Welchen Kühles für 8800GT?

mazeli

Cadet 3rd Year
Hey,

Hab so das Gefühl das der Standardkühler meiner PNY 8800GT nicht so vernünftig ist. Die Temperatur ist in den vergangenen Monaten um über 5 °C gestiegen im Idle...ohne erkennbaren Grund. Jetzt hat man ja schon öfter gehört das der Standardkühler bei der 8800GT nicht der optimalste sei.

Was für einen könnt ihr denn empfehlen?

Gruß mazeli

Also einfach so steigt die Temperatur nun auch nicht um 5° C. Vielleicht hast die Karte diesmal besonders stark belastet o. ä.

Ich habe bislang auch noch den default-Kühler der 88GT verbaut. Wer reden doch über den Gleichen, oder? Meiner ist sehr leise, lässt die Temperatur aber auf max. 93° (geringer Luftzug im Gehäuse) steigen. An sich ist das im grünen Bereich, NVidia lässt Temps von bis zu über 100° zu, ohne die Langlebigkeit des Gerätes zu gefährden.

Wenn du dennoch den Kühler wechseln möchtest, besorge dir den Accelero S1 von Artic Cooling. Hier stimmen sowohl Preis, als auch Leistung!!

Naja ich mess die ja direkt im Idle, also jetzt nicht direkt nachdem zocken.

Im Idle hat sie dann so 64°C...

ICh bin halt jetzt vorsichtig denn bei meiner 8800GTS (G80) hats auch mal so angefangen bevor sie abgeraucht ist :(

64° sind doch ein wenig viel! Ich habe einen sehr geringen Luftzug in meinem PC und dort erreiche ich im Idle nie mehr als 56° GPU-Temp.

Hast du denn für einen ordentlichen Abtransport der warmen Luft gesorgt? Ein Lüfter, der hinten (ggf. auch oben) warme Luft nach draußen befördert, ist defintiv Pflicht für jeden performanten PC!!

Eigentlich ist der Standardkühler der GeForce 8800 GT, wie Lotusbloom schon sagte, ganz ok. Du könntest versuchen die Temperaturen hiermit zu drücken: [HowTo] Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet
Ohne diese Maßnahmen hätte ich auch 64°C idle, wie die Messerte im HowTo belegen.

Kostet jedenfalls erst mal gar nichts, das auszuprobieren und die Messwerte sind überzeugend, aber wenn es Dir den Aufwand nicht wert ist, dann ist der empfohlene Accelero S1 sicher die beste Wahl eines alternativen Kühlers für die 8800 GT.

Zuletzt bearbeitet:
naja staub ist des kühlers killer. wenn die lamellen einstauben (was normal ist) auch wenns nur hauchdünn ist geht kühlleistung verloren.

dagegen kann man nichts tun außer kügler ab alle rippen raus, einzeln polieren neue paste drauf un fertig, oder ab und zu einfach mal durchpusten.

welche rev. der gt hast du?

meine ist im idel 51° warm und unter 2-3 stunden vollast 68°

mfg mocko

Accelero S1 rauf und fertig. Vielleicht noch einen leisen 120er lüfter und du wirst nie wieder Probleme haben.

Danke für eure Antworten, werde mir das Howto gleich mal anschauen.

Wo sehe ich denn welche Revision ich habe?

Gruß mazeli

Dürfte dann wohl Revision 1 sein da der Lüfter wirklich sehr klein erscheint.

Das Howto wird leider nur für Windows was nutzen. Ich benutze auf dem Rechner in 90% der Fälle Linux.

Meine Lüfter Konfiguration im Rechner sieht so aus das ich 2 80er habe die nach hinten rausblasen und einen 120 der vorne reinsaugt. Oben am Gehäusedeckel ist noch ein 80er der glaube ich reinbläst. Das Gehäuse steht offen in so einem Schubladenwagen.

Gruß mazeli

Das Howto wird leider nur für Windows was nutzen. Ich benutze auf dem Rechner in 90% der Fälle Linux.
Das meiste in Sachen Temps und Lautstärek bringt ja der BIOS-Mod - dieser klappt auch unter Linux.

cYa

Ja genau und wenn zu 90 % Linux zum Einsatz kommt, dann - vermute ich jetzt mal - nicht zum Zocken, sondern nur die restlichen 10 % der Zeit.

In solch einem Fall bietet sich m.E. an, im BIOS nicht nur die Spannung zu senken, sondern auch den Takt z.B. von 600/1500/900 MHz auf 150/375/300 MHz. Zum Arbeiten reicht das und wenn unter Windows dann was gezockt werden soll, kann man bei Systemstart RivaTuner automatisch hochtakten lassen.

Basiert nur auf der Vermutung, dass zu 90 % in Linux gearbeitet und zu 10 % in Windows gezockt werden soll.

Also es ist genau anders herum, unter Windows wird kaum gezockt.

Wenn dann zock ich nur so sachen wie Doom3, ETQW, Q4, ET. Das sind ja genau die Spiele welche unter Linux laufen :-)
Unter Windows wenn dann mal ne Runde Crysis etc.

Das mit dem BIOS Mod ist auch nicht ganz ungefährlich oder?

Gruß mazeli

Wenn Du schon mal ein Mainboard-BIOS geflasht hast, sollte das hier auch machbar sein. Ich finds sogar einfacher bzw. ungefährlicher bei der Grafikkarte. Aber es ist wohl ohne hin nicht sehr sinnvoll, wenn Du die Leistung auch unter Linux brauchst. Für nennenswert bessere Temperaturen im idle muss nich nur die Spannung sondern auch der Takt runter.

Zuletzt bearbeitet:
hmm kurz um wär dann wohl ein anderer Lüfter/Kühler hier am besten.

Gruß mazeli

Nimm das mitm Thermalright zurück ,ein Accelero S1 mit S-Flex 800/Noctua S12 800 wäre besser...
MfG

Darf man fragen warum du deine Meinung geändert hast? :)

Weil er sich geirrt hat - der S1 zersägt den HR-03(GT) unter Verwendung des gleichen Lüfters ;)

cYa

Zurück
Oben