizen ?

Ob es für dich sinnig ist oder nicht das interessiert mich herzlich wenig.

An alle anderen : Danke für die Tipps

Zurück
Oben