Benmchmarking 2

Welchen Prozessor zu meinem Board?

ya55o

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
habe vorher eine ati x1950 Grafikkarte gehabt und mir eine neue ati HD 4870 (1024er Version) besorgt. Die Grafik ist wunderbar nur es "laggt" manchmal beim Zocken. Es sind "minilaggs" du nur ganz kurz kommen und wieder verschwinden aber es stört. Nun ich habe mich umgehört und erfahren, dass meine CPU etwas zu schwach sei für High-Einstellungen in Spielen. Es würde zumindest die Leistung der Grafikkarte drosseln. Ich habe momentan eine AMD x2 5600+ drinne. Somit habe ich entschieden eine neue CPU zu kaufen. Mein Mainboard: MSI K9N Neo-F V3 (ATX, Sound, G-LAN, SATAII RAID) (link)

Ich dachte an eine Phenom 9850 oder 9950. Würde diese auf mein Mainboard passen? Würden diese auch gut harmonieren, d.h. würde die volle Leistung des Prozessors erreicht werden (Stichwort Bustakt, Prozessor=4000, Mainboard=2000)? Wenn der Mainboard nicht passt, welchen könnt ihr für dieses System empfehlen?

Mein aktuelles System:
Netzteil: 500watt
Grafikkarte: HD 4870 (1024er)
Ram: MDT 2GB 800er
Prozessor: AMD X2 5600+

Danke sehr für die Mühe!
LG

Du wirst es nicht glauben aber diese "minilaggs" passieren schon bei 1024*768 bei höchsten Grafikeinstellungen. Ok, auf was muss ich achten beim neuen Board, damit der Prozessor optimal läuft?

Andere frage: wenn ich schon den Board wechsele, lieber Intel? Sind x4 denn überhaupt für Spiele gedacht? Habe mich mal in anderen Beiträgen durchgelesen und viele empfehlen keine Duos oder Quads. Bitte um Meinungen von Gamern und Leuten mit Fachwissen. LG

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp versuch mal die CPU zu übertakten und schau ob es was bringt, glaube ehr du hast ein anderes Problem die CPU ist nicht so lahm hab selbst auch einen 5000+ BE mit einer 4850 und die GPU war eigentlich bei allen Spielen der limitirende Faktor und nicht die CPU, außer bei Games wie GTA IV.
Außerdem kannst du auch mal in den Taksmanager schauen auf Verdacht kaufen ist nicht so schlau.

Was hast du den jetzt für eine Auflösung und mal ein paar Benchmarks laufen lassen und geschaut ob die GPU überhaupt die volle Power hat?

Wie gehts denn das? Kann gut sein, dass es an der GPU liegt. Wie kann ich das genau rausfinden worans liegt? LG

Also am einfachsten währe die CPU um ca. 300-400MHz zu übertakten und einen Benchmark von einem Spiel laufen lassen zum Beispiel Crysis, Far Cry 2 oder so, aber nicht GTA IV weil das ist CPU limitiert.

Laggt es eigentlich bei allen Spielen egal in welchen Settings?

Kenne mich leider damit nicht aus, kannst du mir paar Stichwörter (Programme, Howtoquellen etc) nennen, damit ich recherchieren kann? Würden diese 300-400 mhz meine CPU auch aushalten? Will die nämlich weiterverkaufen falls ich denn eine neue beschaffen sollte. LG

Hier eine kleine Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/
Die paar MHz machen der CPU nix aus sollange es stabil läuft, wenn dich übertakten interessiert solltest du es schnell hinbekommen mit etwas google suche oder wenn du nicht möchtest kannst du des vorerst lassen.

Und noch mal die andere Frage laggt es immer egal bei welchen Spiel und Settings, sind die neusten Treiber auch drauf?

bei welchen spielen ist das denn der fall? zähl mal nen paar auf, dann kann man auch besser einschätzen worans liegt. Dann würd ich wie commander alex schon gesagt hat mal versuchen zu übertakten und gucken obs etwas hilft. welches betriebssystem benutzt du außerdem?

Also ich Spiele hauptsächlich COD4 im Clan. Ich habe schon alles versucht, anti aliasing ausgeschaltet, Auflösung runtergeschraubt etc aber es hat immer "Minilaggs" gegeben z.B. wenn ich gerade geschossen habe oder der Gegner gerade vor mir auftauchte. Der FPS geht ganz kurz ins Rote, dann steigt es sofort auf ca. 100 oder 125. Ansonsten habe ich Farcry 2 probiert, da war es bereits bei den mittleren und bei den schwachen Einstellungen übelst "laggy". Hoffe dies beschreibt das Problem genauer. Hier paar Screens von Everest nach 30 Minuten zoggen:

Vor dem Zoggen Temparaturen:
vorher.jpg

Nach dem Zoggen Temparaturen:
nachher.jpg

Hoffe ihr habt jetzt eine grobe Einschätzung von meinem Problem. Ich bin bereit einen neuen Prozessor zu kaufen, da ich meine Grafikkarte und meine aktuelle CPU meinem Onkel verkaufen werde aber wenn ihr meint es reicht mit der Übertaktung, dann mache ich das gerne. Falls dies so ist, direkt mal eine Frage:
Das Wichtigste beim Übertakten ist eine gute Kühlung. Die Standardkühler reichen meistens nicht aus, daher sollte man sich einen neuen Kühler zulegen. Ebenfalls sollte fur eine gute Gehäuse Kühlung gesorgt sein.
Ich habe den Standardkühler, muss ich mir eine neue anschaffen oder gilt das erst für Übertaktungen größerer Ausmaße?

LG

Also bei Cod 4 kann die CPU nicht zu lahm sein ich hab es letztens auf meinem Lanrechner gezockt und da hatte ich mal testweiße die 4850 zum testen drin befor die Wakü drauf kam und ich konnte es auf einem 19" auf max. zocken und die CPU war untertaktet auf 2GHz weil der Rechner meist sowiso nur von meiner Schwestern genutz wird und die braucht die Power nicht.

Mal die Treiber erneuert?

Ja, die aktuellsten Treiber sind drauf.
Habe mal bisschen rumexperimentiert:

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/21995-cod4-benchmark.html

Habe es so gemacht wie beschrieben und habe bei 1024*768 hohe details ohne Anti Aliasing einen fps Wert von 60-70. Hätte von einer HD 4870 mehr erwartet :(
Bei 800*600 und Low-Details hatte ich mindestens 100-125 fps.

Was mir auffiel war während dem Spielen war meine CPU Auslastung unter dem Taskmanager zwischen Minimum 60% bis Maximum 80-85% (bei 1024*768 Highdetails). Bei Lowdetails und 800*600 war es ziemlich konstant auf 60%. Liegt es also doch an der CPU? Wenn nein, was mache ich falsch?

LG

Zuletzt bearbeitet:
@ya55o
Nee sieht nicht nach der CPU aus 60% Auslastung sind ja nicht viel eigentlich sollte sie bei kleiner Auflösung deutlisch höher sein, aber 100-125Bilder passen ja.

Deine Graka bremst eindeutig irgendwie aus, wie muss man jetzt mal langsam rausfinden, mal ein kleines Beispiel hatte mit einem 5000+ mit einer 4850 bei Cod 4 alles auf max, auch im Treiber, max Texturen und auch AA/AF und hatte ca. 60-70 FPS was absolut stabil war also kein Ruckeln garnix egal in welcher Situation.

Würde erstmal den Grafikkartentreiber deinstalliern, dann CCleaner drüber laufen lassen und nochmal den neusten 8.12 als Kompletpacket installieren.

Ich habs!
Mein Mainboard hat PCIe 16x udn meine Grafikkarte ist für PCIe 2.0 16x! Ich denke es liegt daran!

Woran liegts denn dann? In anderen Foren wurde mir gesagt es könnte nur an der CPU liegen ...

die 12V schiene mit nur 11,7V betrachte ich bereits kritisch.
Daran ist die Grafikkarte schuld, ansonsten ist die Grafikkarte garnichts schuld ;)
Dürfte dann aber eher woanders Probleme geben.

ich würd mir Lieber mal den Ram anschauen, der ist nämlich eher ein Grund für Minilags.
Theoretisch reichen 2GB 800Mhz, aber wer weiß was bei dir alles im Hintergrund läuft ...
Ich schätze die Minilags kommen daher das an dem Punkt auf die Auslagerungsdatei auf der Festplatte zugegriffen wird ...

CPU Auslastung auf unter 90%, heißt ja das sie nicht am Limit ist ...
im übrigen , je geringer die Auflösung und Details, je mehr Auslastung kommt auf die CPU zurück weil die Grafikkarte sich langweilt ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben