Welchen Prozessor kaufen?

Spood

Cadet 2nd Year
Ich würde mir bald gerne einen neuen Prozessor kaufen da ich mir auch eine GTX 1070 kaufen würde und ein FX8320 da nicht wirklich ausreicht. Ich hätte einen I5 6600 gekauft. Habt ihr bessere Vorschläge?

In welchen Spielen limitiert dich dein FX denn derart, dass du ihn austauschen musst ? Wenn der limitiert ... aber mit ausreichend FPS, ist das doch Wurst. irgendwas limitiert immer ....

sicher dass der FX nicht ausreicht? was zockst du denn überhaupt so? und was würdest du maximal ausgeben wollen?

edit:
und bevor du hiernach auch für jede weitere komponente nen neuen thread aufmachst nutze bitte entweder die sammelthreads oder mach ne kaufberatung für die komplette kiste auf.

Wenn du übertakten möchtest ein 6600k. Wenn man Glück hätte und man in 5 Jahren immernoch bei 4Kernen wäre würde sich ein 6700k eignen. Wobei ich vorerst beim 8320 bleiben würde bis zen und kaby lake da sind. Sollte nicht mehr so lange dauern und ein 8320 reicht für die meisten Spiele.

Bitte nenne Mainboard, Kühler und Netzteil.

Ich glaube wir sollten HisN dazu bewegen einen "Lohnt sich das xyz..." Sammelthread zu schreiben.
Kann mich irgendwie nicht erinnerin, dass diese Fragen früher so häufig gekommen wären.

Probier doch erst mal die Karte aus, von der du gestern noch nicht einmal wusstest, dass du sie kaufen würdest.
Wenn AMDs Zen da ist, kannst du immer noch alles abreißen.

Ich schliesse mich mal den Vorpostern hier an und sage das es sich gerade nicht lohnt die CPU upzugraden. Warte lieber noch ein paar Monate, denn bis dahin wird sich einiges auf dem CPU Markt getan haben.

Ansonsten würde ich nur gebraucht kaufen und selbst dann auch nur eine X79 (i7 49xxk) oder X99 (i7 59xxk) Plattform - weil man damit auch für die nächsten 3 - 5 Jahre ausgesorgt hat.

Gruß

hast du ein gescheites board und den 8320 auf >=4,3ghz laufen?

und klar reicht der 8320 für ne 1070 aus …

frühestens mit zen release würd ich nochmal schaun wie es ausschaut.. wobei selbst dann..

Der Prozessor läuft auf 3,5 Ghz, nicht übertaktet, Motherboard nicht so pralle.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
sicher dass der FX nicht ausreicht? was zockst du denn überhaupt so? und was würdest du maximal ausgeben wollen?

Ich Spiele auf 1080p. Ich würde maximal 240€ ausgeben.

Da kommt eig. fast nur gebrauchtkauf in Frage, denn das Kostet ein i5 ja schon ohne Board und Ram fast ... du hast dur nen 6600 rausgesucht, der kostet 215€ ... wie soll das in das Budget passen ?

Welches Board hast du denn aktuell für deinen FX ? Ich würd den erstmal behalten und schauen obs ausreicht ... was du auch jetzt schon kannst.

Stell die Auflösung runter um die GPU aus dem Limit zu holen,720p z.b. ( am besten mit MSI AFterburner gegenprüfen, GPU Load sollte unter 90% liegen)

Und schon siehst du was dein FX dir in deinen Spielen an FPS herzaubern kann, mehr werdens auch mit der schnellsten grafikkarte nicht ...

Reicht dir das ? Behalten ... wenn nicht, musst du umrüsten. So einfach ist das eig.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Da kommt eig. fast nur gebrauchtkauf in Frage, denn das Kostet ein i5 ja schon ohne Board und Ram fast ... du hast dur nen 6600 rausgesucht, der kostet 215€ ... wie soll das in das Budget passen ?

Welches Board hast du denn aktuell für deinen FX ? Ich würd den erstmal behalten und schauen obs ausreicht ... was du auch jetzt schon kannst.

Stell die Auflösung runter um die GPU aus dem Limit zu holen,720p z.b. ( am besten mit MSI AFterburner gegenprüfen, GPU Load sollte unter 90% liegen)

Und schon siehst du was dein FX dir in deinen Spielen an FPS herzaubern kann, mehr werdens auch mit der schnellsten grafikkarte nicht ...

Reicht dir das ? Behalten ... wenn nicht, musst du umrüsten. So einfach ist das eig.

mfg

Ich meinte 240€ nur für den Prozessor, war ungünstig formuliert :D.
Aber ja das kann ich ja mal ausprobieren!
Motherboard: M5A97 LE R2.0

Danke!
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:

mfg

Soll ich auch die Grafikeinstellungen ganz herunterschrauben oder nur die Auflösung auf 720p stellen? Kenne mich mit dem ganzen nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
uh gerade das board ist nichts für den FX
Nun wenn du ein 990fxa ud3 gebr findest würde das deinen FPs sehr gut tun
Am CPU markt wird sich ab nov dez spätestens januar einiges Tun.
hängt stark davon ab wie es sich politisch siehe usa wahl frank, italien wahl, dann AMD ipc vergleich und der Euro wert sich ändert.
Aktuell lohnt sich dein umrüsten nicht ein i7 sollte es sein

ich würde mir kein anders board kaufen oder komplett umrüsten, sondern die spawas aktiv mit nem lüfter kühlen oder noch besser dazu kühlkörper aufkleben
sowas z.b.
https://www.amazon.de/Aluminium-VGA...TF8&qid=1473237137&sr=1-2&keywords=ram+kühler
oder die
https://www.amazon.de/Alphacool-GPU...g_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=F1VDVCMZG2NY3N51N3RF

müsste man sich vllt. vorher mal ausmessen wieviel platz an den spawas ist
dann noch n einfachen 80er lüfter davor hängen mit gummis oder kabelbindern und schauen ob es damit nicht besser/ausreichend läuft

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
klar reicht der 8320 für ne 1070 aus …

Sicher? Denn ich habe mir Videos angeschaut von Leuten die einen 8320 und eine GTX 1070 haben und die Battlefield 1 Beta spielen und da sind die FPS sehr oft im bereich unter 50 oder 53 und ich hätte gerne 60+.

immer diese videos auf YT:rolleyes:

wie wäre es denn damit: du kaufst dir die 1070, baust sie ein und guckst nach wie viele fps da bei rumkommen. wenn dir das reichst behälst du den FX vorerst und freust dich weil du geld gespart hast. wenn es dir nicht reicht kannst du ja immer noch die plattform wechseln.

hast du denn jetzt mal nachgeguckt was deine CPU noch so zu leisten im stande ist?

ach was heut gilt doch immer erstmal alles neu kaufen danach fragen ob es ok ist und hinterher wundern das die gewünschten spiele nicht auf anschlag ultra laufen.

Wie sieht dein aktuelles System im Detail aus?

PCTüftler schrieb:
Wie sieht dein aktuelles System im Detail aus?

CPU: FX 8320 (nicht overclocked)
GPU: Gainward GTX 770 Phantom 2GB
NT: Thermaltake Hamburg 530W 80+
MB: Asus M5A97 LE R2.0
8 GB RAM 1600Mhz

und hast du mittlerweile auch mal nachgeguckt was deine CPU noch leistet oder nicht? hattest deswegen ja gestern abend schon nachgefragt.

Zurück
Oben