Welchen Kühler ?

Brigada

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich will mir jetzt einen neuen Kühler zulegen mein alter (Aero 7) ist mir zu laut und hühlt nicht so gut. Im normalen Windows betrieb ereicht er so um die 50°C bei spielen sogar mehr als 60°C. Welchen kühler würdet ihr mir empfehlen? 1.) Er muss leise sein 2. ) Gut kühlen

Also ich hab in anderen Threads gelesen und auch tests angeguck und der AeroCool HT-101 soll gut sein. Wenn jemand erfahrung mit den AeroCool HT-101 hat, hatte Postet mal bitte rein.

Gruß Brigada

2500 Athlon@3200
ABit NF7-S
MSI GeforceFX5900XT-128 TDH
550 W Netzteil
512 RAM Kingston HyperX 3200

Also ich weiß net wie gut der AeroCool ist, aber ich habe den Zalman 7000A-Cu. Mein cpu läuft im windows betrieb bei normal warmen zimmern (20°C) bei knapp 40°C bei meinem 3000+. Bei spielbetrieb so 45°C. bei deinem wird er wohl nur minimal wärmer. Es gibt auch den Al-Cu is 300gramm leichter aber wenbiger kühlleistung. Auch gut ist von Gigabyte der PCU21-VG Heatpipe sieht schön aus und kühlt anscheinend effektiv und nicht zu laut.

Gruß
Philipp

Schau mal HIER, da wurde der AeroCool HT-101 angesprochen! Scheint nicht schlecht zu sein! ebenso lt. dem auch dort gezeigten Testbericht!

Aber vielleicht liegt es ja gar nicht an Deinem CPU-Kühler? Wie hoch ist denn Deine Gehäusetemperatur? Mit warmer Luft kühlt der beste Kühler nicht! ;) Hast Du schon zusätzliche Gehäuselüfter?

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Also den AeroCool würde ich nicht empfehlen, da er nur am Sockel befestigt werden kann. Dafür ist er aber viel zu schwer.
Ich selbst hab den Zalman. Mit Hot CPU- Tester bei 6h Volllast maximal 41 Grad.
Beim Spielen erreiche ich höchstens 40. Nulllast sind es 37.
Alles bei 7V, und daher nich hörbar.

Thermalright ( SLK 947u, Sp 97) ist aber auch nicht schlecht.

Also wenn man sein Tower nicht die gnaze zeit transportiert kann man den AeroCool ohne Probleme benutzen.
Wenn der Rechner nur rumsteht und man damit nicht auf Lan's will wird da 100%ssieren.

Also ich bin sehr zufrieden mit den Kühler. Habe es kein bischen bereut das ich den geholt habe.
Er ist Extrem leise und hat ne super Kühlleistung.
Sieht sehr gut aus.
Sehr einfache Instalation.
Könnnte mit vernünftiger WLP wohl noch ein paar °C rausholen. Benutze nur die die dabei war. Beim nächsten mal kommt meine AS2 wieder drauf.

Zum Zalman Kühler. Laut Zalman Homepage ist der Zalman Kühler inkompatibel zum Abit Board.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da hab ich nicht hachgesehen. Also dann bleibt nur Thermalright.

Ich halte den AeroCool nicht für schlecht. Ist von der Kühlleistung sehr gut, aber er überschreitet das zulässige Gewicht von 300g schon enorm. Mir bereitet das Bauchschmerzen.

Ich würd auch den 7000A-Cu empfehlen leise und eine extrem gute Kühlleistung.

Mart schrieb:
Sorry, da hab ich nicht hachgesehen. Also dann bleibt nur Thermalright.

Ich halte den AeroCool nicht für schlecht. Ist von der Kühlleistung sehr gut, aber er überschreitet das zulässige Gewicht von 300g schon enorm. Mir bereitet das Bauchschmerzen.

Wenn man sein Rechner nicht auf Lan's mitnimmt und er eigentlich nur steht macht das Gewicht gar nichts aus.
Habe auch noch nie gehört das einer ein Kühler vom Sockel gefallen ist weil er zu schwer war.

Das kann doch jeder machen, wie er will. Ich würde das Risiko jedenfalls nicht eingehen.
Egal ob Lan oder nicht.

Ich weiss nicht kenne genung die den Zalman auf dem Abit Nf-s drauf haben deswegen verstehe ich nicht warum dort steht er pass nich drauf. Naja auch egal sonst würde ich den Thermaltake SLK-900a(3 halteklammern und555 gramm) mit einem 92MM Papst lüfter empfehlen ist aber mit 40-50€ nicht ganz billig.
Hier mal die Liste wo er drauf passen soll :http://www.thermalright.com/a_page/main_support_faq_motherboard_slk900a0htm
Hier mal ne kurze beschreibung : http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4062

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben