Welchen Prozessor? Haswell oder doch Skylake?

Strecki3000

Cadet 4th Year
Moin Moin,
ich habe bald Geburtstag (10.10) und ich brauche DRINGEND einen neuen Prozessor :D
Momentan habe ich einen AMD FX 4100 und der reicht nur noch für Bf 4. Ich kann Battlefield zwar auf Ultra und auch mit durchschnittlich 50-60 FPS spielen, jedoch kotzt der in GTA 5 total ab.
Also muss was neues her. Bis jetzt war ich immer für den i7 4790k, zusammen mit dem Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97

Jedoch ist mir aufgefallen: Wozu 100€ mehr für den i7 ausgeben? Du zockst doch sowieso nur, dann kannste doch auch den i5 4690k kaufen.

Nun ist meine Frage: Lohnen sich die 100€ Aufpreis, um auch noch in 4 Jahren zocken zu können oder werde ich mit dem i5 genau so weit kommen (übertakten)? Merkt man den Unterschied in Spielen jetzt schon zwischen den beiden Prozessoren? Oder würdet ihr mir sogar schon einen Skylake Prozessor ans Herz legen? Dann bräuchte ich ja auch noch neuen Arbeitsspeicher, welcher das Budget nochmal zusätzlich belastet. Einen Kühler habe ich auch noch nicht, da wollte ich entweder den Be quiet Dark Rock 3 oder den Prolimatech Megahalems haben, da mir das optische auch ein wenig wichtig ist:p

PS: Mein Maximales Budget beträgt 500- 530 Euronen :hammer_alt:

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten und Ratschläge.

Je nach Board und Kühler könntest du einen FX8320 nehmen und den übertakten. Die gesparten 400€ in ein paar Jahren in einen echten 8-Kernen stecken, so hast du länger mehr Leistung. 2016/2017 kommen die AMD Zen auf den Markt, die werden sehr wahrscheinlich deftig mehr Leistung brigen als die FX.

Oder auch den 8320E. Der ist auf mehr Boards problemlos nutzbar.
Ob i5, i7, Skylake oder Haswell... persönlich würde ich sagen 4690K oder Xeon 1231 v3. Wenn die mal schlapp machen wirst du auch mit einem 6700K nicht viel weiter kommen. Und Skylake ist nur 5-10% schneller - also nicht spürbar - und bietet einzig mehr pcie lanes, was man nicht mal bei sli/cf und Co. merkt.

Ein i5 reicht im Normalfall für das Zocken. Von einem i7 profitiert aktuell noch kein Spiel. CPUs sind aktuell langlebiger als Grafikkarten. Ob es jetzt der i5 4690K oder i5 6600K (wenn du wirklich übertakten willst) musst du selbst wissen.

Ich selbst habe derzeit ein Upgrade geplant auf Skylake. Allerdings nur non-K, da übertakten meiner Meinung nach nichts mehr bringt :) Da lässt sich auch mit 500€ was erreichen.

Würde aktuell Skylake empfehlen. Einen i5 6500 gibt es nun für 205-210€.

Also ich möchte unbedingt von AMD weg, komme was da wolle :D

Was würdet ihr denn bezogen auf die Zukunft sagen? i7 oder i5? :)
Und Skylake oder Haswell? Die nehmen sich ja nichts und ist DDR4 überhaupt ein so großer Vorteil im Gegensatz zu DDR3? Das wären ja locker 100-150€ Preisunterschied wenn man jetzt von i5 4690k und
i5 6600k ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen haben grundsätzlich mehr CPU Kerne ( 8 wenn ich nicht irre) und der steigenden Anzahl an Spielen die portiert werden, dürfe in den kommenden Jahren die Anzahl an CPU Kernen stetig wichtiger werden. Wenn das Budget reicht, würde ich den Devils Canyon I7 bevorzugen.

Wenn du dein jetziges Mainboard und CPU + Ram verkaufst bekommst vielleicht genug Geld zusammen um dir einen 6 kerner zu holen. Mit dem geht dann eigentlich alles, brauchst nur nen gescheiten Kühler noch dazu sofern nicht vorhanden...

https://www.mindfactory.de/shopping...221009ee10e6bf5c5b3066344c44260b57c3182fc8469

Ansonsten, welches AMD Board hast du? Ein AMD FX-8320E macht zwar keine so großen Probleme mehr, wie der Vorgänger, aber auf einem 3 + 1 Phasen Board was es auch gibt würde ich auch den nicht betreiben.

"Also ich möchte unbedingt von AMD weg, komme was da wolle :D"
Bei fanboygehabe steige ich aus. Es geht hier um Technik, Namen und Firmen sind hier vollig egal, es geht nur um das individuelle Produkt. Ein FX ist hier eine sehr günstige Lösung. Habe selbst einen Intel, aber nur weil auf mein Board kein FX mehr passte. Wer sich von Werbung und Markennamen leiten lässt und auf Objektiviät keinen Wert legt ist beratungsresistent.

Hallo zusammen,

@q Strecki3000

Sag mal, welche Grafikkarte hast du denn? Es könnte doch auch sein, daß du viel Besser damit fährst, wenn du eine Neue Grafikkarte rein machst. Z. B. sind AMD 280X derzeit Extremst günstig zu Bekommen. Z. b. eine Powercolor 280X für 180 €.

So long...

weg von AMD mag sein, aber wenn du jetzt erstmal mit nem 8320 sehr viel Geld sparen könntest..

dann könntest mind. auf den skylake refresh nächstes jahr warten.. oder gar noch länger.

ob 4790k + 2*8gb ddr3 2400 + z97 board
oder
6700k + 2*8gb ddr4 2800/3000 + z170 board

musst du wissen, aber sofern das geld da ist, würd ich direkt das zweitere nehmen.
falls aber ein 8320 auf deinem board geht, dann würd ich das durchaus überlegen + ne 250gb ssd rein und gut ist für 1-2 jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch ein Gigabyte 990FXA-UD3.

Das ist halbwegs brauchbar, auch für ein FX-8320.

In das nmainboard würde ich sogar den fx8350 mit 4,4ghz oc 2,6ghz nb talkt betreiben
Dazu ein tr macho hr02 rev b und gut ist
Der FX schlägt einen I5 in multithread und im single kommt der an diesen heran mit 1,36 cinebench 11,5 gegenüber 1,40-1,45 c i5 3xxx 4xxx (3,2ghz bis 3,4ghz)
Der FX kann nicht mit dem c i7 mithalten.
Das Stimmt.

Also ein Fanboy bin ich ganz sicher nicht, nur habe ich mich schon einmal ein wenig erkundet und dabei feststellen müssen, das mir der FX 8350 keinen wirklich großen Leistungsschub bringen wird.. seine Singlecore Performance ist einfach nich viel besser als die des FX 4100 und da ich auch Spiele wie WoT zocke brauche ich gute Singlecore Performance.
Warten möchte ich jetzt eigentlich auch nicht mehr, da ich schon seid 1. Jahr warte und mir eigentlich die neuen Skylakes kaufen wollte, jedoch sehe ich in ihnen keinen Vorteil bzw. großen Leistungszuwachs. Energieefizienz ist für mich kein Vorteil und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, dass was am Ende dabei rüber kommt, das ist wichtig für mich.

Ich habe mir gerade gebraucht eine AMD
Radeon HD 7970 Ghz Edition gekauft, eine neue Graka werde ich mir desshalb sicherlich nicht zulegen.
Die Frage ist, was monentan das Beste für maximal 550€ ist. Sprich, bestes Preisleistungsverhältnis.
Über einen Intel Xeon hatte ich auch schon nachgedacht, jedoch sehe ich als Gamer keine Vorteile bei HP.

Würde dir zum Xeon v3 oder zum Haswell i7 raten da der Prozessor dann etwa 1-2 Aufrüstungen überlebt.
Der i5 4670k reicht jetzt auch noch völlig aber der ist fast so teuer wie ein Xeon. Daher würde ich hier eher zum Xeon greifen.

i5 4670k < Xeon E3-1231 v3 < i7 4790K

Der Xeon hat meiner Meinung nach das beste P/L und ist recht Zukunftssicher.

ich hätte eigentlich empfohlen erstmal deine cpu kräftig zu takten, da steckt nämlich noch einiges an potential zum 0-tarif drin, aber da du dich damit zum geburtstag beschenken möchtest, lass ich das mal außen vor ;)

zum spielen reicht stand heute eine 4-thread-cpu aus. der i7 bietet also in sachen spiele aktuell noch keinen großen mehrwert zum i5. mit blick auf deinen zambesi vermute ich mal, du willst das system länger nutzen? dann würde ich zu skylake raten. nicht weil der besser ist, sondern weil du in 2 jahren besser ddr4-ram aufrüsten kannst als ddr3-ram. wenn du den i5 dann noch irgendwann gegen nen billigen gebrauchten i7 tauschen willst...

Aba was bringt mir denn DDR4 ram? Geschwindigkeit, klar, aber wo? Habe ich dadurch mehr FPS? Ich denke nicht. Momentan habe ich 8 GB DDR3 1600 wenn ich mir zu Weihnachten nochmal 8 Gb hole werde ich das Problem nicht haben mit der Anschaffung des Arbeitsspeichers.

Und nun zum Xeon. Der Xeon hat wie der i7 HP. Aber wozu brauche ich HP beim Gaming? Und wenn ich den i5 4690k auf 4,4 Ghz übertakte, hat dieser wesentlich mehr Performance in Sachen Gaming und das ist ja mein Ziel. :)

ddr4-ram bringt dir im großen und ganzen nix. das ist einfach der neue ram-standard. und ht (nicht hp) bringt in spielen meist gar nix. es gibt ausnahmen, aber das ist wohl vernachlässigbar.
wenn du übertakten willst und nur zocken ist es schon fast egal, ob du einen i5 2500k oder einen i7 6700k oder irgendeine k-cpu dazwischen nimmst. die unterschiede am ende kannst du messen aber nicht spüren. achja und wenn das sample des 6700k schlecht und das des 2500k gut ist, ist letzteres unter umständen sogar schneller ;)
seitdem amd in der oberliga nicht mehr mitspielt hat sich in sachen leistungssteigerung nicht mehr viel bewegt. intel gibt seinen cpus jede generation minimal mehr takt ab werk, was für dich als übertakter aber uninteressant ist und jedes mal sind vllt 5% mehr leistung je takt drin. für deine fragestellung bedeutet das, dass du die wahl zwischen 6600k, 6700k, 4690k und 4790k kaum nur an der leistung festmachen kannst und andere kriterien mit berücksichtigen solltest. skylake ist sparsamer, devils canyon hat potentiell höheres übertaktungspotential, skylake kann dank ddr4 später einfach ram nachgerüstet werden, wenns keinen ddr3 mehr gibt, i5 ist billiger, i7 hat bei 8-thread anwendungen etwas mehr leistung, etc.
ich hab bei der entscheidung damals die kleinste und preiswerteste k-cpu der älteren generation genommen, den 2500k. rückblickend betrachtet alles richtig gemacht ;)

DDR4 ist eigentlich nur bissl sparsamer als DDR3. Für Serverfarmen wichtig, für uns irrelevant. Ob der Ram jetzt 5W oder 3,5W verbraucht...
Müsste ich jetzt einen PC kaufen würde ich nach einem i5-3570K oder i7-3770 ohne K schauen. Sollten mit einem Z77 Board für grob 200€ zu bekommen sein. Selbst die IvyBridge Cpus ohne K kann man im Gegensatz zu Haswell und Skylake noch um 400Mhz höher takten. Damit liegt der i7-3770 etwa auf dem Niveau eines i7-6700. Zu den K Cpus hat Lübke schon das wesentliche gesagt.

Danke Lübke, deine Aussage hat mich schon sehr viel weiter gebracht. :) Ich werde mir die i5 denke ich mal etwas genauer angucken, obwohl ich eigentlich mich schon zu 90 für den i5 4690k entschieden habe. Damit werde ich denke ich die Preis/ Leistungsmäßg beste Schiene fahren und er hat auch noch genug Potential für die kommenden 3-4 Jahre, da man ihn ja übertakten kann.
Ich bin zwar noch sehr unvertraut damit, aber in die Sache kann man sich denke ich mal einlesen... ein hardcore Übertakter bin ich also sicher nicht :D

ich schätze mal du willst gern was neues haben, sonst hätte ich dir noch gebrauchte 3k und 2k cpus mit zur auswahl gestellt, insbesondere der besagte 2500k bringt den meisten bums je € da vergleichsweise billig und braucht kein z-brett zum übertakten und er lässt sich am leichtesten kühlen wegen der groben strukturbreite. und wenn der 4,5 ghz+ rennt, lässt der quasi schon alle aktuellen cpus auf werkstakt hinter sich ;)

aber bei neuen cpus hätte ich vllt auch noch einen tip: ich weiß nicht wo du kaufen willst, aber falls da 4670k oder 4770k als restposten zu haben sein sollten, das ist technisch quasi das gleiche wie 4690k bzw 4790k, lässt sich nur nicht ganz so gut übertakten. wäre je nach preis auch noch ne mögliche option.

Zurück
Oben