Welchen Lüfter für IFX-14?

Mr.PC

Ensign
Hallöle!

Ich habe mir jetz den Thermalright IFX-14 bei Kmelektronik bestellt!
Ich habe aber noch eine weitere frage an euch:
Ich möchte mir 2 lüfter dazu bestellen---> weiß aber nicht welche...:headshot:
www.kmelektronik.de
Könnt ihr mir vll welche aus dem Repertua dort raussuchen bzw mir sagen welche die beste Kühlleistung haben?
Also preislich gesehen ist es egal...möchte halt meinen quad übertakten...

vielen dank schonmal :)
würd mich über antworten sehr sehr freuen!

lg

Sorry, muss mich noch entschuldigen bei dir, konnte den Benchmark nicht machen, da PC nicht läuft, siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-piepst-nicht-mal-keine-massnahme-wirkt.318726/

Tut mir Leid dass ich dir nicht helfen konnte

Sorry

a-b-d

Zu diesem Thread:
Definiere genau deine Ansprüche.

Beste Kühlleistung (Fördermenge): SilenX Ixtrema 120x38mm 1400 U/min, http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1014&products_id=6378

153m³/h ist das beste das es momentan zu kaufen gibt. Ich hab selber 2 davon (es kommen noch mehr) und kann dir sagen: Sind einfach nur genial. Lautstärke ist ahnnehmbar und die Kühlleistung ist unübertrefflich.

Konnte meine Gehäuse Innentemperatur mit der Installation 2er SilenX 120x38 um über 12°C im IDLE senken (vorher Coolermaster Lüfter).

Uneingeschränkte Empfehlung.

Also um mit deinem IFX 14 die beste Kühlleitstung zu erzielen müsstest du folgende Konfiguration kaufen: 2x SilenX Ixtrema 120x38 an den Außenseiten und einmal SilenX Ixtrema 120x25 innen beim Kühler (der 38er passt nicht rein, habs ausprobiert).

mfg

a-b-d

Der Großteil meiner Nachredner wird jetzt den Scythe S-Flex als besten Kompromiss aus Preis/Leistung/Lautstärke anpreisen, kann es nicht bestätigen, da es dir aber um reine Performance geht empfehle ich dir uneingeschränkt die SilenX, auch die 25mm dicke Version ist ungeschlagen Spitzenreiter (nach der 38er Version) mit 122m³/h.

Entgegen vieler Nachredner will ich nochmals hervorheben, dass sie nicht so laut sind, sind zwar hörbar, für mich aber absolut nicht störend, auch wenn der PC unmittelbar neben den Monitor steht.

Edit: Innen passt der 120x38er SilenX doch, man muss nur ganz leicht die Kühlkörper auseinanderdrücken, schon rutscht er rein. Also revidiere meine Empfehlung: Für maximale Performance: 3x SilenX Ixtrema Pro 120x120x38mm

mfg

a-b-d

Zuletzt bearbeitet:
ích würd auch sagen: 2 S-Flex 1200rpm, das reicht dicke und is noch angenehm leise.

Gruß Timo

Er hat aber nicht gefragt was reicht, sondern durch welche Lüfter er die beste Kühlleistung erreicht. Und in Sachen Fördermenge kann der Scythe S-Flex dem SilenX nicht das Wasser reichen.

mfg

a-b-d

PS: Wie prognostiziert, jetzt kommen die Scythe Anhänger :D (nicht bös gemeint)

Da er ja bei kmelektronik bestellen will wirds woll der Scythe;)

Ich würd die 5,00 Euro pro Lüfter noch drauflegen, dafür hat man dann die absolute Referenz in sachen Leistungsvermögen.

Danke!

Also die Lüfter müssen nicht unbedingt von kmelektronik sein...ich kann die auch woanders bestellen...
Also abd du empfiehlst mir den SilenX 120x38 3x zu holen...kostet 57.70 €
wäre nen gutes angebot bei einer förderleistunt von ca. 153 m³/h.
Ich weiß jetz nicht ob es noch andere bzw leistungsstärkere Lüfter gibt..?
Ich wollt die sowie so nicht bei kmelektronik bestellen...
Gibt es welche?!

danke

lg

m

Die Sache ist nur das wenn ich mir 3 von diesem hole den kühler auseinander biegen müsste...wäre das nicht ein bisschen gefährlich??

UND^^ das steht nirgends das ich an dem Kühler 3 Lüfter anbringen kann...nur 2 120/140 mm am Kühlkörper und 1 70/80mm am Heatsink....??

Zuletzt bearbeitet:
Innen drinnen brauchst du wegen der breite von 38mm keine Befestigungsklammern. 4 sind mitgeliefert, mit denen kannst du die 2 Lüfter an der Außenseit befestigen, es funktioniert, ich schick dir ein Pic.

SilenX sind bis auf Delta die leistungsfähigste auf dem Markt, und die Delta kann man nicht als herkömmliche PC Lüfter bezeichnen, und ein Flughafen neben dem eigenen Haus ist leiser.

Du kannst dir natürlich auch nur 2 SilenX kaufen. Die Delta empfehle ich dir nicht, auch der Preis vom 35,00 ist zu hoch, 4000 U/min für einen 120er!

LoL!!

naja so ein ding bräuchte ich nun wirklich nicht...
also 129.70€ für 3 Lüfter und Kühler geht ja noch, WENN die Kühlleistung sehr sehtr gut ist!

ist sie das denn dann?
Ich will meine CPU ja übertakten...

danke

lg

Damit hättest du auf jeden Fall mal das Beste, was es zur Zeit an CPU-LuKü gibt(Delta-Lüfter ausgenommen)

Gruß Timo

Also ich kann die nur von den SilenX abraten. Hatte mir für meine Wakü 4 Stück geholt, und gleich wieder zurückgeschickt. Wenn man sie "drosselt" sind sie laut und klackern tierisch, und bei 12 Volt, haben sie zwar eine riesige Fördermenge aber sind meiner Meinung nach dabei unakzeptabel laut. Ich kann dir von denen nur abraten....

Ich habe 2 davon und kann nicht sagen, dass sie störend wären. Kauf mir auch noch 3. Und klackern tun sie überhaupt nicht.

@ atichecker: 2400 U/min für einen 120mm Lüfter für nur 30 m³/h ist ein hoher Preis. Ausserdem kann er sie nicht ans MB oder Lüftersteuerung anschließen, da sie einen 4 Pin Lüfteranschluss haben, die SilenX haben einen 3 pin Anschluss, passen also für sein Board. Die meisten Boards haben nur 1-2 4pin Anschlüsse, er braucht aber 2-3.

mfg

a-b-d

nun ja ich dachte es geht ihm um leistung und der silverstone hat leistung und das sogar mehr als der silentx und ist dabei auch noch günstiger und ich denk mal dass er die lüfter eh nicht drosseln will und so mit kann man den lüfter auch ans netzteil anschliessen.

richtisch...ich will nix drossln sondern voll power^^

danke

Mr.PC schrieb:
also 129.70€ für 3 Lüfter und Kühler geht ja noch, WENN die Kühlleistung sehr sehtr gut ist!

Ich will mich in diese Diskussion als Nicht-Übertakter und "Silent"-Freak bestimmt nicht einmischen :p - frage mich aber schon, ob das jetzt noch sinnvoll ist, immerhin bekäme man bereits für rd. 90.- einen TEC (aka Peltier)-Kühler, der im Zweifel jeden konventionellen Luftkühler hinsichtlich des Übertaktungspotentials aussticht - so jedefnalls die Ergebnisse bei Anandtech (der dort getestete Monsoon Lite ist ebenso wie der MACS streng genommen ein Hybrid-Kühler, bei dem das Peltier-Element erst ab einem gewissen Schwellwert zugeschaltet wird.)

Auf diese Alternative hatte ich auch in einem viel früheren thread schon hingewiesen.

Die üblicherweise immer gegen einen Peltier-Kühler vorgebrachten Gegenargumente, nämlich der hohe Geräuschpegel und der zusätzliche Leistungsbedarf, relativieren sich m.E., wenn man als Alternative einen IFX-14 mit drei Powerlüftern betrachtet (die im Zweifel nicht alle über's Mainboard regelbar sind, so dass mindestens einer immer unter 12 V laufen wird) - zumal meines Wissens noch niemand ausgetestet hat, welchen Einfluss denn die Verwendung von 3 Starklüftern auf die Külleistung dieses Kühlers überhaupt hat...

...und wie Au-Ja! kürzlich bewiesen hat, kann man einen Quad-Core auch mit "stinknormalen" Kühlern wie dem Asus Arctic Sqare oder dem Xigmatek HDT-S 1283 problemlos betreiben einschl. eines gewissen oc-Potentials!

Aber wie gesagt: will mich nicht einmischen :cool_alt:

LG N.

So einfach ist das nicht mit den Peltier Elementen. Meinst ist das Peltier Element eine noch größere Hitzequelle als der CPU. Er bräuchte für so einen Kühler eine gewaltige Luftabfuhr aus dem Gehäuse, um nicht andere Komponenten zu schädigen. Ausserdem heizt sich die Gehäuse Innentemperatur stark auf, was v.a. den HDDs gefährlich werden kann (ab 50-55°C). Er würde zwar den CPU sehr stark abkühlen können (mehr als mit dem IFX-14), jedoch werden alle anderen Komponenten mehr belastet. Ich schätze mal, er will auch Graka und RAM übertakten, das wäre mit so einem Peltier nicht mehr gut möglich.

Asus Arctic Sqare: Es geht nicht darum ob man etwas kühlen kann, sondern wie stark man es kühlt.

Ausserdem darf man nicht vergessen dass solche Peltier Elemente bis zu 80W Strom verbrauchen.

mfg

a-b-d

a-b-d versteht was ich will^^

danke aber trotzdem ;)

welcher von dem beiden ist denn eig besser....von der kühlleisstung her...
ich mein wärme kann ich auch mit 2 oder 3 gehäuse lüfter abführen...

danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch, was Du willst: einfach das Maximale aus dem Quad-Core 'rausholen und dafür eine ausreichende (Luft-)Kühlung zu gewährleisten :)!

Ich habe nur die Frage in den Raum geworfen, ob die Lösung mit IFX-14 und 3 Power-Lüftern für 129 Euros im Vergleich zum MACS, der (in der "Luxus"-Edition mit 5,25"-Display) "nur" 90 Euros kostet (oder auch Titan Amanda für sogar nur 80.-) , aber lt. seriösen Tests jedenfalls einen ultra 120-extreme beim Übertaktungspotential (wenn auch nur geringfügig) geschlagen hat, nicht eine sinnvollere, weil ökonomischere Lösung wäre.

Welcher besser kühlt (wobei DAS eigentlich bei deinem Projekt nicht die Frage ist, sondern, welcher das größere oc-Potential bietet - das sind, wie man bei Anandtech sieht, durchaus zwei verschiedene paar Schuhe, denn "besser" kühlte dort der Thermalright!) lässt sich, wie schon x-mal hier erwähnt, so lange nicht beantworten, wie es weder bei CB noch bei anderen kompetenten Sites entsprechende (Vergleichs)Tests mit dem IFX-14 gibt...

Das "Peltier-Monster" :p hat jedenfalls seine Quad-Core-Tauglichkeit einschließlich guter oc-Reserven in einem aktuellen Test abermals unter Beweis gestellt (wobei als einziges gravierendes Manko erneut der Geräuschpegel kritisiert wurde, aber ich wage zu behaupten, dass der TR mit 3 SilenX-Power-Lüftern à 150 cbm/h Luftumsatz auch nicht leiser sein dürfte...)

Aber diese Diskussion ist letztlich müßig, denn Du hast Dich ja schon für den IFX-14 entschieden und suchst nur noch passende Windräder - und das war ja auch ganz bestimmt keine schlechte Entscheidung (nur nicht unbedingt die wirtschaftlichste - wobei ich einräumen muss, dass durch den Mehrverbrauch des TEC von max. 50 Watt der Mehrpreis über lange Sicht wieder amortisiert sein mag, obwohl die SlenX wahrscheinlich auch einiges unter 12 V ziehen dürften ...)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben