Welchen Laptop für Zwift?

Keylan schrieb:
Also ohne Budget und ohne weitere Infos zu grösse oder warum es denn ein Notebook sin muss, ist das nunmal gar nicht so einfach. Der zweite Link mit der Support Seite hilft aber schon besser das ganze einzuschätzen. Hatte ich selbst aber auch erst wenige Minuten vorher gefunden.

Also ein Notebook auf dem das laufen sollte, wenn auch eher mit niedrigen Grafikeinstellungen für den schmalen Geldbeutel wäre das hier.

https://www.refurbed.de/p/dell-latitude-e6540-i5-15-6/3899/

Nach oben ist natürlich noch alles offen.

Wenn alles Optimal sein soll wäre man bei so einem Gerät.

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq009hge-a2582520.html
Grösse bin ich selbst noch unschlüssig, daher habe ich dazu nichts angegeben. Grosses Desktop ist schön, aber dann wird der Laptop halt unhandlicher.

Der Link für den schmalen Geldbeutel finde ich schon mal ansprechend.

Und der Lenovo übersteigt mein Budget. Und ich lese hier schon raus, das ein Gaming Notebook nicht zwingend nötig ist für Zwift.
 
UweP44 schrieb:
zB bis 1000 € Neupreis könnte man sogar die bessere RTX 3060 in Betracht ziehen.
Also ich denke mehr als 1000€ müssen es nicht sein. Außer die anderen AUfgaben stellen Anfsprüche an beispielsweise eine größere SSD oder besonders lange Akkulaufzeiten.

@TinaSt

Wieviel Speicher brauchst du auf der SSD? Wie lange muss das Gerät ohne STrom auskommen?
 
species_0001 schrieb:
Naja Vermengung Privatgerät und Arbeitsgerät ist schon ein Thema.
1. Vermengung dienstlicher und privater Daten kann ein DSGVO Thema sein.
2. reden wir dann von einem Gerät mit dem du dein Geld verdienst? Dazu noch mobil?
Da muss man an Themen wie Qualitätsansprüche oder auch Service Anforderungen zumindest mal bedacht haben. Einfach nen billigen Gaming Laptop dafür zu verwenden kann unter Umständen schnell zu Enttäuschung führen.
Ich meinte damit, nur für meine privaten Arbeiten, also mal ein Brief etc.
Einen privaten Laptop nehme ich nicht für meinen Job her.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Wieviel kannst du denn maximal ausgeben?
Dachte so an 500 - 750 Euro
The_Jensie schrieb:
Wieviel Speicher brauchst du auf der SSD? Wie lange muss das Gerät ohne STrom auskommen?
Nichts besonderes an Speichergrösse, bin ein ganz normaler Anwender.
Es muss auch nicht ewig ohne Strom auskommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
@TinaSt

Meine Frage? :)
Ergänzung ()

@TinaSt

Danke!
Ergänzung ()

TinaSt schrieb:
Dachte so an 500 - 750 Euro
Das würde ich dann auch ausreizen. 50% mehr machen in dem Preisbereich verdammt viel in Bezug auf die Qualität und die Leistung des Geräts aus. Für konkrete Empfehlungen müssten aber andere ran.


@All

Was meint ihr, irgendwas mit einer AMD CPU und integrierter Grafik? Oder Ryzen und dazu eine dedizierte Grafikkarte? 16 gb Speicher sollten mehr als genug reichen, genau wie maximal 512 GB SSD. Display Full HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TinaSt
Also um das ganze nochmal in Perspektive zu setzen, das Budgetgerät ist ein solide gerfertigtes Gerät das früher mal als Business Gerät durchging. Allerdings in einigen belangen veraltet, und eben kein Fokus auf Grafikleistung und in dem Bereich grade an den Minimalanforderungen (keine dedizierte GPU)

Wenn es halbwegs an dem Budgetrahmen mit einem aktuellen Gerät sein soll, das zwar nicht alle "Optimal" Anforderungen abdeckt, aber warscheinlich auch keine Wúnsche gross offen lässt wäre sowas hier eine Option.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Das einzige was an dem Gerät etwas knapp ist, ist der Arbeitsspeicher. Der ist aber in dem Modell Aufrüstbar was ja sonst bei Notebooks nicht selbstverständlich ist. Man kann also mit 50-60Eur Später nochmal nachhelfen wenn dadurch Probleme bestehen sollten.

Wir bekommen hier ja nach und nach ein besserers Bild was genau gesucht wird.
 
Was meint ihr dazu?

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...lack-82ey003nge-a2326953.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
Der ist aber in dem Modell Aufrüstbar was ja sonst bei Notebooks nicht selbstverständlich ist. Man kann also mit 50-60Eur Später nochmal nachhelfen wenn dadurch Probleme bestehen sollten.
Also ich schätze TinaSt so ein, dass sie das Gerät nicht öffnen oder aufrüsten wird. Es sollte vermutlich so wie es gekauft wird dauerhaft und wie gewünscht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TinaSt und species_0001
@species_0001

Also von dem was bisher gepostet wurde, setzt mein Vorschlag alles um, ohne das Budget zu sprengen. Auch die Anschlüsse und Verbindungsmöglichkeiten in Bezug auf Wlan und Bluetooth usw. sind auf sehr aktuellem Stand., ohne das Budget zu sprengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
^^ dass das Budget Gerät 8 Jahre alt ist, sollten wir aber schon dazu sagen. (Wenn wir vom gleichen verlinkten Dell E6540 reden)

Mit diversen Augen zudrücken: https://geizhals.de/hp-pavilion-gam...16s21ea-abd-a2303586.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Ohje, gut dass Du darauf hinweist, so etwas altes will ich bitte nicht.

Der Preis wäre schön hoch, aber wenn es gut investiert ist. Nur auf was bezieht sich das Augen zudrücken 🤔 weil das Budget überschritten wird oder Abstriche beim Laptop?
 
@The_Jensie Gerät st etwas besser ausgestattet als meins. Also für 750€ definitiv zu bevorzugen. Meins ist eher für den Fall dass die 100€ extra noch gespart werden müssen.
Beides sind Geräte aus der „günstige Gaming Laptop Klasse.
Die sind vom der Verarbeitung eher nicht sooooo sehr für tägliches herum tragen ausgelegt.
Da gibt es andere Geräte die sind viel robuster gebaut.
Wenn du aber schreibst der wird mobil eingesetzt habe ich da bedenken.
Nützt aber nichts, für das Geld gibts nur sowas.
 
Nimm das Ideapad von @The_Jensie. Das ist im Budget (dank Preisreduzierung) hat bereits das RAM Upgrade, und im Gegensatz zum von mit Verlinkten und dem Pavilion eine etwas schwächere Grafikkarte die hier aber eben eh nicht das Problem sein sollte.
 
species_0001 schrieb:
Wenn du aber schreibst der wird mobil eingesetzt habe ich da bedenken.
Nützt aber nichts, für das Geld gibts nur sowas.
Vermutlich meint sie mit "mobil" eher "im Haus durch die Gegend tragen". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Keylan schrieb:
Das sehe ich bei diesem Gerät und angesichts eines vorliegenden HMM als wenig problematisch. Ich hänge dazu das HMM hier einmal an. Da die Datei zu groß für einen Upload ist, verlinke ich sie direkt:

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/gaming3_hmm.pdf

TinaSt schrieb:
Ist für mich eher unpraktisch, da ich das selbst nicht kann.
Ja, einerseits nachvollziehbar, andererseits ist es immer gut, wenn es zumindest die Option gibt, Hardware nachzurüsten oder auszutauschen. Da hier nur eine RAM-Bank belegt ist, kann die zweite mit weiteren 8GB bestückt werden. Wie das geht, steht im hier verlinkten HMM auf den Seiten 35 und 36, vorbereitende Schritte siehe Vorseiten.

The_Jensie schrieb:
Man öffnet eine Klappe am Gerät, steckt einen Speicherriegel nach und schliesst sie wieder.
Eine simple Wartungsklappe hat das Ideapad allerdings leider nicht.

The_Jensie schrieb:
Das läuft derzeit unter Linux, aus meiner Sicht zwar kein Problem, aber ich sehe die Proteste bereits im Anflug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und erstmal Danke für so viele Infos.

Das ist hier ja echt ein tolles Forum 👍🏻
Langsam nähern wir uns wohl und ich hoffe ich habe nicht zu viele Ansprüche.

The_Jensie schrieb:
Vermutlich meint sie mit "mobil" eher "im Haus durch die Gegend tragen". ;)
Ja im Hause, aber auch wenn ich mal auf Reisen bin.
Dr. McCoy schrieb:
Eine simple Wartungsklappe hat das Ideapad allerdings leider nicht
Dann wird es schon wieder schwierig für mich.

Dr. McCoy schrieb:
Das läuft derzeit unter Linux, aus meiner Sicht zwar kein Problem, aber ich sehe die Proteste bereits im Anflug. :)
Bin ein reiner Windows-Anwender.

Inzwischen bin ich ja am überlegen:

- tut es nicht auch ein einfacherer Laptop mit integrierter Grafik 🤔
vorausgesetzt Zwift läuft flüssig und ruckelfrei

- mit einer Grafikkarte wird es schwierig mit dem Budget
und die Details der Grafik während der Anwendung sind mir auch nicht so
wichtig

Was meint Ihr dazu? Danke.
Ergänzung ()

Zum Beispiel so etwas in der Art? 🤔

https://www.itsco.de/notebook-hp-elitebook-840-g3-intel-core-i7-6600u-2x-2-6ghz-25904.html

Evtl. bisschen klein? 15 Zoll ist bestimmt besser.
hat auch eine Dockingstationanschluss - was sehr praktisch ist
aber leider keinen HDMI-Anschluss (falls das Zwiftbild auf den großen TV soll)

oder so etwas https://www.itsco.de/notebook-dell-precision-7510-intel-core-i7-6820hq-4x-2-7ghz-24878.html
 
Zuletzt bearbeitet:
TinaSt schrieb:
- tut es nicht auch ein einfacherer Laptop mit integrierter Grafik 🤔
vorausgesetzt Zwift läuft flüssig und ruckelfrei
Ja, tut es. Ich habe Zwift auch auf einem i5 mit integrierter HD4000 genutzt. Läuft nicht besonders gut, hatte es auch auf 720p, aber es läuft. Die Graphik ist nicht besonders fordernd und wenn man am trainieren ist, hat man m.E.n. eh nicht so die Zeit die schöne 3D-Welt anzuschauen.... :D
Irgendwas mit i5 ab 10. (besser 11.) Generation oder aktuellen Ryzen (4xxx oder 5xxx) würde ich mir anschauen. Und auf genug RAM und ein brauchbares Display achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Big R schrieb:
Läuft nicht besonders gut,
aber flüssig laufen sollte Zwift schon
Big R schrieb:
und wenn man am trainieren ist, hat man m.E.n. eh nicht so die Zeit die schöne 3D-Welt anzuschauen.... :D
so ist es, deshalb sage ich ja, die Details beider Grafik sind nicht so wichtig

Big R schrieb:
Irgendwas mit i5 ab 10. (besser 11.) Generation oder aktuellen Ryzen (4xxx oder 5xxx) würde ich mir anschauen. Und auf genug RAM und ein brauchbares Display achten.
wieviel RAM sind denn nötig? Und was wäre ein brauchbares Display?

Danke :-)
 
Zurück
Oben