Welchen Leisen CPU Kühler?

Bubti

Commodore
Hallo
Also ich habe vor mein X2 5200 gehen den Phenom 945 zu tauschen. Dabei soll auch gleich ein neuer CPU Kühler her.
Naja habe mich die letzten Monate wenig mit PC's beschäftigt und habe so also im Moment nicht die ahnung.
Also wichtig er soll sehr leise sein.
Und nicht verschraubt werden sondern an den Sockelnasen moniert werden.
Eigenlcuh schwanke ich zwischen den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 und den EKL Alpenföhn Groß Clockner
nur was mich bei den irretiert. habe schon eigige test nun gefunden aber mal ist der leiser mal ist der leiser. Unterschiede von bis zu 10db finde ich.
Vieleicht andere empfehlungen? oder mal einer hier der beide Kühler hatte und sagen kann welcher leiser ist?

Groß Clockner ist auf jeden Fall besser.

Was hast du gegen verschrauben ?
Soooo schwer zu montieren sind die auch nicht .

Moin Bubti,

ich habe vor einigen Tagen auf einen Revoltec Pipe Tower Pro umgebaut und bin voll auf zufrieden. Fahr den Kühler mit AMD Pll 940 BE und 17x200 bei gerade 27°C Raumtemp. unter Volllast bei 52°C CPU Temp. Kostet im Netz unter 30€ und der verbaute 120 mm Lüft ist nicht laut.

Gruß Offi.

der großclockner ist aufjedenfall leistungsfähiger als der freezer 7

sonst kann man noch den scythe mugen 2 und den alpenföhn brocken empfehlen

also du Leistungsfähigkeit ist nur 3t ranging. Ausreichend kühlen und dabei sehr leise sein ist für mich viel wichtiger.

Was ich gegen verschrauben habe hm naja. Glaube es ist die Faulheit das MB auszubauen. Oder meint ihr es wäre auf jeden fall besser zu verschrauben?

Ich würde die bei Kühlern die annährend 1kg wiegen schon zum verschrauben raten! Und viel Aufwand ist das wirklich nicht, zumindest bei den Alpeföhn Versionen ist das so.

Hab mir grade neu die Alpenföhn Nordwand zugelegt, ist zwar ein wenig teurer als der Brocken aber angeblich soll der Lüfter leiser sein. (Ich finde der siehr auch besser aus :evillol:)

Was ich gegen verschrauben habe hm naja. Glaube es ist die Faulheit das MB auszubauen. Oder meint ihr es wäre auf jeden fall besser zu verschrauben?

s.o. Die Dinger bringen entsprechend viel auf die Waage!

kommt auf dein gehäuse an. in einem billigen blechteil wird kein lüfter leise sein. das verhindern die vom lüfter auf das gehäuse übertragenen vibrationen.

ansonsten ist mehr oder weniger geschmackssache, ob du dir riesenklopse wie mugen 2 und groß clockner einbaust oder einen smarten freezer 7 pro rev 2.

Also ich habe (bzw. hatte) beide. Es kommt einfach darauf an, wie stark der Kühler und damit der Lüfter (der letztendlich für die Lautstärke verantwortlich sind) gefordert werden. Sparsame CPUs sind mit beiden Kühlern leise zu kühlen. Nimmt man allerdings eine CPU mit mehr Abwärme stößt der Freezer irgendwann an seine Grenzen und muss dementsprechend den Lüfter hochdrehen und wird so lauter. Der Groß Clockner muss erst später hochdrehen, das liegt an der größeren Fläche und an dem größeren Lüfter.

Bei deinem Phenom II X4 945 würde ich den Groß Clockner nehmen.

also der AC Freezer 7 Pro Rev 2 habe ich an die 30 mal verbaut. Super das Teil. Wenns nur darum geht günstig die CPU leise kühl zu halten 1a. Wenn das Mainboard gut regeln kann wird man bis 35 € nur schwer einen leiseren Kühler finden (mit Standardlüfter jedenfalls).
Alternativ ein vom Aufbau her leistungsstärkeren Kühler mit anderem leisem Lüfter.

Wenn du auf das letzte Grad bei der Temperatur zugunsten der Lautstärke verzichten kannst wäre auch das Runterregeln der Lüfftergeschwindigkeit per BIOS oder anderer Lüftersteuerung eine Alternative.
Außerdem läuft die CPU ja sicher nicht andauernd auf Volllast, insofern ist der Freezer sicher eine gute Wahl.

Könntest dir ja auch für ein paar €uros mehr einen Scythe Mugen 2 holen.

MfG

tmkoeln

Also ich habe den xigmatek s1284 und bin sehr zufrieden.
Der Lüfter ist nicht zu hören und ich habe selten Temperaturen über 45° C

Hier gibts nen ausführlichen Test:

TEST xigmatek_s1284

ich würde für kühler-tausch jedes mal das mobo ausbaun, ist ja nicht viel aufwand. und bevor ich mir finger/hände an den scharfen lamellen des kühlers verletze oder einfach schlicht keinen platz hab (alles schon gehabt), bau ichs lieber in 5min aus und hab dann keine probs mehr.

mugen2 kostet doch auch nich die welt oO ich hab meinen um 39€ gekauft und die 4-5€ mehr wärens mir wert... leise, kühlt gut, einziger nachteil: montage ist etwas fummelig.

Also ich habe mir einen Revoltec Pipe Tower Pro in der Bucht geholt für 18,84€ SK..
Bin voll zufrieden damit, der Lüfter läuft schön ruhig und kühlt super.
War in 10 minuten eingebaut, man kommt gut an die Klammern :)
Scheint auch baugleich mit dem Alpenföhn Groß Clock'ner zu sein, nur nen anderer Lüfter is dran und kostet ne ecke weniger :) Aber das muss jeder für sich selber entscheiden :)

LG Papa Toto

Wenn Du ausreichend Platz zur Verfügung hast, rate ich grundsätzlich zu einem Kühler mit einem 120er-Lüfter.

- Der Lüfter ist einfach leiser weil er rund 500 bis 1.000 Umdrehungen weniger macht und damit liegt die Drehzahl eben nicht wie bei dem AC Freezer 7 Pro, eben nicht bei 2.500 lauten Umdrehungen.

- Ein nicht zu unterschätzender Vorteil sind Standard-Lüfter. Egal ob sie nun 80, 92 oder 120 mm Durchmesser haben - man kriegt die Dinger an jeder Ecke und (fast) jeder hat einen herumliegen, den man im Fall der Fälle, einfach dranklippst.

- Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass der neue Lüfter über die Boardelektronik geregelt wird.

Entweder über eine PWM-Steuerung und dem dazu passenden PWM-Lüfter oder mit einer auf Spannung (Voltage) umschaltbare Regelung für einem Standard-Lüfter. Die möglichen Einstellungen findest Du im Handbuch und im BIOS.

Christine A.

Zurück
Oben