Welchen Kühler?

DeadRiver

Lt. Junior Grade
So nachdem mir mitgeteilt wurde, dass der Scythe Mugen II nicht in mein Elite 330 passen soll,
habe ich nun drei andere rausgesucht(von denen ich hoffe sie passen!).

Gehäuse: Elite 330
MB: Asus P5QL-E

Finalisten:

EKL Brocken
EKL Groß Clockner BE
Noctua NH-U12P

Passen die auf das MB und welchen würdet ihr mir empfehlen?
Von den Maßen des Gehäuses sollten die passen...hoff ich^^

Aufs MoBo würden alle drei passen. Ich würde den Brocken nehmen. Steht einem Noctua in nichts nach. Die Verarbeitung ist auf dem selben (sehr hohen) Level, die Kühlleistung ist mindestens genauso gut wie beim Noctua (bei meinen kurzen Tests lag der Brocken bei starkem OC (Dual & Quadcore) teils deutlichst vorne), der PWM-Lüfter lässt sich wunderbar regeln, die Kompatibilität zu den verschiedenen Sockel (selbst für den kommenden LGA-1156) lässt kaum Wünsche offen. Mit ~40€ gute 10€ günstiger als der Noctua.

Der Gross Clockner gefällt mir in vielerlei Hinsicht nicht.

Danke für deine Meinung.
Ich denke den werde ich auch nehmen, die Reviews gefielen mir bisher ganz gut.
Von der Größe her (120mm) sollte er ja auch locker in das Elite 330 passen.

Aber wie siehts mit der WLP aus? Habe in dem einen User-Review gelesen, dass die mitgelieferte WLP besonders auf den Brocken abgestimmt sein soll. Außerdem soll man beim Brocken etwas mehr WLP nehmen als gewöhnlich und diese am Besten auch auf den Kühler und nicht auf die CPU auftragen, um die kleinen Spalten auch mit WLP zu "füllen".

Und welchen Lüfter würdet ihr mir dazu empfehlen? Im Review wird der EKL Purple Föhn empfohlen, kann das einer bestätigen?

Die Höhe des EKL-Kühlers beträgt 157mm, nicht 120mm. WLP kannst du die mitgelieferte verwenden, die sind alle gleich, "abgestimmt" ist da gar nichts. Und die Menge WLP ist die selbe wie bei allen anderen Kühler auch. Einige hatten anscheinend Probleme weil sie zu wenig WLP draufgetan hatten, ist ein immer wieder kehrenden Fehler bei vielen User. Ob du nun die WLP direkt auf dem Kühlerboden, oder auf der CPU, oder gar sowohl wie auch verteilst ist dir überlassen, solange nicht zu wenig draufgetan wird.

Als Lüfter würde ich den mitgelieferten verwenden und schauen obs dir zusagt. Dieser verfügt über eine PWM-Regulierung und lässt sich wunderbar drosseln. Solltest du damit nicht zufrieden sein, kannst du im Nachhinein immer noch den Lüfter tauschen. Dauert 1 Minute und ist aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoller, anstatt auf Verdacht von Anfang an nen zweiten Lüfter zu kaufen, der dann u.U. in der Schublade seinen Platz finden wird.

OK:)
Hatte wirklich den Lüfter mit dem Kühler verwechselt was die Höhe anging:freak:
Ich habe bei meinem Elite 330 keinen Seitenlüfter. Lediglich dieses Plastikteil, was den Luftstrom vom CPU Kühler empfängt werde ich wohl abmontieren müssen, aber das spielt ja keine große Rolle.

Mir gefiel dieses Bild nur ganz gut, ist das der mitgelieferte Kühler der sich dort so schön dreht und leuchtet?

PS:Ich beziehe mich auf diese Review.

Nichts gegen den EKL Brocken aber wenn der Scythe Mugen 2 nicht in dein Gehäuse passt gillt das für ne Brocken genauso.

Scythe Mugen 2 SCMG-2000: Höhe Kühlkörper 158 mm
EKL Alpenföhn "Brocken": Höhe Kühlkörper 157 mm

@Jusic stimmt könnte knapp werden bei einer Gesamtbreite von 187mm.

@DeadRiver du kannst wenn die Kühler mit einem 120mm Lüfter nicht passen musst du auch Kühler mit 92mm Lüfter zurück greifen z.B. den Artic Cooling Freezer 7 Pro.

Ja hast du nicht ganz unrecht^^

Dann muss ich also wohl oder übel doch zum Groß Clockner BE greifen.
Der ist zwar auch 155mm, aber laut stevesays soll das ja passen....wobei mir grad auffällt, dass steve sagt, dass noch 5mm Luft wären...da der GC 155mm misst müssten laut seiner Aussage ja dann auch die 158/157mm passen:confused_alt:

Warum ist das so anstrengend sich nen passenden High-End Kühler anzuschaffen :(
Hätt ich mir bloß ein andres Gehäuse geholt^^

Vielleicht passen ja auch alle der in diesem Thread genannten Kühler. ;)

Cooler Master gibt jedenfalls im Installation Guide (den müsstest Du doch eigentlich haben?) für die Elite Serie eine mögliche Höhe des CPU-Kühlers von 166.6mm an.

Ziemlich knapp wird es aber mit Sicherheit werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider auf der Arbeit, daher habe ich das Handbuch nicht parat. In dem Kühler FAQ steht auch was von wegen Elite Serie 166mm oder so, aber einige in dem Thread wiesen darauf hin, dass es auch bei der Elite Serie Unterschiede geben soll, was die Höhe betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Zweifelsfall einfach selbst nachmessen.

Es hat ja offenbar niemand aus eigener Erfahrung berichtet, dass Tower-Kühler nicht in dieses Gehäuse passen (ich vermute, dass man sich schlicht nach der Faustregel gerichtet hat, dass 160mm hohe Kühler normalerweise in Gehäuse mit 200mm Breite passen, falls kein Seitenlüfter vorhanden ist).

Ob tatsächlich alle im Thread genannten Kühler passen, kann ich natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen.

Im Installation Guide - der auf der Cooler Master Website zu finden ist - sind Diagramme aller Gehäuse der Elite Serie abgebildet; auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre die unterschiedliche Breite der Gehäuse primär auf mehr oder weniger ausladende Frontpanel zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Von wo genau aus messe ich denn da?
Von der Oberfläche des MB's oder könnte ich einfach von der Oberfläche des Boxed Kühlers messen und die Höhe des Boxed Kühlers dann zu der gemessenen dazuaddieren?

Mit anderen Worten: Beim Messen von der Oberfläche des Mainboards aus müssen vom gemessenen Abstand ein paar Millimeter abgezogen werden, um den Prozessor bzw. Prozessorsockel zu berücksichtigen.

Falls Du weißt, wie hoch Dein Boxed Kühler im nicht eingebauten Zustand ist, kannst Du natürlich auch die andere Methode verwenden.

Auf den letzten Millimeter genau wird es sich kaum ausmessen lassen, aber man hat zumindest erst einmal eine grobe Orientierung.

Ich habe jetzt mal nachgemessen. Von dem Mainboard bis zum Gehäuse sind ca. 170mm. Ich denke ich werde versuchen, den Brocken da reinzukriegen^^

Das Gehäuse ist auch sehr "dehnbar", ich krieg den Deckel dann schon irgendwie drauf. Danke für eure Hilfe.

Soooooo,

Der EKL Brocken befindet sich nun in meinem Gehäuse.
Der nun noch übrige Platz zwischen Gehäuse und Kühler sind max. 3mm, aber es passt und er läuft wunderbar.

Danke für eure Hilfe;)

Zurück
Oben