Welchen Monitor als Zweitbildschirm neben 27 Zoll IPS

delpiero223

Ensign
Hallo,

ich nutze derzeit den IPS 277L von LG als Hauptbildschirm. Mit der Full HD-Auflösung habe ich auf etwa 1m Entfernung zum Bildschirm keine Probleme. Benutzt wird er für Alles, also Surfen im Internet, zocken, Office-Arbeiten, Youtube-Videos etc.

Nun wollte ich mir für bestimmte Zwecke aber doch noch einen Zweitmonitor anschaffen. Dieser sollte dann (so meine Gedanken) im Hochformat links daneben stehen und den Browser anzeigen, während ich Word aufhabe, bei Battlefield als Kartenanzeige dienen etc.

Wichtig wäre dafür also, dass er sich ins Hochformat drehen lässt. Welch eine Größe dafür Sinn macht, kann ich ehrlich gesagt gar nicht richtig einschätzen. 24 Zoll sind vielleicht etwas groß?

Wenn mir dafür jemand Tipps geben könnte und evtl. auch gleich ein Modell nennen (16:10?) wäre ich also sehr dankbar.

Grüße,
Peer

Alle 1080p-Monitore sind dafür (in meinen Augen) zu klein. Es ist zum kotzen wenn man nicht mal ne Webseite "richtig" darstellen kann, weil man nur 1080 Punkte Breite hat.
Da würden sich meiner Meinung nach nur 16:10-Monitore für anbieten. Oder Du vergisst das mit dem Hochkant.

Ich meine schau Dir an was z.b. vom 3D-Center oder vom Luxx bei 1080P Hochkant übrig bleibt.

Hi und Danke für die Antwort,

ich hatte oben ja auch schon 16:10 vorgeschlagen, im Hochformat ist 16:9 sicher wirklich zu schmal. Im Querformat wäre das zum einen platzmäßig eng und zum zweiten würde der 2. Monitor dann ja so tief abschließen.

Grüße aus Rostock,
Peer

delpiero223 schrieb:
Grüße aus Rostock,
Peer

Na hoffentlich hast du gestern den Sieg bei den Leipziger Ratten auch erlebt. <3 HRO!

@ Topic: Ich würde hier eher zum Dell U2412M greifen, es sei denn, jemand hat einen besseren Monitor auf Lager. Oder dürfen es sogar 27" mit 2560*1440 sein?

Banger schrieb:
Na hoffentlich hast du gestern den Sieg bei den Leipziger Ratten auch erlebt. <3 HRO!

@ Topic: Ich würde hier eher zum Dell U2412M greifen, es sei denn, jemand hat einen besseren Monitor auf Lager. Oder dürfen es sogar 27" mit 2560*1440 sein?

Habe es via Radio mitverfolgt :)

Ach ja, das wichtigste hatte ich eigentlich noch vergessen: Preisrahmen um die 150€ wäre gut, weshalb es wohl nur wenige im 16:10-Format gibt. Wenn man da gar nichts brauchbares findet (sieht ja so aus), werde ich natürlich noch mal das Budget erhöhen müssen

edit:

Optisch passend zu meinem Budget wäre sicher der hier - was meint ihr?
http://www.amazon.de/LG-24EB23PM-B-...chwarz/dp/B00B4GNXYO/ref=cm_cr_pr_product_top

edit 2:
Mit 1680 * ... wird man wohl eher nicht glücklich, oder? Wobei die Schärfe ja etwa gleich sein sollte wie die von meinem 27 Zoller

Zuletzt bearbeitet:
Sauber. Anti Redbull! Ich habe mir dieses hammer kranke Spiel auf MDR angesehen. :)

150 Taler werden nicht reichen. Vllt. mal bei Ebay gucken und/oder die Ansprüche senken. Habe damals meinen Acer mit 16:10 für unter 100 Euro bekommen, leider TN. Oder ganz billig alte 17"-Kiste mit 1280*1024 nehmen und hochkant hinstellen. Die sind dann so billig, sodass man 2 Stück hinstellen kann (einen links, einen rechts).

Edit: Bei 1680*1050 hochkant trifft wieder Hisns Kotzbeispiel mit den abgeschnittenen Seiten zu.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Ansprüche senken :D

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hp-monitor-w2408h/159903688-225-146?ref=search

Scheint ja gar nicht so schlecht zu sein, aber für heutige Verhältnisse wahrscheinlich eher mau oder?
Ergänzung ()

mkb47 schrieb:
In Deiner Preisklasse evtl. der http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-22eb23py-w-weiss-a903916.html

Allerdings kein IPS, gibt es auch in schwarz.

Den hatte ich eben auch schon entdeckt und auf die Merkliste gepackt :)

Hallo delpiero223!

Grundsätzlich taugt der richtig was (habe den als -PY, Panel sollte das gleiche sein), vorausgesetzt man bekommt kein Montagsmodell (soll bei Monitoren ja hin und wieder vorkommen... ;) ).
Hochkant neben den 27er, passt. :cool_alt:

Die Farben waren bei mir verglichen zum IPS277L, den ich kurzzeitig parallel hatte (ähnliche Situation also),
ziemlich knallig (jeweils Werkeinstellung).
Habe dann 'dreist' die Einstellungen der Kalibrierung aus dem PRAD-Test [hier, letzte Seite] in den 24er übernommen, dann sah das auch 'vergleichbar' aus. :)

Viel Spaß damit! Ein kleines Feedback zum Gerät wäre super, wenn's dann da ist.

Grüße,
cb-leser

Hallo :)

Monitor ist heute dann von Amazon gekommen. Nach etwas längerer Konfigurationsphase (weil ich die Drehung als Tastenkombination haben wollte ^^) mein erster Eindruck:

Tolles Teil, keine Pixelfehler, keine Verarbeitungsmängel und wirklich ziemlich knallig. Finde das aber eigentlich ganz gut so, bin eh eher ein Freund von knalligen Farben. Werde aber noch versuchen, das irgendwie anzugleichen, damit der Unterschied zum Hauptmonitor nicht so groß ist. :) Drehfunktion etc klappt gut, nur der Fuß ist halt wirklich sehr kratzanfällig. Aber für 198€ definitiv sehr schickes Teil, obwohl mein 277L auch nicht viel mehr gekostet hat als Hauptmonitor. Aber wie ich mich kenne kommt bald noch ein dritter daneben *lol*.

Zurück
Oben