Welchen Kühler nehmen für i7 2600

MikeBe

Banned
Welchen Kühler nehmen für i7 2600 K

Wie die Überschrift vermuten lässt stellt sich die Frage welchen Kühler nehmen, in der Auswahl stehen:

1. Thermalright Silver Arrow
2. Noctua NH-D14
3. Noctua NH-C12P

oder doch lieber was von Alpenföhn?

Platz genug ist vorhanden im Gehäuse.

Edit: K hinzugefügt:p

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert um das K)
Geschmackssache bzw. Test lesen. Ich habe den Noctua NH-D14 (auf einen AMD 955 BE) und werde ihn für das 2600K-System weiterverwenden. Die Kühlleistung ist einfach spitze.

Ich würde nach allen Tests was ich gelesen habe den Silver Arrow nehmen, wenn ich einen bräuchte.

Für optimale Kühlleistung ab 1000rpm: Silver Arrow
Für optimale Kühlleistung unter 1000rpm: Prolimatech Genesis
Wenn du keine extreme Kühlleistung sondern nur einen hochwertigen Kühler zum moderaten brauchst: Prolimatech Armageddon
Für maximimale Kühlleistung bei schmaler Bauweise: Thermalright Archon
Bester Service und gute Kühlleistung: Noctua D14

Tests findest du hier:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler.html

So haben die von mir getesteten Kühler abgeschnitten:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/271-test-thermalright-silver-arrow.html?start=5
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/271-test-thermalright-silver-arrow.html?start=6

mfg dorndi

Ich habe bisher 3 Kühler drauf gehabt, die H70 von Corsair, den Noctua NH-D14 aktuell, und den Megahalems von Prolimatech.

Der Noctua ist der beste und ich habe 3 Lüfter drauf :) gefolgt vom Prolimatech, und dem H70.

Ein i7 2600K wird es, ist ja nur unwesentlich teurer.

wenn du ihn wirklich ausschöpfen willst (heisst OC und UV):
nimm einen Corsair H80. ich hab den vorgänger H70 und es läuft perfekt.
allerdings mit be quiet satt den Ref. Lüftern.

Die Corsair Kühler sind schon gut, aber man muss extrem hohe Drehzahlen bei den Lüftern anlegen, und die Corsair eigenen sind echte Turbinen, von der Verarbeitung mus ich sagen hat der Prolimatech mir bis jetzt am aller besten gefallen, da das Sockel Kit einfach super stabil und klasse konzipiert ist, sogar nen Tacken besser wie der Noctua, aber das ist nur meine Meinung.

Das ganze sieht zwar hässlich aus, ist aber extrem effektiv und leise.

Hast du mal getestet ob der dritte Lüfter am Kühler noch was bringt?
Beim Silver Arrow haben sich bei mir dadurch die Temperaturen kein bisschen verbessert, jedoch habe ich das ganze nur mit hoher Drehzahl getestet.

@TE:
Hast du dir schon eine bestimmte Frequenz zum Ziel gesetzt?
Bei 4.5Ghz heizen einige 2600K schon stark unter Volllast, da darf es schon ein sehr guter Kühler sein.
Falls du ein bisschen Erfahrung hast kannst du uns vllt. sagen mit welcher Drehzahl du die Lüfter wegen der Lautstärke maximal betreiben wirst?
Eine gernerelle Empfehlung kann man nicht aussprechen, denn der eine ist semipassiv der beste, der andere kühlt mit 400rpm super und der andere trumpft erst bei über 1000rpm so richtig auf.

Der Prolimatech Genesis ist sowohl semipassiv als auch mit 1000rpm sehr gut, ein hervorragender Allrounder eben mit einer hohen Qualität, gelungener Montage und einem enormen Platzbedarf zum saftigen Preis.

mfg dorndi

Der Prolimatech Genesis ist ja abartig und mehr als einen Blick wert. Ich bin ja eigentlich Noctua Fan, aber jetzt bin ich wirklich am grübeln.

Der dritte Lüfter beim NH-D14 bringt nix, kann man auch irgendwo bei Noctua nachlesen.** Außerdem hat jemand hier im Forum mal getestet.

M.E. ist der Noctua eh was für ultra silent auf Grund seiner weiten Lamellen. Ich benutze ihn daher nur mit dem 120er Lüfter zwischen den Türmen. Sobald man einen zweiten hinzunimmt, wird es wie gesagt lauter.
Und ein dritter bringt nix.

Der Dritte ist übrigens noch überflüssiger, da der Gehäuselüfter im Beispiel oben direkt daneben ist.

Zum Thema Kühlerempfehlung:
Für non-OC würde ich einen möglichst kleinen nehmen, der gut genug kühlt. Nur für OC-Vorhaben würde ich mir diese massiven Kühler antun, die doch das Arbeiten im Gehäuse erschweren.
In letzterem Fall ist der Silver Arrow mein Favorit.

Ansonsten sagt #4 ja eigentlich alles... ^^

**
Können 3 Lüfter montiert werden?
Dem Kühler liegt kein Montagematerial für einen dritten Lüfter bei, da sich in den meisten Konfigurationen direkt hinter dem Kühler ein Gehäuselüfter befindet. Die Installation eines dritten Lüfters am Kühlkörper bewirkt in diesem Fall keine messbare Leistungssteigerung und kann zu akustischen Nachteilen führen.
Quelle: http://www.noctua.at/main.php?show=faqs&step=2&lng=de&products_id=34

Wird denn nicht der erste Erweiterungslot beim ASRock Fatal1ty P67 Professional vom Genesis Kühler nicht versperrt, das ist ja wohl beim Silver Arrow und beim Noctua der Fall?

Zurück
Oben