Welchen leisen CPU-Kühler?

coxeroni

Lt. Commander
Tagchen,

ich brauche dringend einen anderen CPU-Kühler (AM3, PIIX4_965), mein Katana 3 aus dem Hause Scythe hört sich an wie ein Flugzeug...

Was kann man empfehlen? Ich hätte was wirklich leises, aber die Kühlung sollte auch nicht darunter leiden. Will mich demnächst auch evtl mal an OC versuchen..

Gruß

Lüfter ist aber sauber oder ?
Ohne Preisrahmen werf ich mal die Standard-Empfehlungen in den Raum: Macho, Brocken, Dark Rock, etc.
Wenn richtig leise und Kühl werden soll und das nötige Kleingeld verfügbar ist -> WaKü :)

MfG

Wenn du etwas wirklich leises willst, dann kaufe dir den Thermalright HR-02 Macho und betreibe ihn mit einem Scythe-SlipStream-Lüfter (120 mm, 500 rpm). Die Kühlleistung reicht vollkommen aus.

Warum nicht einfach den Lüfter wechseln ?

Heutzutage gibt es doch ein gutes Angebot an passenden 92er PWM-Lüftern der bekannten Marken, die leise und effektiv arbeiten.

Guter Vorschlag @computerbase107, hast du eine spezielle empfehlung für mich?

Im aktuellen PCGH Magazin 12/2012 S. 90 haben die diverse 120 und 140mm Lüfter verglichen...Der NB-Eloop B12-2 von Blacknoise schneidet sehr gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mich mal um, danke für die Antworten :)

einfach nur den lüfter austauschen.
kommt erheblich günstiger und lässt sich unter umständen auch ohne ausbau des kühlkörpers bewerkstelligen.

narf... ich sollte mir das telefonieren während des postens mal abgewöhnen...

Einfach nur den Lüfter beim Katana 3 auszutauschen bringt nichts. Einen entscheidend Besseren gibt es nicht. Und der kleine 92er muss zur Turbine werden, um mit dem 965 fertig zu werden (exakt dieselbe Kombination werkelt bei meinem Vater im Rechner -> war zu geizig für nen gescheiten Kühler). Der Katana ist einfach zu klein. Leise Kühlung eines PII x4 ist mit dem nicht möglich und beim Übertakten hört's dann ganz auf.

Mit dem Anspruch, dass die Heizung ruhig werden soll, sollte schon ein ordentlicher Mittelklassekühler her. Vom Preis/Leistungsverhältnis am attraktivsten ist der Scythe Mine 2, andere gute Alternativen wären zum Beispiel der HR-02 Macho (der Große, nicht die 120er Version), der True Spirit 140 (Topmodell bis 40€), Mugen 3 usw.

Danke Arcanus, das ziehe ich in Betracht
Ergänzung ()

Meint ihr der Macho passt in ein Deep Silence One Gehäuse von Nanoxia rein? Dieses würde ich mir nämlich auch zulegen wollen. Von den Maßen siehts ja ganz gut aus würd ich sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso den Kühler, podscher? In wiefern ist der besser als der Macho?

Hmpf, die Bewertungen sprechen für den True Spirit... kann mir gar nicht vorstellen, dass das schmale Teil so gut kühlen soll :/

Das "schmale Teil" ist höher und breiter als der HR-02 Macho und besitzt eine günstigere Form zur optimalen Kühlung. Der True Spirit 140 ist eine etwas abgewandelte, kostengünstigere Version des Thermalright Archon, seines Zeichens bester Single Tower Kühler.

Alles klar, danke für die Info :)

Zurück
Oben